WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11895 Seiten +
  • « Erste
  • 11052
  • 11053
  • 11054
  • 11055
  • 11056
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#165796 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. August 2014 - 15:51

Wir haben 2014. Wo sind die fliegenden Autos? :lol:

Bis es die gibt, und Leute wie ich die auch steuern dürfen (ich sag bewußt nicht 'können' :P ) behält die Bahn ihre Daseinsberechtigung. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Anzeige



#165797 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 19. August 2014 - 16:00

Fliegende Autos...pfff. Gibt doch genug andere dreidimensionale Fortbewegungsmittel.
Und im Unterschied zu den 1-2-dimensionalen können die nicht nur schon seit Jahren völlig autonom bewegt werden, sondern tun dies schon im Regelbetrieb, der Fehlererzeuger namens Mensch ist da nur noch Gast und denkt, da würden noch Menschen alles bedienen.

Autonome Fortbewegungsmittel sind die Zukunft, sobald der Mensch da was selbst steuert, ist Chaos vorprogrammiert. (siehe beliebige Autobahn in der Nähe deutscher Großstadt)
Hoffentlich setzt sich ein vollautonomes System bald auch auf der Straße im erdgebundenen Individualverkehr durch, Ansätze sind ja schon erkennbar. Nur befürchte ich, dass unsere Pappnasen in der Regierung da alles kaputtreglementieren.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#165798 _Demonia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2014 - 16:00

Naja moderner sinds ja schon geworden was die Stellwerke betrifft obwohl auf so ESTW würde ich persönlich nicht arbeiten wollen
Eingefügtes Bild

dann doch lieber aufen kleinen Bahnhof schön gemütlich mit Gleisbildtechnik
Eingefügtes Bild
ok das Bild ist jetzt von nem größeren Bahnhof

oder eben auf Museumstechnick wie hier wo Dir eventuell noch die Drahtseile um die Ohren fliegen :D
Eingefügtes Bild


Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 19. August 2014 - 16:00)

Fliegende Autos...pfff.

Ich fände ja beamen toll, dann könnt ich mal immer eben schnell ein paar Leute besuchen. Vor allem dem Tiger die Ohren lang ziehen wenns er wieder faul ist :D oder dem Sturmi Kaffee bringen oder mal den Eltern fix Hallo sagen. Ja das beamen hätte da schon was :D

Dieser Beitrag wurde von Demonia bearbeitet: 19. August 2014 - 16:06


#165799 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. August 2014 - 16:10

Automobil = selbstbewegend. :lol:

Ja, letztlich würde das (grad für mich) auf "Selbstfahrer" rauslaufen. Einfach sagen wo es hingehen soll und :imao:


Beamen, ... mh. Mh. Ich seh das so ein bissel wie Bones. Oder, eingedeutscht, Pille.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#165800 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 19. August 2014 - 16:37

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 19. August 2014 - 16:10)

Automobil = selbstbewegend. :lol:

Ja, letztlich würde das (grad für mich) auf "Selbstfahrer" rauslaufen. Einfach sagen wo es hingehen soll und :imao:

Genau das meine ich. Irgendwie ham die damals vergessen, dass dazu auch selbststeuernd gehört


Zitat

Beamen, ... mh. Mh. Ich seh das so ein bissel wie Bones. Oder, eingedeutscht, Pille.

Naja, bis das mit dem Beamen wirklich funktioniert, wirds wohl noch etwas dauern. Dass heißt, bis die das Problem mit dem zusammensetzen an anderen Orten gelöst haben. Desintegrieren is ja einfach :ph34r:



Nachtrag zu oben: Ich hab da eigentlich 2 Themen vermischt.
Einerseits gehts darum, den Menschen als Fehlerquelle loszuwerden => autonome bzw. zentral gesteuerte Fahrzeuge, erst im Massenverkehr, dann im Individualverkehr.
Und hier ist die Bahn bis auf einzelne Pilotprojekte immer noch auf einem Stand von 1900.

Der zweite Ansatz ist, die Anzahl der Freiheitsgrade zu maximieren. Beim Schienengebundenen Verkehr gibts ja i.d.R. nur die Geschwindigkeit als freie Dimension und auch das dank der vermaledeiten Massenträgheit nur begrenzt.
Auf der Straße gibts wenigstens noch die Möglichkeit seitlich auszuweichen (Bei der Bahn nach Möglichkeit nicht), wobei mittlerweile ein großér Teil der User damit überfordert ist.
Fliegende Autos, wie man sie z.B. aus Science-Fiction-Filmen kennt, sind ja auch eher zweidimensional unterwegs.


Die dritte Dimension in der Masse durchzusetzen bedingt daher die vorherige Einführung der autonomen Verkehrsmittel, sonst ist das Chaos perfekt.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 19. August 2014 - 16:39

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#165801 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. August 2014 - 17:07

So frei ist die Geschwindigkeit bei der Bahn da nicht, da sind relativ enge "Korridore". Und von LZB reden wir mal gleich gar nicht (da man da fremdsteuern kann).

Mir persönlich gefällt ja eine zentrale Steuerung besser als eine dezentrale, aber das hätte natürlich die dringende Schwachstelle eben dieser zentralen Steuerung; wenn die ausfällt... :ph34r:

"Autonom" steuern funktioniert sicher auch, aber dann muß man das halt auftrennen in "Mensch am Steuer" und "Maschine am Steuer", sonst beißt sich das gleich wieder. Am besten noch à la LZB-Vorschrift, ie, alles was systemfremd ist, muß wegbleiben (also alles, was NICHT der Kontrolle des Systems unterliegt).

Das wäre aber natürlich viel zu teuer in der Umsetzung.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#165802 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. August 2014 - 17:16

*blurb* Satt. Aber nicht unbedingt befriedigt. Aber satt. :D

Und kühl ist es mir. Und müde ist mir auch schon wieder. :unsure:

Und ich soll meine Wurst gut verstecken. Soso. :lol:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#165803 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 19. August 2014 - 17:24

Keine Ahnung wie das LZB funktioniert, aber ich ahne, dass die Bahn da ne gute Idee kaputtentwickelt hat :rolleyes:

autonom vs. zentral:
So binär muss das gar nicht sein.
Car2Car-Kommunikation ist ja schon recht weit in der Entwicklung und wäre abseits der Hauptverkehrsadern die interessantere Lösung.

Daß das ganze funktioniert, sieht man z.B. im Flugwesen beim *CAS. Die Kolisionswarngeräte der beiden designierten Kollisionspartner sprechen sich ab, wer in welche Richtung ausweicht. Schief geht das dann erst, wenn ein Fluglotse meint, da mitreden zu müssen (Bodensee)

Die CCC in Fahrzeugen ist da ähnlich aufgebaut, nur dass da noch viel mehr Informationen austauschen, angefangen von Verkehrsdichte über Straßenzustand bis hin zu Absichten wie "Passt auf, zu ich brems jetzt".

Ne zentrale Steuerung wird erst bei extremer Verkehrsdichte und Kreuzungen interessant, damit der Verkehr anständig geschachtelt werden kann.
Da gabs mal nen Werbespot von Zurich Versicherungen wo ne achtspurige Kreuzung "von selbst" funktioniert, ohne Ampeln, bei heftiger Verkehrsdichte. So stell ich mir das vor.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#165804 _Demonia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2014 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. August 2014 - 17:16)


Und ich soll meine Wurst gut verstecken. Soso. :lol:

Verstecken :huh: willst die nicht lieber essen, bei deiner Ordnung findest die doch net wieder. :D

#165805 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. August 2014 - 17:56

Och, die finde ich schon wieder. Spätestens am Geruch. :lol:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#165806 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 19. August 2014 - 18:17

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. August 2014 - 17:56)

Och, die finde ich schon wieder. Spätestens am Geruch. :lol:

bestimmt


Eingefügtes Bild


Nabend JollyRoger2408, Demonia, RalphS, Urne, DK2000, Stefan_der_held, Niedlicher Zwerg

#165807 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. August 2014 - 18:23

Hallo nip :lol:

Futter vergammeln lassen. Das geht ja mal gleich gar nicht. :ph34r:

Sturmi: Ja genau, nur für Car-to-Car Communication müssen das halt alle beteiligten Fahrzeuge können, sonst geht es ja wieder schief. Auf nix andres wollte ich hinaus. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#165808 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2014 - 18:23

Nabend, mal kurz Polen heute leer gekauft die nächsten Tage gehts dann wieder zurück in den Kölner Raum. Gestern mal die Queen Mary 2 in Hamburg angeschaut.

Eingefügtes Bild

#165809 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2014 - 18:30

Ob das Gebilde rechts im Bild jemals fertig wird? :lol:


Nabend allerseits.

#165810 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. August 2014 - 18:33

Was soll das sein? Die Oper? :unsure:

Nabend nip, Zwerg und Windows 8 User. :)
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

Thema verteilen:



8 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 8, unsichtbare Mitglieder: 0