WinFuture-Forum.de: Übertragungsrate Der Netzwerkkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Übertragungsrate Der Netzwerkkarte


#1 Mitglied ist offline   unruh-a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss / NRW

geschrieben 13. April 2005 - 21:44

Hallo!!

Mein Modem hat probleme mit der automatischen erkennung der Übertragungsrate, deshalb musste ich bei windows eine feste Übertragungsrate einstellen. Nun möchte ich das auch unter Suse 9.2 einstellen finde es aber nirgends. Kann mir vieleicht einer helfen den bereich zu finden wo ich das änern kann? Ich bedanke mich im vorraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. April 2005 - 21:52

man ifconfig
:8):

Wenn du den Gerätename kennst einfach mit:
ifconfig eth0 media 10baseT

0

#3 Mitglied ist offline   unruh-a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss / NRW

geschrieben 13. April 2005 - 22:13

Das habe ich ausprobiert aber irgend wie klappt das nicht so wie ich es will

alex@linux:~> ifconfig eth0 media 10baseT
bash: ifconfig: command not found
alex@linux:~>


Ich habe es in die Konsole und in "Befehl Ausführen" eingegeben vieleicht ist es falsch.
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. April 2005 - 22:24

Das musst du als super-user (z.B. root) machen :)
sudo ifconfig eth0 media 10baseT


oder

su root
ifconfig eth0 media 10baseT

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 13. April 2005 - 22:25

0

#5 Mitglied ist offline   unruh-a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss / NRW

geschrieben 13. April 2005 - 22:38

Sorry dass ich mich hier etwas dumm anstelle, aber meine Linux kenntnisse sind gleich null. Ich habe es erst gestern installiert.

Zurück zum Problem:

alex@linux:~> sudo ifconfig eth0 media 10baseT

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these two things:

        #1) Respect the privacy of others.
        #2) Think before you type.

Password:
sudo: ifconfig: command not found
alex@linux:~> su root
Password:
linux:/home/alex # ifconfig eth0 media 10baseT
port: SIOCSIFMAP: Die Operation wird nicht unterstützt
linux:/home/alex #


Ich habe beides eingegeben. Aber trotzdem nix.
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. April 2005 - 22:57

Ist deine LAN-Verbindung überhaupt eth0? :)
Poste mal bitte das Output von ifconfig ohne Parameter.
0

#7 Mitglied ist offline   unruh-a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss / NRW

geschrieben 13. April 2005 - 22:59

dsl0      Protokoll:Punkt-zu-Punkt Verbindung
          inet Adresse:84.60.130.248  P-z-P:84.60.128.1  Maske:255.255.255.255
          UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1492  Metric:1
          RX packets:26915 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:14251 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:3
          RX bytes:39065927 (37.2 Mb)  TX bytes:868422 (848.0 Kb)

eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:11:6B:31:19:10
          inet6 Adresse: fe80::211:6bff:fe31:1910/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:52522 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:29873 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:68724970 (65.5 Mb)  TX bytes:3555912 (3.3 Mb)
          Interrupt:11

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:4564 (4.4 Kb)  TX bytes:4564 (4.4 Kb)

linux:/home/alex #


Ich habe schon versucht statt eth0 dsl0 einzugeben ohne erfolg
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. April 2005 - 23:11

Also dein DSL Modem ist mit einem Crossoverkabel mit deiner Netzwerkkarte verbunden? Sonst keine weiteren Karten aktiv?

Probiere mal (wieder als su) das Interface zu deaktvieren (ifconfig eth0 down), dann den Media Type inzustellen (ifconfig eth0 media 10baseT) und dann das Interface wieder zu aktivieren (ifconfig eth0 up).

Probiere mal hinter media ein paar andere Schreibweisen aus, (10BaseT und 10baseT).

Wie ist denn die Pin/Farb-Belegung der beiden Stecker am Kabel?
0

#9 Mitglied ist offline   unruh-a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss / NRW

geschrieben 13. April 2005 - 23:19

Zitat

Also dein DSL Modem ist mit einem Crossoverkabel mit deiner Netzwerkkarte verbunden? Sonst keine weiteren Karten aktiv?


Ja/Ja

Zitat

Probiere mal (wieder als su) das Interface zu deaktvieren (ifconfig eth0 down), dann den Media Type inzustellen (ifconfig eth0 media 10baseT) und dann das Interface wieder zu aktivieren (ifconfig eth0 up).


Bringt nichts.

Zitat

Probiere mal hinter media ein paar andere Schreibweisen aus, (10BaseT und 10baseT).

Ebenfalls

Am Kabel/stecker kann es defenitiv nicht liegen da unter Windows der Wechsel auf 10HalbduplexMode ohne Probleme verläuft.

Ich werde mich morgen damit weiter auseinandersetzen da ich etwas müde bin :) und früh aufstehen muss. Aber danke für die Hilfsbereitschaft
0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. April 2005 - 23:35

Naja der Wechsel hat wenig mit dem Kabel zu tun, wenn allerdings dein DSL Modem über einen 100BaseT Anschluss verfügt und das Kabel nun nicht richtig beschalten ist kann es zu solchen Fehlern kommen.
Vorallem da viele NoName Hersteller sich nicht an die Vorgaben der TIA halten.

So wie es mir scheint funktioniert das Ändern des Media Types mit dem Treiber unter Linux nicht, also muss das Problem anderweitig gelöst werden.
0

#11 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 15. April 2005 - 11:21

@unruh-a
Was hast Du denn für ne Netzwerkkarte?
Bei meiner zum Beispiel kann man solche Parameter beim Treiberladen mitgeben z.B.
modprobe nvnet orce_speed_duplex=1
für 10Mbps half duplex

Wenn Du Treiber findest, würde ich die mal für die Netzwerkkarte installieren.
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2005 - 11:24

Ganz anders gefragt: Welche DSL-Modem und welche Netzwerkkarte machen heutzutage keine Auto Negotiation? Kurzum: Ist das Problem überhaupt existent?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   unruh-a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss / NRW

geschrieben 15. April 2005 - 23:10

Als Netzwerkkarte habe ich eine LevelOne FNC-0109TX (Realtek RTL8139) und das Modem ist das Arcor Speed 50 Z (ZyXel Prestige P660HW-67).

@ rika
Das Modem hat ein allgemein Bekanntes Problem mit der automatischen Auswahl der Verbindungs geschwindigkeit, dadurch kommt es in unregelmäsigen Abständen zur Verbindungstrennung. Die Wiedereinwahl ist nur nach dem Neustart des Modems oder des NICs möglich. Unter Windows tritt der Fehler seit dem setzen einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr auf. Nur unter Linux wird die Verbindung unregelmäsig getrennt.

Dieser Beitrag wurde von unruh-a bearbeitet: 15. April 2005 - 23:13

0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2005 - 23:36

Ich würd's ja eher auf die Realtek-Karte schieben. Die Dinger sind absoluter Billigmist, manchmal vergessen sie sogar spontan ihre MAC-Adresse... hast du die aktuellen Treiber dafür? TCP/IP-Offloading im Treiber/Kernel deaktiviert?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2005 - 00:20

Realtek-Karten sind Mist? bei mir hat noch nie eine nicht funktioniert. egal ob sie 40 mark oder 3 € gekostet hat. fast so ziemlich jede karte arbeitet mit derartigen realtek chips. kannst auch 3com-karten kaufen die diese chips haben. desweiteren solltest du dich mal fragen ob der wirklich weiß wie e4rr "tcp/ip-offloading" im Kernel/Treiber festlegt.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 16. April 2005 - 00:23

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0