WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11895 Seiten +
  • « Erste
  • 11772
  • 11773
  • 11774
  • 11775
  • 11776
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#176596 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 20. Juli 2016 - 20:38

@DK2000: Na dann schnell raus mit dem Fotoapperat.
@HolgerN: Nö, aber kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass die was bringen. Der Austauschbehälter muss ja schon riesig sein um die Luft aus einem, sagen wir mal 15m" Raum, abkühlen zu können.
Das kann man jetzt nicht wirklich vergleichen, aber mein 400l. Becken kühlt kein Stück wenn das Wasser 20 Grad hat, sondern hat nach 36-48 St. die Raumtemperatuir angenommen. Sprich ca. 30 Grad
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

Anzeige



#176597 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2016 - 20:54

Hab gerade mit meinem Bruder telefoniert. Der hat einen neuen Internetanbieter. Jetzt sollte ich am Telefon mit dabei sein, wenn er den Router neu verkabelt. Ich hätte ihm sagen sollen, dass das mit dem telefonieren dann nicht mehr klappt, wenn er anfängt am Router Kabel rauszuziehen. Ich hörte nur noch »So, ich nehm jetzt hier das Kabel von der Fri…«

Na mal abwarten.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#176598 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Juli 2016 - 21:13

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 20. Juli 2016 - 19:47)

Apropos – Hat jemand Erfahrung mit diesen »Klimaanlagen«, die es auch mit 12 Volt fürs Auto und den Wohnwagen gibt, ohne Kühlmittel, wie echte Anlagen, sondern mit so einem kleinen Wassertank, was dann auch nach diesem Verdunstungsprinzip funktioniert? Mir sehen die Dinger immer so nach Werbeartikel-Plunder aus.

Ich antworte da mit meiner eigenen Antwort drauf:

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 20. Juli 2016 - 19:06)

26° mit viel Feuchtigkeit fühlen sich nämlich genauso heiss an wie 40° in der Wüste.

Das ist nämlich der Nachteil bei den "Verdunsteranlagen". Selbst wenn sie groß genug dimensioniert sind, um den Raum 2, 3° abzukühlen, so erhöhen sie auch die Luftfeuchtigkeit um einige Prozent. Man gewinnt also genau gar nichts.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 20. Juli 2016 - 21:13


#176599 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2016 - 21:21

Das umgekehrte Prinzip wäre dann also der Versuch mit einem Fön die Luft zu trocknen und sich dann zu freuen, dass einem die trocknere Luft kühler vorkommt, obwohl sie der Fön 3 Grad wärmer gemacht hat.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#176600 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juli 2016 - 21:25

Trockene heiße Luft fühlt sich allgemein angenehmer an im Vergleich zu sehr feuchter heißer Luft.

Daher empfindet man ja einen schwülen heißen Tag auch wesentlich unangenehmer als einen trockenen heißen Tag, auch wenn beide Tage 35° hatten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#176601 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2016 - 21:33

Manche finden das aber auch angenehm, wenn die Baumwollunterwäsche erotisch am Körper klebt und die Schweißtropfen sinnlich die Rücken runterplätschern. Das tut mit feuchte Luft viel mehr besser gehen, als wie mit ohne. (Diese Grammatik haben wir auf Arbeit erfunden).
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#176602 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Juli 2016 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 20. Juli 2016 - 18:39)

Ist mein Beitrag gelöscht oder hatte ich den vorhin gar nicht abgeschickt?

Ist hier ein Anti-SQL-Injection-Wortfilter drin. Ich hatte nämlich »Datenbankwörter« im Text, weil ich geschrieben hatte, dass ich peinlicherweise nach zwei oder drei Jahren erst das mit dem pripär und exekjut statt kweri verstanden habe.


Wenn das der ist wo ich grad drauf geantwortet hab dann nicht. :wink:

Was anderes re: DBMS hab ich aber nicht gesichtet.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#176603 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juli 2016 - 21:56

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 20. Juli 2016 - 21:33)

Manche finden das aber auch angenehm, wenn die Baumwollunterwäsche erotisch am Körper klebt und die Schweißtropfen sinnlich die Rücken runterplätschern.

Und dabei Erdbeeren essen. :lol:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#176604 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Juli 2016 - 22:33

This morning, RalphS had 6 fucks. As night fell, he had half a dozen left.

Q: How many fucks did Ralph give today?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#176605 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2016 - 22:52

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 20. Juli 2016 - 21:38)

Wenn das der ist wo ich grad drauf geantwortet hab dann nicht. :wink:

Was anderes re: DBMS hab ich aber nicht gesichtet.



Nee ich hatte hier im Smalltalk erwähnt, dass ich das mit dem prepare endlich verstanden habe. Nur so allgemein und der Beitrag ist nun weg. Das Andere hab ich schon gesehen, Danke nochmal, hat gut funktioniert und genau wie ich es bei der Problemstellung schon erahnte. 3 Tage hat mein Skript geschuftet, also nicht am Stück aber ich hab immer 5000 oder 10000 Datensätze durchgerattert und 10.000 haben immer so 30 bis 40 Minuten gedauert und dann gibts einen blöden Befehl und der macht das komplett in wenigen Minuten.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#176606 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Juli 2016 - 23:49

Da stimmt was nicht. Also wirklich nicht. Was zur Hölle hast Du denn da in Deinen 1M Datensätzen drin daß das Tage, in Worten T~a~G~E dauert? :shock:

Das schlimmste was ich hatte war eine SQLite-Datenbank, ca 2G groß, ca 1.8M Datensätze, wo Anfragen > 1 Minute gedauert haben. Schema durchgesehen, mit EXPLAIN die Abfragen durchgeschaut, paar Indices erstellt wo nötig und hey presto, Sekundensache.

- Halte es für MÖGLICH daß bei Dir das prepare() dazwischenfunkt. Das macht ja üblicherweise per-Datensatz. Wenn Du also mit prepare() Millionen Zeilen einfügst, dann muß er wirklich JEDE Zeile hernehmen, schreiben, warten bis sie auf Disk ist (wegen ACID) und dann die nächste und so weiter.

- Das sieht mir nach PDO aus was Du da treibst. Daher: in PDO gibt's direkt PDO::beginTransaction() und PDO::Commit() (glaub ich hießen die, müßtest nochmal bei php.net nachschauen). Damit das Ganze kapseln und den ganzen Vorgang in eine Transaktion stecken. Dann wird der gesamte Vorgang als Ganzes behandelt und die Chose geht um viele Prozente schneller.


... ähm... oder läuft das DBMS auf Deiner Fritzbox? :ph34r: Schau auch mal in die Performancedaten rein, was das Teil so treibt bei IMPORTs. Ich geh jetzt von unnormaler Diskaktivität aus, was da bremst; aber wenn die CPU bei 146% rumtackert und der RAM schon die weiße Flagge gehißt hat, dann weißt Du was Du nachzurüsten hast.

- TLDR: Für 1 Million Datensätze sind Suchen innerhalb einer Minute zu erwarten und - sinngemäß - ein komplettes Refresh aller Datensätze ebenfalls. Wenn Du nicht grad mit Deinem PHP-Script Mist verzapft hast (passiert mir jedenfalls immer mal; einmal for() schleife ne Zeile zu spät geschlossen und die INSERTs nahmen kein Ende) dann solltest Du unbedingt schauen wo das Problem ist, denn "normal" ist das so definitiv nicht.

- Und falls Du Linux oder sowas verwenden solltest, hoffe ich doch mal dringend daß Dein dbdir nicht auf einer ntfs-Partiton liegt. :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 20. Juli 2016 - 23:57

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#176607 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Juli 2016 - 18:34

Morgen gehts wieder los. Ja. Bin schon ganz aufgeregt. :imao:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#176608 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2016 - 18:58

@Ralph

Ich habe jetzt eine Abfrage nach Benutzer mit Zeit zwischen x und y gemacht, da stand dann am Ende »22110 rows in set (4.36 sec)« gedauert hat es aber zwei Minuten. Die Ausgabe dauert einfach nur so lange. Und mit Tage meine ich ja nicht, dass die Abfrage Tage lief. Ich hatte mit LIMIT gearbeitet, um einfach zu gucken, wie lange dauert es 1000, 5000 oder 10000 Datensätze durchzuackern. Und da habe ich Montag 300000 Datensätze gemacht und Dienstag auch und Mittwoch den Rest und dann kamen 3 Tage raus. Es wäre natürlich auch an einem gegangen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#176609 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Juli 2016 - 19:02

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. Juni 2016 - 08:12)

Und wo ist eigentlich Sturmi geblieben? Der war ja schön länger gar nicht mehr online. :unsure:


Viel zu lange... :huh:

Beitrag anzeigenZitat (Demonia: 13. Juni 2016 - 21:06)

Ihm geht es gut, er hat im Moment nur viel um die Ohr'n.

Viel zu viel. Überdosis Real Life würd ich sagen ;(

Namd zusammen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#176610 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Juli 2016 - 19:12

Hey, Sturmi ist ja wieder da. :woot:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

Thema verteilen:



7 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0