WinFuture-Forum.de: Virus Von Nicht Erkannt Oder Harlose Dateireste? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Virus Von Nicht Erkannt Oder Harlose Dateireste?


#1 Mitglied ist offline   Hansi_Hilflos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2005 - 20:48

Tach leutz, bin zum ersten mal hier im forum und hab ne fraje:
seit neustem habe ich in jedem ordner die datei "Thubs.dll" und in manchen ordnern, von denen ich die Symbole geändert habe die datei "desktop.ini".
zudem befinden sich auf meiner Windows Partition (C:\) die dateien
MSOCache (ordner)
RECYCLER (Ordner)
System volume information (ordner)
Autotec.bat
boot.ini
bootfront.bin
Confic.sys
IO.sys
MSDOS.sys
NTDetect.com
ntldr
pagefile.sys

Alle genannten Dateien und ordner sind standardmäßig ausgeblendet, das Merkwürdige ist allerdings, dass ich die einblendung versteckter ordner und Dateien schon vorher aktiviert habe. (Fast) keine dieser dateien war vorher da.

Zudem habe ich ich gelesen, dass sich bei einem anderen User in dem Ordner RECYCLER ein trojan. pferd befand.

Die Ordner RECYCLER und "System volume information" befinden sich neuerdings auch in meiner zweiten Partition D:\.

Zusätzlich bekam ich zur (etwa) gleichen zeit bei jedem Windowsstart die meldung "GATOR could not load 'recource.dll'. please make sure gator is installed correctely."

Wenn ich mein Antivir XP personal durchlaufen lasse, erkennt es keine gefährlichen programme. auch Ad-Aware findet nichts, obwohl ich beide programme immer upgedatet habe.

seit gestern funktioniert auch mein onbord LAN adapter icht mehr... (neuinstallieren des treibers und der netzwerkverbindung erfolfglos)

Ich weiß nicht ob das alles verschiedene Probleme sind, oder ob sie ein und dieselbe ursache haben...

Wenn eine Neuinstallation von Windows nicht zu umgehen ist, kann ich dann wichtige dateien auf CD/DVD speichern, ohne dass der eventuelle schädling mitkommt? Kann ich zur datensicherung auch eine zweite festplatte anschließen und die dateien vorrübergehend darauf speichern, ohne, dass der virus/trojaner übertragen wir?

Ach, ja: ich verwend Win XP Pro mit SP2

danke für eure hilfe, Hilfloser Hansi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Welthauptstadt des Marzipans / Königin der Hanse
  • Interessen:&gt; Motorradfahren<br />&gt; Fotografie<br />&gt; Geocaching<br />

geschrieben 14. April 2005 - 21:12

Was die Folgenden Elemente angeht

Zitat

RECYCLER (Ordner)
System volume information (ordner)
Autoexec.bat
boot.ini
bootfont.bin
Config.sys
IO.sys
MSDOS.sys

NTDetect.com
ntldr
pagefile.sys
desktop.ini

Heierbei ahndelt es sich zum Teil um "Geschützte Systemdateien", deren einblendung wird von der Einstellung für Versteckte Dateien und Ordner nicht beeinflusst. Die werden über iene Checkbox etwas weiter oben im Ordneroptionsfenster (Standard: EIN) aus- bzw. eingeblendet.
Einige der Dateien in der Liste oben sind etwa für den Start von Windows notwendig; Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei.
Vergleiche bitte noch mal die Dateinamen, ob du sie richtiggeschrieben hast oder ob sie so heißen, wie ich sie oben geschrieben habe (rote Markierungen). Die grün markierten dateien gehören eigentlich zu den noch aud DOS basierenden Windowsversionen wie Win98. Hast du dein System mit der WinXP-CD aufgesetzt, oder upgedated?


Zitat

Die Ordner RECYCLER und "System volume information" befinden sich neuerdings auch in meiner zweiten Partition D:\.

Das ist auch korrekt. Bei den RECYCLER handelt es sich um den Ordner des Papierkorbs und in "System volume information" speichert Windows Laufwerksinformationen (Welche ganau weis ich auch nicht.)


Was die anderen Dateien und Probleme angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber bestimmt jemand anderes hier.

Mach aber schon mal einen Online-Virenscan wie etwa den HouseCall von Trendmicro (kostenlos, nur Java muss Aktiv sein), denn es giebt keinen Virenscanner der alles findet.

Und gegen Ad- / Spyware hilft etwa AdAware Personal.

Schönen Abend noch

Space

Dieser Beitrag wurde von Spaceball bearbeitet: 14. April 2005 - 21:41

Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden
0

#3 Mitglied ist offline   Slaghe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 402
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Musik ( Rock, Jazz, Nu Jazz, Down Beat, Funk, Drum&amp;Base, 80´s)<br /><br />Rollenspiel: Shadowrun, D&amp;D, Werwolf, Vampiere<br /><br />Alles was ich erleben muss: die Rolling Stones life, ein Vulkan ausbruch, ein Hurrica, eine Adventure toure durch den Dschungel,<br /><br /><br />ich mag: Den Morgen mit seinem Tau und der frischen luft<br />Den Sommer wenn wir hier mal einen guten haben.<br />Kaffe und Zigaretten, Bier und Zigaretten, Johnny Walker und Ziegaretten und noch mehr ungesundes. <br /><br />ich hasse: casting produkte, Techno, Dieter Bohlen. 50 mal am Tag den selben abgefu**ten hit im Radiop hören, Typen die sich für geil halten, Rosa, den 60ger jahre hype, und alles was sonst so nervt.

geschrieben 14. April 2005 - 21:22

Zitat (Hansi_Hilflos: 14.04.2005, 21:48)

Zusätzlich bekam ich zur (etwa) gleichen zeit bei jedem Windowsstart die meldung "GATOR could not load 'recource.dll'. please make sure gator is installed correctely."

<{POST_SNAPBACK}>




Gator ist ad-ware. Wird z.b mit kazza zusammen installier.
Einige freeware programme finanzieren sich dadurch.

guck mal hier "klick"

Dieser Beitrag wurde von Slaghe bearbeitet: 14. April 2005 - 21:24

Trust me, i know what i´m doing
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0