WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11895 Seiten +
  • « Erste
  • 11573
  • 11574
  • 11575
  • 11576
  • 11577
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#173611 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 28. Juni 2015 - 17:53

Glaube nich, dass X noch solange lebt :lol:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

Anzeige



#173612 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Juni 2015 - 18:00

Tod der Linux-GUI :woot:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#173613 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 28. Juni 2015 - 18:03

Nönö, die machen doch jetzt Wayland startklar.

Und wenn das nix wird, hat der Schüttelwörth doch noch seinen eigenen Displayserver zur Hand. Wär doch schade, wenn der die Raumstation umsonst vom Himmel geholt hätte um keine Probleme mit den Namensrechten zu bekommen.

und mal ehrlich, son GUI is was feines. Da kann man sooo viiiele Terminals aufmachen :D

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 28. Juni 2015 - 18:04

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#173614 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Juni 2015 - 18:10

:lol:

Aber man kann auch ohne GUI viele Terminals aufmachen. Alles von dev/pts/1 bis dev/pts/250-oder-was. Und dann mit PrtScreen durch die Terminals wechseln... oder halt, glaub Linux hatte da Alt+Links/Rechts, oder? :blush: Egal.

Und was der Zubringerwert da mit seiner afrikanisch angehauchten Vertriebsoption macht, interessiert n-- halt, falsch, das interessiert erst dann, wenn er explorer.exe drauf zu laufen hat. :thumbup:

Vielleicht hat er ja inzwischen gemerkt, daß "BSD" die weitaus freiere Option ist. :ph34r: Und daß Linux nur einengt und -schränkt. :ph34r: :ph34r:

Ansonsten, nope. Linux+GUI != Linux. :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 28. Juni 2015 - 18:13

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#173615 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 28. Juni 2015 - 18:23

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 28. Juni 2015 - 18:10)

Aber man kann auch ohne GUI viele Terminals aufmachen. Alles von dev/pts/1 bis dev/pts/250-oder-was. Und dann mit PrtScreen durch die Terminals wechseln... oder halt, glaub Linux hatte da Alt+Links/Rechts, oder? :blush: Egal.
Hängt davon ab, was du in die inputrc reinschreibst. Auf irgendeinem Centos hatt ich mal die Prtscr-Variante gesehn.

Aber mal ehrlich, mir sind mehrere Terminals auf einem Blidschirm deutlich lieber als nur ein einziges...
Ohne GUI installiere ich nur Systeme, die ich eh nur per ssh bediene.

Zitat

Und was der Zubringerwert da mit seiner afrikanisch angehauchten Vertriebsoption macht, interessiert n-- halt, falsch, das interessiert erst dann, wenn er explorer.exe drauf zu laufen hat. :thumbup:

wine explorer.exe

:sofa:

Zitat

Vielleicht hat er ja inzwischen gemerkt, daß "BSD" die weitaus freiere Option ist. :ph34r: Und daß Linux nur einengt und -schränkt. :ph34r: :ph34r:
Ansonsten, nope. Linux+GUI != Linux. :ph34r:

Du immer mit deinem komischen Bastelsoftwaredistributor. Der noch nichmal die Stromrechnug für seine Compilerfarm bezahlen kann :rolleyes: :ph34r:

Linux ohne GUI ist halt Linux. Linux mit GUI usw = GNU :P
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#173616 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Juni 2015 - 19:00

Jau, mir schon klar, ich und mein Bastelsoftwaredistributor. :)

Ist mir wirklich bewußt. :blush:

Allerdings... naja, es sind halt wirklich komplett verschiedene Ansätze und grad der Schüttelwürg ist doch ein prima Beispiel mit seiner Multikoloratur. Denn, und sorry wenn ich das schon wieder anbringe, aber mit einem BSD-kompatiblen Lizenzmodell wäre ihm das nicht passiert, weil er da einfach machen kann was ER will und wenn er noch so viel Binärcode reinstopfen täte und hauseigenes Zeugs verwendet und weiß der Geier. Ich hab das noch nie begriffen, warum man für sowas überhaupt GPL-basiertes Zeugs verwendet; das ist dafür nicht gedacht, nicht gemacht und auch nicht geeignet. Das gilt für AVM, das gilt aber auch für jeden verdammten Hersteller der meint er müsse seine Firmware mit Linux ersetzen weil kost ja weniger, und früher oder später fällt es ihm auf die Füße eben WEIL der Quellcode fehlt oder weiß der Geier woran man sich noch aufhängen könnte. Mit einer BSD-Lizenz passiert sowas einfach nicht. Man darf zwar nicht von der BSD-Lizenz erwarten, daß mit "meinem" geschriebenen Code kein Geld verdient wird... aber darum geht es ja in diesem Kontext nicht mal ansatzweise. Sowas kann und soll man dann wirklich den Linuxern überlassen. Die sind dann unter sich und sollen unter sich bleiben und können, dürfen und vor allem sollen sich *untereinander* austauschen... und aber untereinander *bleiben*.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#173617 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 28. Juni 2015 - 19:22

Klar, der ewige Streit, was Freiheit bei Software wirklich bedeutet. Ich vertrete da eher Stallmans These, dass freie Software frei bleiben soll. Es geht nicht immer so günstig aus wie bei Apple, die ja den BSD-Projekten (und damit auch Linux) sehr viel zurückgeben, nachdem sie aus dem freiesten aller systeme eins der unfreiesten gemacht haben...

Genau aus dem Grund ist mir der Herr aus Südafrika auch suspekt, da von ihm sehr wenig zurückkommt in die Basisprojekte, sei es Kernel oder wenigstens Debian, bei dem er sich bedient. Im Gegenteil, der will das Ding ja immer mehr auf proprietär umstellen, anstatt die Weiterentwicklung der essentiellen Tools zu fördern, macht der dann wieder ein eigenes Ding und spaltet die Linuxgemeinde noch mehr als sie es ohnehin schon ist.

Ansonsten ist mir dieses Lizenzgerangel aber völlig zuwider. Meiner Meinung nach gibt es exakt n-1 zuviele OpenSourcelizenzen. Das behindert nur die Evolution, genauso wie dein Ansatz, dass doch die Linuxer bitteschön unter sich bleiben und die BSDler in Ruhe lassen sollen. Ohne gegenseitige Unterstützung müssen beide Lager ständig das Rad neu erfinden oder scheitern an ihren eigenen Projekten durch chronischen Geld- und Personalmangel. Bestes Beispiel der jüngeren Geschichte ist da ja wohl OpenSSL, was jetzt dank FSF und LF repariert wird.
Genauso das ZFS-Debakel. Wegen inkompatibler Lizenzen nicht Kerneltauglich... Was ein Bullshit.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#173618 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2015 - 19:46

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 28. Juni 2015 - 16:33)

Naja, Absicht seh ich da nich wirklich. Der 3.11er Kernel is ja noch gar nich lange her, vielleicht 2 Jahre. Da hatten die meisten Win3.11 längst vergessen. und was hätte Linus denn machen sollen? Die 3.11 überspringen? Oder etwa gleich zu 4.0 hüpfen?

Spannend wirds eh erst, wenn Linux 5 rauskommt. Oder auch Linux SystemV ;D


Achso ich hätte jetzt gedacht, das wäre auch zeitgleich gewesen.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 28. Juni 2015 - 18:10)



Ansonsten, nope. Linux+GUI != Linux. :ph34r:


Ja das habe ich auch gerade gemerkt. Der Network-Manager meckert, wenn er einen OpenVPN Tunnel schippen soll, ihm würden da Module fehlen usw. aber wenn ich opvn über dieselbe Konfigurationsdatei per Konsole starte, gibts keine Probleme und alles läuft wie es soll.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#173619 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Juni 2015 - 20:19

Sturmi: Ah, sorry. Nein, ich meinte nicht "weg mit den Linuxern ich will mit denen nix zu tun haben :veryangry:" . Eher andersherum: die GPL agiert halt wie ein Käfig und da drin sind die Linuxer einfach gefangen.

Und genau an dieser Stelle werden wir uns auch einigen müssen, uns nicht einigen zu können: denn ich sehe eben in der GPL das größte Hindernis für den Fortschritt; denn sie schreibt vor, daß Code nur von "GPL-ern" weiterentwickelt werden DARF. Was auch nix anderes heißt, als daß wenn wir da einen faszininierenden Ansatz haben und der ist aber GPL, dann wird der von einem gewinnorientierten Unternehmen nicht weiterentwickelt werden können, oder wollen, oder wie man es nennen möchte. Was bedeutet, daß man das reimplementieren müßte... und wie wir beide wissen, gibt es durchaus Situationen, wo "reimplementieren" irgendwo zwischen "Blödsinn" und "geht nicht" zu finden sein wird.

Denn letztlich ist es relativ uninteressant, was "der Code" sagt. Wenn man eine Implementierung nicht weiterverwenden kann und auf ihrer Basis weiterentwickeln kann - warum auch immer - dann paßt es nicht mit dem Fortschritt.


Ich stimme Dir aber durchaus zu. Es muß nicht jeden Tag ein anderer Honk irgendeine "neue Open-Source Lizenz" erfinden. Eine einzige ist offensichtlich zuwenig - wie wir sehen, ließen sich damit zB nicht solche gegensätzlichen Ansprüche gleichzeitig abdecken. Aber, irgendwann ist definitiv der Punkt da, wo es "reicht", weil - ebenso wie bei Linux :ph34r: -- alle der Meinung sind, eine EIGENE "Lizenz-Distro" haben zu müssen... weil es "chic" ist oder weil in der einen Lizenz "Lizenznehmer" drinsteht und man das Wort nicht mag.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#173620 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 28. Juni 2015 - 21:08

Dass die GPL da recht restriktiv ist, ok. Aber mit Recht. Ich sehe es nicht als richtig, die Arbeit anderer durch meine Änderungen vollständig zu meiner zu machen.
Schönes Beispiel aktuell: Vmware, die Teile des Kernels geändert/ersetzt haben und als eigenes Werk propietär verkaufen und jetz dafür vor Gericht stehen. Bin gespannt wie das ausgeht. Altes Beispiel: AT&T. Wo sind die jetzt?

Als Bremse würd ich das allerdings nicht sehen. Linux hat auch mit der GPL gewaltige Fortschritte gemacht, das Geld dafür wird mit Consulting und Support verdient. Oder mit der Leistung die mit der Pflege einer rotzstabilen Distribution mitsamt Zertifizierung bei den Riesen der Business-Software erbracht wird.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#173621 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2015 - 18:54

Na super, jetzt hab ich monatelang für einen kleinen Receiver mit Festplatte gespart und hätte das Geld da, da versenden die nur über DHL und dann läge das Teil ja unterwegs rum bis 2050.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#173622 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2015 - 20:07

Ja, und dann stell dir vor, dass dann gerade 2050 der Weltuntergang stattfindet - dann hättest du nicht mal was davon gehabt.

Guten Abend allerseits.
Eingefügtes Bild

#173623 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2015 - 20:45

Beitrag anzeigenZitat (def: 29. Juni 2015 - 20:07)

Ja, und dann stell dir vor, dass dann gerade 2050 der Weltuntergang stattfindet - dann hättest du nicht mal was davon gehabt.

Guten Abend allerseits.


Doch, doch, wenn der Weltuntergang dann Live im Fernsehen übertragen wird, kann ich den aufnehmen, falls ich gerade nich da bin.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#173624 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. Juni 2015 - 20:56

Wozu aufnehmen. Einfach auf den nächsten warten.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#173625 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Juni 2015 - 11:18

Schönen sonnigen und warmen Mittag zusammen. :D

Mir ist warm. Draußen im Schatten. Und lauter Fliegeviecher hier.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

Thema verteilen:



3 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0