WinFuture-Forum.de: Erfahrungen Mit Redhat9!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Erfahrungen Mit Redhat9!? Die Linux-Version des US-Herstellers


#1 Mitglied ist offline   Dreamdows 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2003 - 11:49

Hallo Leute!

hab bisher in Sachen Linux nur Mandrake und SuSE kennen gelernt!
Doch seit einiger Zeit hab ich vieles über RedHat gehört und das soll ja auch nit so verkehrt sein! Was sind so eure Eindrücke!

Bisher hab ich SuSE drauf und ich muss sagen so richtig gefällt mir das nit!
Vor allem die Hersteller-spezifischen Tools und Einstellungen (Aussehen, Yast2, etc.)! ;)

Gruß
Dreamdows
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 28. Juli 2003 - 13:04

versuch dich mal mit debian, echt feine distribution! Vor allem das apt-get install command kann überzeugen
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   leonsio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 512
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2003 - 15:24

redhat an siuch ist recht nett

nur hat es kleine probs mit realtek netzwerkkraten(onboard)

die werdene rkanntm aber du kannst nicht rauspingen

naja aber sonst ist die distribution sehr gut

Dieser Beitrag wurde von leonsio bearbeitet: 28. Juli 2003 - 16:58

0

#4 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 28. Juli 2003 - 16:17

Ich habe auch gehört, dass Debian sehr gut sein soll ;)
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 28. Juli 2003 - 17:35

Ja, ich hatte auch vor ein paar Monaten eine Knoppix Festplatteninstallation. Also ein Debian System. Ich war auch recht zufrieden damit. Der Befehl apt-get install xxx ist wirklich ur supa. Der installiert dir alles automatisch.

Mit Redhat habe ich noch keine Erfahrung.
0

#6 Mitglied ist offline   leonsio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 512
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2003 - 18:16

hehe rpm -i xxx geht ja auch ;)

hab debian noch nie auf der platte gehabt, kanns nicht sagen, aber mit "rpm" gehts auch und was will man mehr ;)
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 28. Juli 2003 - 18:39

Zitat (leonsio: Jul 28 2003, 19:16)

hehe rpm -i xxx geht ja auch ;)

hab debian noch  nie auf der platte gehabt, kanns nicht sagen, aber mit "rpm" gehts auch und was will man mehr ;)

Ja, rpm geht auch. Allerdings wird mit apt-get install mozilla z.B. der komplette Mozilla automatisch runtergeladen. Man braucht also im Internet nicht nach rpm Dateien suchen. Und das beste ist ja, das Abhängingkeiten auch geregelt und aus dem Internet nachinstalliert werden.
0

#8 Mitglied ist offline   leonsio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 512
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2003 - 19:24

also solche sachen wie mozilla oder openoffice, da wird ein sehr guter installer mitgeliefert

rpm saugt übrigens auch alle "abhängigkeiten" mit ( mandrake )

naja will ja nicht streiten was besser ist und was nicht

jedem das seine ;)
0

#9 Mitglied ist offline   tecONE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 739
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 28. Juli 2003 - 20:16

Also ich hab mir Red Hat (die 3 CD Version) 4free beim Linuxtag in Karlsruhe mit genommen.
Habs auch mal installiert, und bin zufrieden damit. Einfach zu konfigurieren, benutzen und es schaut schick aus ;) (ein hoch auf gnome 2)

FreeBSD ist auch ganz nett, vorallem als Router leistet es super Dienste.

Knoppix ganz klar, super Sache, CD (bzw. DVD) rein, PC von CD booten, eh voilà da haste ein komplettes Linux mit aller wichtiger Software.

Ich hatte auf meinem PC in der Firma "Gentoo" drauf. Das ist eine Distribution die sich von Grund auf selbst kompiliert.
Man läd sich so ein Stage 1 mit billig kompiler und dann legt er los. Erst ein GCC dann alles andere. Nach 2 Tagen kaste ein komplett perfekt optimiertes Linux..


ehm jo, und nu?! ;)
0

#10 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 28. Juli 2003 - 20:47

Ich hatte RedHat zwar nur mal kurz drauf, aber das fand ich auf jeden Fall mal besser als Suse ;) , ich denke RedHat kannst du guten Gewissens drauf machen ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Schwitzie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2003 - 19:58

Mhh .. SuSE ist na ja, etwas für die, die Linux ein wenig kennen lernen wollen.

Als Server Distribution, würde ich immer wieder auf Debian (woody(stable)) zurückgreifen. Okay, wenn man mal bei der Installation etwas falsch Konfiguriert, hat man schon so seine kleinen Probleme, aber jedes Problem lässt sich lösen. (am einfachsten und am schnellsten geht das, wenn man einfach neu installiert)

Und wenn die Konfiguration einmal perfekt ist, dann rennt das System vor sich hin ... und wenn man mal neue Software haben will, schafft "apt-get install xxx" sehr gute und einfache abhilfe.

Und gerade bei der "woody" Debain Distribution muss man keine sicherheitslecks befürchten etc. Denn alles was installiert ist ist "stable", also ausgiebig getestet und bugs beseitigt.

Man ist dann zwar nicht immer auf dem Aktuellen Versions stand, aber dafür ist man rund um geschützt.
0

#12 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 01. August 2003 - 22:21

Also ich hatte mal SuSe auf meinem Laptop drauf, allerdings hatte ich da einige Probleme mit der Hardware-Erkennung (Grafikkarte, Netzwerkkarte, PCMCIA wurden nicht richtig erkannt).

Deshalb habe ich mir vor kurzem das RedHat-Magazin gekauft und die 3-CD-Version von RedHat installiert und muss sagen, es läuft sehr gut, alles erkannt, nur hab ich nachwievor ein Problem mit der Soundkarte. Die wird zwar richtig erkannt, aber sie gibt trotz korrekter Konfiguration keinen Ton von sich (die Soundkarte ist aber nicht defekt, da sie unter XP (zweite Partition) einwandfrei läuft).

Was mir bei RedHat selbst nicht so gefallen hat (zumindest bei der 3-CD-Version, von der Distribution selbst kann ich nicht sprechen, da ich sie nicht besitze) ist, dass die Installation im Vergleich zu SuSe sehr lange braucht. Ansonsten bin ich aber voll zufrieden mit RedHat.

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#13 _renegate98_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2003 - 22:44

ich kann den meisten meinungen hier nur zustimmen - redhat ist schon eine feine sache - es hat sogar meinen usb-netzwerk-kontroller erkannt. ich habe mir die 3 cd's der version 9 runtergeladen und installiert. war alles sehr einfach. was mir aber etwas missfällt, ist, dass es keine kpackage, wie bei suse gibt. ich habe (noch) keine ahnung, wie ich bei redhat wieder etwas deinstallieren kann. wenn das einer weiß, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er es mir verrät. momentan ziehe ich gerade aurox - ist ein clone von redhat. hat schon einer erfahrung damit?
0

#14 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2003 - 08:46

Also für das Paketmanagement unter diversen Systemen kann ich eigentlich sehr gut "ximian Red Carpet" empfehlen... was dem Windows sein Windows Update ist dem Linux sein ximian... ziemlich geil, unkompliziert und es löst automatisch alle Abhängigkeiten auf. Also... nie wieder ohne (zumindest ich nicht) ;)
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#15 _renegate98_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2003 - 15:21

ich habe nun diese aurox installiert und bin sehr zufrieden damit. ist wirklich wie redhat - nur ein paar programme mehr. ich war mal auf der seite von Ximian, weil ich Evolution benutze, und da habe ich auch dieses Red Carpet gefunden. irre ich mich, oder ist das teil kostenpflichtig? oder kann ich mir das auch ohne bezahlung da irgendwo runter ziehen?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0