WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11533 Seiten +
  • « Erste
  • 11529
  • 11530
  • 11531
  • 11532
  • 11533

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#172981 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.488
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 238

geschrieben Heute, 18:32

Na, mal wieder großes Schweigen? :unsure:

Nabend allerseits.

Anzeige

#172982 Mitglied ist online   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.885
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 266

geschrieben Heute, 18:40

:-O

»Es gibt keinen Grund für irgendwen, einen Computer daheim zu haben.«
Ken Olson, 1977
»Wäre die EU ein Staat, der Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden, aus Mangel an demokratischer Substanz«
Martin Schulz, Präsident des Europaparlaments
Eingefügtes Bild
Wäre Jesus mit einer Guillotine getötet worden, würden wir jetzt ein Beil anbeten.
Verfasser unbekannt

#172983 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 13.932
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 563

geschrieben Heute, 18:45

Moin. :-O
Je früher man den Tag beginnt, desto mehr Bewegung hat man.
Ich darf nicht so viel Essen wie ich will.

#172984 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.343
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 382

geschrieben Heute, 18:58

".........................."

:lol:

Moin. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild

#172985 Mitglied ist online   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.885
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 266

geschrieben Heute, 19:00

Namd zusammen.

Da bin ich doch vor lauter Quellcoderaubmordkopiererei nich zu gekommen was im Smalltalk zu schreiben :lol:

»Es gibt keinen Grund für irgendwen, einen Computer daheim zu haben.«
Ken Olson, 1977
»Wäre die EU ein Staat, der Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden, aus Mangel an demokratischer Substanz«
Martin Schulz, Präsident des Europaparlaments
Eingefügtes Bild
Wäre Jesus mit einer Guillotine getötet worden, würden wir jetzt ein Beil anbeten.
Verfasser unbekannt

#172986 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.343
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 382

geschrieben Heute, 19:11

... Ist ein schwieriges Thema. Muß man einen guten Mittelweg finden. Aber ich finde schon, daß man zumindest die Wünsche des Autoren respektieren sollte. Das ist, denke ich jedenfalls, das Mindeste.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild

#172987 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 13.932
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 563

geschrieben Heute, 19:16

Und ich übersehe ein fehlendes 'h' und realisiere das nicht. :D
Je früher man den Tag beginnt, desto mehr Bewegung hat man.
Ich darf nicht so viel Essen wie ich will.

#172988 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.343
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 382

geschrieben Heute, 19:25

Das war bestimmt der Imaginärteil. hrhrr
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild

#172989 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.238
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 51

geschrieben Heute, 19:29

Also ich habe mir gerade ein Bier aufgemacht.
Ich habe mir jetzt den Ferrari aus Protest doch nicht gekauft. Die waren sowas von arrogant zu mir, dass ich gesagt habe "NEIN". Schon alleine die Art und Weise, wie sie meinen Kredit abgelehnt haben…

#172990 Mitglied ist online   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.885
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 266

geschrieben Heute, 19:31

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 26. April 2015 - 19:11)

... Ist ein schwieriges Thema. Muß man einen guten Mittelweg finden. Aber ich finde schon, daß man zumindest die Wünsche des Autoren respektieren sollte. Das ist, denke ich jedenfalls, das Mindeste.

Das ist für mich selbstverständlich. Könnt aber auch damit zusammenhängen, dass Respekt gegenüber anderen bei mir Bestandteil der "Kinderstube" ist. Zumindest bis zu dem Punkt wo sich Leute mir gegenüber disqualifizieren. Aber das haben bisher nur wenige geschafft.

Was mich halt an dieser Geschichte stört, ist diese Auffassung
"Die wollen alle nur kopieren, weil sie zu faul zum Denken sind. Studier Informatik wie ich, dann kannst du das auch"


Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 26. April 2015 - 19:25)

Das war bestimmt der Imaginärteil. hrhrr

Für mich war das immer der Ignorierteil :P
(Wahrscheinlich hab ich deswegen auch bei der höhreren Mathematik verrissen :D )

»Es gibt keinen Grund für irgendwen, einen Computer daheim zu haben.«
Ken Olson, 1977
»Wäre die EU ein Staat, der Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden, aus Mangel an demokratischer Substanz«
Martin Schulz, Präsident des Europaparlaments
Eingefügtes Bild
Wäre Jesus mit einer Guillotine getötet worden, würden wir jetzt ein Beil anbeten.
Verfasser unbekannt

#172991 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.343
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 382

geschrieben Heute, 20:47

Ja, höhere Mathematik ist auch nicht so meins. :blush: Aber das liegt den wenigsten (zumindest hier in Jena). Weswegen die Mathestudiengänge immer sehr übersichtlich waren. :)

Was Softwarebauen angeht... mh... ich weiß nicht. Ich weiß nicht.

Da spielt ja auch wieder dieses Konzept "Wissensgesellschaft" mit rein, wobei Wissensgesellschaft ja auch nur heißt, daß man Wissen verkauft. Vor dem Hintergrund kann und darf man Quellcode nicht veröffentlichen, und ich kann jeden verstehen, der das nicht möchte.

Demgegenüber gibt's Open Source in all seinen Ausprägungen von "Mir doch egal mit dem Quellcode" bis hin zu "Quellcode ist alles und Für-Sich-Behalten ist undenkbar".

Außerdem gehört zum Softwarebauen ja Vieles: Das Problem an sich, der Lösungsansatz, der Entwurf für eine Implementierung und schließlich die Implementierung selber. Letztere ist daran das Trivialste... legt aber, wenn man sie sich anschaut (und ein bißchen Ahnung hat) den Rest ebenfalls offen. Es wird also schwer, jemandem Zugang zum Quellcode zu geben, wenn man Ansatz und Entwurf gerne für sich behalten hätte.

Denn eben DAS hat ja Zeit und Aufwand und ggf. auch Geld gekostet.

Andererseits schaut man sich ja den Quellcode auch nicht des Quellcodes wegen an, sondern eben WEIL man gerne eine Idee bezüglich des Ansatzes und seiner Umsetzung gehabt hätte (zumindest geht mir das so). Konkrete Variablennamen und ob da ein Zeilenumbruch vor den geschweiften Klammern war oder nicht interessiert ja nicht ernsthaft.

Aber... es gibt halt genug Figuren, die ich auch kenne, denen das alles Wurst ist. Was dann dazu führt, daß Person 1 mit viel Mühe eine Software entwickelt... Person 2 die sich dann effektiv abschreibt und am Ende die Lorbeeren bekommt. Mir auch schon oft genug passiert. Mit sowas hab ich auch ein ernsthaftes Problem und kann daher durchaus nachvollziehen, wenn da "jemand" sagt "nö das behalte ich für mich, mach Deine Arbeit alleine" --- auch wenn es dann natürlich unter Umständen den Falschen erwischt.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: Heute, 20:49

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0