WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11867 Seiten +
  • « Erste
  • 11837
  • 11838
  • 11839
  • 11840
  • 11841
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#177571 Mitglied ist online   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.589
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 349

geschrieben 31. Juli 2018 - 15:49

Nee ich kann noch nicht anfangen. Das Patchpanel kann ich ja erst reinschrauben, wenn die Kabel dran sind. Der Boden wird die Abdeckung für den unteren Teil, der noch nicht da ist. Ich muß dann auch erstmalin den Baumarkt, weil ich den Schrank nicht wie vorgesehen montieren kann. Ich kann den nicht mit dem Rücken an die Wand dübeln, weil die entsprechende Wand keinen halt bietet. Aber die Seite geht, da hol ich mir so Regalwinkel und ne Holsplatte und dann kommt der Schrank da drauf. Dann fahre ich erst die Kabel besorgen und dann kommt ja erst das Komplizierteste, Anstrengendste und Aufwändigste von der ganzen Aktion - Baufreiheit im Kinderzimmer schaffen.

Update: Bürschte ist auch da.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 31. Juli 2018 - 17:00

Ich bin nicht faul, aber in meiner Work-Life-Balance ist gerade sehr viel Life.

Anzeige



#177572 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.725
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.086

geschrieben 31. Juli 2018 - 18:15

Man darf gespannt sein. :imao:

Und ich find's schon mal beruhigend, daß ich hier nicht der einzige mit nem 24er Schalter bin.

Auch wenn mein Schalter nur ein 10" Schalter ist und derzeit aufm Bücherregal sein Unwesen treiben tut und der Radius doch ein bissel eng ist.

Aber es hat den Vorteil, daß es eben noch kein Heimrechenzentrum ist, weil wie auf dem Bild unschwer zu erkennen... wären da Beulen vorprogrammiert gewesen. :rolleyes:




Moin Fremdlinge (Sturmi und def) und Rest. :)

Crtl-X
Crtl-S
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177573 Mitglied ist online   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.589
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 349

geschrieben 31. Juli 2018 - 20:24

Die erste weitere Mieterin und direkte Nachbarin ist heute in den Urlaub gefahren, die anderen Mieter fahren auch noch und es gibt ein Zeitfenster, wo alle weg sind. Da kann ich dann rund um die Uhr bohren, hämmern, fräsen, schleifen usw. und dann werde ich vielleicht auch Fotos machen.

Apropos: Auf Kabel 1 ist gerade ne Defi-OP. Hab ich schon dreimal hinter mir und das ist lustig. Weiß gar nicht, warum der Patient nicht redet. Ich habe da mit dem Operateur immer ne Menge Spaß.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 31. Juli 2018 - 20:24

Ich bin nicht faul, aber in meiner Work-Life-Balance ist gerade sehr viel Life.

#177574 Mitglied ist online   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.589
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 349

geschrieben 31. Juli 2018 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 31. Juli 2018 - 18:15)

Man darf gespannt sein. :imao:

Und ich find's schon mal beruhigend, daß ich hier nicht der einzige mit nem 24er Schalter bin.



Ich hoffe, das klappt auch alles so wie ich mir gedacht habe. Meine Idee ist ja, dass ich mit diesem smart-managed Switch mit VLAN und ACL usw. dann zum Beispiel ein VLAN bastel, wo nur die Smart-TVs drin sind und denen per ACL nur Berechtigungen gebe, die nötig sind und insgesamt das ganze Werbeblocker-Listen-Zeugz da schon einpflege.
Ich bin nicht faul, aber in meiner Work-Life-Balance ist gerade sehr viel Life.

#177575 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445

geschrieben 31. Juli 2018 - 21:14

Mahlzeit...

Mein Switch zaehlt aktuell 27 Ports :ph34r:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#177576 Mitglied ist online   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.589
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 349

geschrieben 31. Juli 2018 - 21:21

Ich hätte noch 4 SFP-Modul-Steckplätze im Angebot, auch wenn ich jetzt noch nicht weiß wozu. Sind jedenfalls da. Ich könnte 30 cm Kabel an einen Stecker crimpen, den reinstecken und das Kabel unauffällig hinten verschwinden lassen, damit es aussieht als ob. Ich glaube das war eine gute spontane Idee, so werde ich das machen.

Edit sagt, das geht ja gar nicht SFP ist ja nicht RJ45, aber dann weiß ich jetzt zumindest schonmal, wozu man das nutzen könnte. Mit einem SFP-Transceiver-Modul, SFP zu RJ45 könnte man ein anderes Netzwerkgerät, dass auch einen SFP-Port hat mit noch so einem Transceiver-Modul 10 gigabittig verstöpseln. Ok, bei meinen Heimnetzansprüchen müßte man für diese Lösung aber zuviel Geld haben.


Update: Switch und Steckdosenleiste wurden ins Zustellfahrzeug geladen. Sollten also heute wirklich ankommen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 01. August 2018 - 11:45

Ich bin nicht faul, aber in meiner Work-Life-Balance ist gerade sehr viel Life.

#177577 Mitglied ist online   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.589
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 349

geschrieben 01. August 2018 - 19:15

Sooo - Alls was ich bis jetzt bestellt habe, ist schonmal da. Vielleicht schraub ich das Ding morgen schonmal an die Wand.

Angehängtes Bild: Rechenzentrum.jpg

So ist das erstmal gedacht. Ja ich weiß, dass ich das Patchpanel zum Ankabeln nochmal rausnehmen muß, Ich wollte nur vorher alles einmal zusammengeschraubt haben. An der Seite werde ich mir in das Gestänge ein Brett reinschrauben, wo dann die Fritzbox drankommt.

Der Platz in der Mitte ist 20 cm, da passen Synology und Konsorten genau rein. Wenn ich doch mal mehr Platz brauche, kann ich die Bürschte rausnehmen und die Steckdosen nach unten versetzen. Ansonsten habe ich unter der Plattform 3 HE Stauraum für zu lange Kabelenden.

Über dem Switch habe ich jetzt noch Luft, um bequem noch Lüfter einzubauen und wenn die drin sind habe ich noch 2 HE für irgendwelche Geräte wie ein NAS für Racks oder Ähnliches.
Ich bin nicht faul, aber in meiner Work-Life-Balance ist gerade sehr viel Life.

#177578 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.725
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.086

geschrieben 01. August 2018 - 19:46

Ach Du wolltest gar nicht sfp?

Da hast Du vermutlich zuviel Geld ausgegeben. Glas ist teuer und jedes Netzwerkgerät, was das unterstützt, kost erstmal nen Hunni extra.

Blöd, wenn man das dann gar nicht braucht.


Huh.... hatte selber immer mal überlegt re: 19er Schrank, aber ich hab hier das Problem, daß ich das Ding nur unmittelbar in der Wohnung aufstellen und nicht zB in den Keller exportieren könnte.

Da hält mich der erwartete Krawallek doch ein bissel ab von, ganz zu schweigen von den "etwas eingeschränkten" Kühlmöglichkeiten, die man mit so ner 19er Installation hat.

Ich mein, so ne Supermicrokiste wäre schon was, aber, .... nee, 40mm PC-Lüfter müssen nicht sein und 80mm auch nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177579 Mitglied ist online   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.589
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 349

geschrieben 01. August 2018 - 19:59

Nee, SFP war son Ding, brauche ich aktuell nicht, aber ich weiß ganz genau, wenn ich mir jetzt einen Switch ohne kaufe, dann passiert nächstes Jahr irgendwas, wo ich es brauche.

Nee so wie es jetzt ist, ist alles schick. Oben passen zwei 120er Lüfter rein, die werde ich sicher auch einbauen und dann mal gucken, erstmal manuell bei Bedarf und irgendwann mal was Geregeltes.

Morgen hole ich mir im Baumarkt die Regalwinkel und bestelle Kabel, Dosen und Stecker. Und dann geht diese Woche noch die Montage los.
Ich bin nicht faul, aber in meiner Work-Life-Balance ist gerade sehr viel Life.

#177580 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.725
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.086

geschrieben 01. August 2018 - 20:15

Sollte mich wundern. SFP+ ist da für den Uplink da, wenn man eine Switch-Infrastruktur hat. Da kommt das Backbone dran, zB über die Etagen hoch, wo GbE flaschenhalsen würde, wenn das restliche Netzwerk ebenfalls 1GbE bereitstellen soll.

Die Fritzbox wird wohl eher kein SFP+ mitbringen. :ph34r:

Und für 10GbE braucht man auch kein Glas mehr, das geht bereits über Kupfer und RJ45-Buchsen. Kost natürlich auch mehr als GbE, aber weniger als Glas.

Aber, eh, ich mein, ist auch egal, weil der Schwitsch ist ja nun da und funktioniert (hoffentlich).

Viel Spaß beim Zusammenschrauben. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177581 Mitglied ist online   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.589
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 349

geschrieben 01. August 2018 - 20:34

Ja der Switch funktioniert soweit. Hab ihn mal vorkonfiguriert mit IP usw. und dann kabeltechnisch schonmal so in mein bestehendes Netzwerk verdrahtet, wie er später in etwa arbeiten soll. Wurde alles erkannt und gefunden und taucht im Netzwerk auf und ist über die Weboberfläche aufrufbar.

Theoretisch ist der einzige Fehler, der jetzt noch passieren kann der, dass ich mich beim Kabel auflegen von Dose zu Patchpanel versehentlich verdrahte.

Och ich freue mich schon so, wenn das fertig ist und der erste Besuch kommt. Das ist zwar so noch ganz übersichtlich und von der Menge an Ports her brauche ich das ja tatsächlich, aber es ist ja trotzdem zwei Nummern größer als die Anlage damals bei uns in der Firma.

Die Verkabelung selbst ist ja aber eigentlich idiotensicher. Sind ja dann am Ende die Details wie Schirmung, Erdung und dergleichen, dass das alles fachgerecht gemacht wird. Na mal sehen, wie weit ich die Woche komme.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 01. August 2018 - 20:38

Ich bin nicht faul, aber in meiner Work-Life-Balance ist gerade sehr viel Life.

#177582 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445

geschrieben 02. August 2018 - 00:08

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 01. August 2018 - 20:15)

Die Fritzbox wird wohl eher kein SFP+ mitbringen. :ph34r:

Warts ab, wenn der Oettinger das mit der Gigabytegesellschaft in #Neuland durchzieht... dann brauchste bald SFP+ an der Fritze
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#177583 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.725
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.086

geschrieben 02. August 2018 - 03:14

Nee, dann gibt es mit Glück SPDIF, ansonsten SCART oder 75Ω Koax.

AVM verbaut dann Glas-zu-RJ45-Adapter, notfalls als Eigenentwicklung, und Fritzen kosten ab 500 Euronen.


Moin.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177584 Mitglied ist online   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.589
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 349

geschrieben 02. August 2018 - 03:22

Ach wo ich schonmal wach bin, gucke ich nochmal in den Schrank.
Ich bin nicht faul, aber in meiner Work-Life-Balance ist gerade sehr viel Life.

#177585 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.725
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.086

geschrieben 02. August 2018 - 03:24

Ich guck dann mal in die Flasche den Schrank, wie spät das ist...


Moin Holger.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0