WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11604 Seiten +
  • « Erste
  • 11600
  • 11601
  • 11602
  • 11603
  • 11604

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#174046 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Januar 08

geschrieben Heute, 14:59

Logfiles, die auf sich selbst verweisen :shock:

Da gibts irgendwann nur noch ne ne rote Sammel-Alarm-Lampe. Wenn die aufleuchtet musst du nen neuen Rechner kaufen. Und natürlich neues Windows :sofa:

Da lob ich mir doch meine Kaffeemaschine, die tut, was sie tun soll und das ganz ohne Updates.
Apropos... cup.fill()

»Es gibt keinen Grund für irgendwen, einen Computer daheim zu haben.«
Ken Olson, 1977
»Wäre die EU ein Staat, der Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden, aus Mangel an demokratischer Substanz«
Martin Schulz, Präsident des Europaparlaments
Eingefügtes Bild
Wäre Jesus mit einer Guillotine getötet worden, würden wir jetzt ein Beil anbeten.
Verfasser unbekannt

Anzeige

#174047 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 19. August 04

geschrieben Heute, 15:04

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 30. Juli 2015 - 14:52)

Moin inzwischen hoffentlich trockene Muschii. :D

Ja, solangsam werde ich wieder trocken. Vorhin wieder feucht geworden, beim Reibekuchen holen. Hat doch glatt im Park geschauert. :D

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 30. Juli 2015 - 14:59)

Logfiles, die auf sich selbst verweisen :shock:

Ja, da steht ab und zu sehr seltsames Zeug drin. Die Logs werden da immer unleserlicher, wenn man denn überhaupt noch das benötigte Log vorfindet.
Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen!
Also kleine Bäume, vielleicht Bambus? Oder Blumen?
Nagut, Gras. Gras geht!

#174048 Mitglied ist offline   Sturmovik 

geschrieben Heute, 15:15

Noch ein Grund mehr, nicht auf Win10 zu wechseln... ich will kein OS, was mich für dumm verkauft.

Dann doch lieber die Logrotation anpassen, damit die Platte nicht vollläuft, weil jemand den loglevel systemweit auf debug gestellt hat :lol:

Apropos... kann Windows eigentlich logrotation? Hatte letztens nämlich sonen "Spezialfall", wo ein Tool im Jahre 2013 aufhörte zu loggen, weil die logfile 4GB erreicht hat.

Ken Olson, 1977
»Wäre die EU ein Staat, der Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden, aus Mangel an demokratischer Substanz«
Eingefügtes Bild
Wäre Jesus mit einer Guillotine getötet worden, würden wir jetzt ein Beil anbeten.
Verfasser unbekannt

#174049 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben Heute, 15:32

Hatte da auch schon Logs, da stand dann so etwas drinn (mit Google übersetzt):

Spoiler

Keine Ahnung, was das sollte. Statt ner Fehlermeldung war das wohl irgend so ein chinesischer Groschenroman. :lol:

Ich weiß ja immer noch nicht, warum ich hier mal diesen Massage Ordner mit Öl und Wasser hatte. Das ist mir auch noch ein Rätsel.
Nagut, Gras. Gras geht!

#174050 Mitglied ist offline   Sturmovik 

geschrieben Heute, 15:36

:rofl:

Ken Olson, 1977
Eingefügtes Bild
Verfasser unbekannt

#174051 Mitglied ist offline   RalphS 

• Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 07

geschrieben Heute, 16:23

Ich *vermute* mal stark, daß das was mit fehlerhaftem Unicode zu tun hatte. Mal wieder. ISO8859 oder UTF8 Datei gehabt und dann UTF16 angehängt und dann kommt so Müll bei rum.

Von der Übersetzung her ist eigentlich klar. Kanji haben ja jedes eine Bedeutung und wenn dann Windows denkt, irgendwelche Zeichenfolge ist Codepoint XYZ für Kanji K, naja dann gibts halt so nen Müll am Ende. :huh:

Was logrotation angeht... nicht nativ, soweit ich weiß. Logs sind auch nicht systemspezifisch, da loggt jede Anwendung für sich. Okay, es gibt die Event Logs (.evt); aber die werden nach wie vor eher stiefmütterlich behandelt, auch wenn es schon ein bissel besser geworden ist. Eigentlich schade, weil evt ja von der Sache her ja nur key/value-Paare sind, die dann die eigentlichen Meldungen nur aus einer statischen Datenbank holen, und aber trotzdem Zusatzinformationen ermöglichen. Aber man muß halt so eine Datenbank erstmal bauen in Form einer .dll-Datei und da ist ein simples Textfile als Log sehr viel einfacher.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild

#174052 Mitglied ist offline   Sturmovik 

geschrieben Heute, 16:31

Der Windows-Eventlog ist für mich ein rotes Tuch, u.a. weil da die Loglevel (severities) totaler Quatsch sind und die Message nicht gespeichert wird. Die wird erst zum Zeitpunkt der Anzeige aus diversen Quellen gerendert... wehe da stimmt dann ein Schlüssel in der Registry nicht. Dan kommt dann entweder gar kein Text oder nur Grütze.
Da sind mir Plaintextlogs wesentlich lieber. Genauso wie programmspezifische config-files statt nem Binärklumpen wie der Registry deutlich angenehmer sind in der Handhabung.

Und dazu kommt noch der lustige Fall, wenn Windows keinen Bock mehr hat zu loggen... neulich erst gehabt bei nem 2008er, 11 Stunden Amnesie im Eventlog.

Ken Olson, 1977
Eingefügtes Bild
Verfasser unbekannt

#174053 Mitglied ist offline   RalphS 

• Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 07

geschrieben Heute, 16:39

Siehst, des einen Freud ist des anderen Leid. :lol:

Allerdings ist die Verwaltung davon tatsächlich ein Graus. Und ich bin der erste, der bei einer neuen Installation erstmal MinGW auf die Kiste haut, damit man damit auch irgendwie vernünftig werkeln kann. :D
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild

#174054 Mitglied ist offline   Sturmovik 

geschrieben Heute, 16:46

Ich wüßte auf Anhieb zwei IT-Leiter, die nen Schreikrampf bekommen würden, wenn da MinGW oder cygwin installiert würde :lol:

Wenn schon unixoid, dann richtig. Und dann den MSSQL-Server in wine laufen lassen :sofa:

Ken Olson, 1977
Eingefügtes Bild
Verfasser unbekannt

#174055 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben Heute, 16:50

So. Reibekuchen mit Appelmus war lecker. Dicker Kater vorerst satt. :D

Wine? Hör mir damit auf. :wacko:
Nagut, Gras. Gras geht!

Thema verteilen:

4 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0