WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11851 Seiten +
  • « Erste
  • 11847
  • 11848
  • 11849
  • 11850
  • 11851

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#177751 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.446
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 298

geschrieben 07. November 2018 - 20:18

Vielleicht ist es ja Ländersache und überall anders geregelt, aber bei uns ist Strom Energie.
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …

Anzeige



#177752 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 893
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 93

geschrieben 09. November 2018 - 11:03

Und geht deswegen nicht verloren. Bei euch werden keine Kraftwerke benötigt. :)
0x00000WTF

#177753 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.446
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 298

geschrieben 09. November 2018 - 12:29

Wieso sollte es keine Kraftwerke geben? Ich sage nur, dass die keine Energie erzeugen oder Strom neu entstehen lassen, sondern die vorhandene Energie einer anderen Energieform in elektrische Energie umwandeln.

Und wenn diese elektrische Energie dann die Innereien meines Schrankes versorgt, wird die Energie nicht verbraucht und geht nicht verloren, sondern wird wieder nur in eine andere Energieform umgewandelt.

Warum gleich wieder so eine Diskussion daraus entsteht, wenn man einfach nur als Nebenbemerkung aus Spaß mit den Worten seines Physikdozenten dem Wort »verbrauchen« widerspricht, weiß ich aber auch nicht.
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …

#177754 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.467
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 242

geschrieben 09. November 2018 - 22:00

https://de.wikipedia...eerhaltungssatz

Nachplapperbeipiele für ähnliche Begrifflichkeiten gibts ja auch zuhauf, in den vom Rundfunkstaatsvertrag zertifizierten Medien.

Und Sprache entwickelt sich ja schließlich stetig. Das hört man ja auch ständig. Da paßt es schon, daß man sich das nach seinem Gusto zurechtbeugen kann.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 09. November 2018 - 22:01

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#177755 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.356
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 975

geschrieben 09. November 2018 - 22:15

Hmmm... dann stelle ich mal die Behauptung in den Raum, daß es nach Einsteins Relativitätstheorie, Stichwort Raumzeit, auszuschließen ist, daß Energieumwandlung - bzw deren Effizienz --- unabhängig von der Zeit ist, denn diese ist fester Bestandteil der Raumzeit, ebenso wie der Raum, der wiederum den Gesetzen der Physik folgt (nach bisherigem Kenntnisstand). Da die Zeit keine unabhängige Größe darstellt bezogen auf den Raum und da die Energieerhaltung eine Eigenschaft des Raums ist, kann nicht geschlossen werden, daß die Zeit nichts damit zu tun hat.

Das wird auch gestützt durch das permanente Auseinandertreiben von Protonen und Elektronen, Sternen und Planeten und sogar einzelnen Galaxien weg vom "Mittelpunkt" des Universums. Nach Energieerhaltungssatz haben wir da einen Widerspruch: das System ändert sich über die Zeit (nimmt mehr Raum ein), aber die Energie bleibt vollständig erhalten bezogen aufs System => also muß sich die Energiedichte ändern => kann sie aber nicht wegen Energieerhaltung.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177756 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.467
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 242

geschrieben 09. November 2018 - 22:26

Zitat

Die Betrachtung des Universums mit Mitteln der allgemeinen Relativitätstheorie zeigt, dass der Energieerhaltungssatz auf das Universum als Ganzes nicht anwendbar ist. Insbesondere kann die Gravitationsenergie nicht immer eindeutig in einer Weise definiert werden, die für das Universum als Ganzes gilt. Die Gesamtenergie des Weltalls bleibt demnach weder erhalten noch geht sie verloren – sie ist nicht definierbar.

Und alles nur, wegen eines Bildes bei dem anschliessend Stromverbrauch "gerochen" wurde. Eingefügtes Bild


»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#177757 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.356
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 975

geschrieben 09. November 2018 - 22:29

Ich riech den auch. Schon mal nen CRT angeschaltet und dran gerochen? Da riechst den Verbrauch wie sonstwas.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177758 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.446
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 298

geschrieben 09. November 2018 - 22:30

Ich erkläre es nochmal kurz. Als ich das Wort Stromverbrauch las, fiel mir spontan unser ehemaliger Physikdozent ein, der den umgangssprachlichen Stromverbrauch immer gern korrigierte, weil Energie ja nicht verbraucht wird und habe den kurz »nachgeäfft«, dann aber doch meinen »Verbrauch« mit geschätzten 20 Watt mehr als vorher in etwa beziffert. Jede kleine Bemerkung wird immer bis auf die Knochen auseinandergenommen, das macht langsam keinen Spaß mehr.
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …

#177759 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.356
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 975

geschrieben 09. November 2018 - 22:33

Bemerkungen haben Knochen? :sofa:

Ach Holger, mach Dir nichts draus. Ausgerechnet Du müßtest doch unsern Volume Z inzwischen gut genug kennen.

Und mich.

Und den Kerzenköter.

Und alle andern. :smokin:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 09. November 2018 - 22:35

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177760 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.467
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 242

geschrieben 09. November 2018 - 22:46

"Oh Nein". Hat mein Lehrer immer gesagt. Und das mit dem "Verbrauch" mochte er auch genauso nicht.

"Kerzenköter"? Eingefügtes Bild

Sollte es an Solidarität mangeln, so stelle ich einfach die Frage in den Raum, ob wir nun dafür sind, daß wir dagegen sind, oder sind wir dagegen, daß wir dafür sind?
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#177761 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.356
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 975

geschrieben 10. November 2018 - 04:32

Ich bin dafür, daß wir uns des Dagegenseins enthalten.

Und natürlich Kerzenköter, weil Alliteration, und Kerzenkoks funktioniert nicht. :ph34r:


Plus, ich mein, ich bin als Natsume Rin unterwegs (siehe Avatar); eine... eher tragische... Katze (definitiv kein Catgirl). Nicht so tragisch wie Kanbe Kotori, aber, niemand ist so tragisch. Gottseidank.

... eh, versteht eh keiner die Referenz, also, was solls. :lol:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 10. November 2018 - 04:45

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#177762 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 893
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 93

geschrieben 12. November 2018 - 01:40

Gut, wenn euch "Ich wittere da Leistungsaufnahme" besser gefällt... :blink:

https://de.wikipedia...rischer_Energie
0x00000WTF

Thema verteilen:



2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0