WinFuture-Forum.de: Zusammenhang Zwischen Dem Papst Und Der Eu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
Seite 1 von 1

Zusammenhang Zwischen Dem Papst Und Der Eu


#1 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 13. April 2005 - 20:24

hi. folgendes

meine eigentliche fragestellung steht ja schon im topic. muss morgn ein kurz-referat über dieses thema halten. hat jemand zufällig noch einfälle? die google-ergebnisse sind ziemlich knapp bemessen.

thx schonma im vorraus


so far

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 13. April 2005 - 21:48

hmhm denke mal das der zusammenhang einfach der is, das der Papst sich sehr für den Weltfrieden eingesetzt hat (der alte jedenfalls)
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen

#3 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 14. April 2005 - 00:14

der papst hat viele interessen der EU unterstützt - und die meisten haben eben eher auf den Papst "gehört" als auf die EU - ums mal noob like auszudrücken
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell

#4 Mitglied ist offline   Ben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2005 - 15:30

jetzt musst Du mir schon mal erklären, wer "die meisten" sein sollen :ph34r:

#5 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2005 - 16:01

Wie die anderen schon schrieben:
Der verstorbene Papst genoss sehr hohes Ansehen, nicht nur bei Katholiken (um mal "die meisten" näher zu beschreiben). Er hat sich sehr stark in der Politik engagiert (dazu dürfte IMHO in der Wikipedia mehr zu finden sein) und hat weltpolitische Ereignisse oft kommentiert. Diese Kommentare, Ratschläge etc. wurde von vielen sehr ernst genommen und als "Wegweiser" angesehen (um es mal in Metaphern auszudrücken).
Soll heißen, der Papst hat durch sein Engagement und seine Reden zu weltpolitischen Themen oft eine sehr geschätzte und damit oft unterstützte Meinung vertreten.
Ab und zu ging das auch mal schief, wenn sich Staaten wie die USA gegen Papst und EU stellen und in dne Irak einmarschieren :ph34r:

#6 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 14. April 2005 - 16:44

jo, vielen dank für die antworten. die haben mich schonmal in die richtige richtung getrieben

#7 Mitglied ist offline   Ben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2005 - 18:23

Ich bin nur der Meinung, dass man die Position des Papstes etwas differenzierter sehen muss. Es ist zwar momentan ein sehr großer hype durch den Tod (bzw. das live-zu verfolgende-Sterben) um den verstorbenen Papst entstanden, in dessen Zuge plötzlich jeder seine Frömmigkeit wiederentdeckt hat, dennoch kann ich persönlich dazu nur sagen, dass vieles mich dabei nur an Sensationsgier und Gaffertum erinnert hat.
Der Ausruf "Santo subito" ist dabei für mich nur die Spitze der Scheinheiligkeit.
Ich möchte nicht bestreiten, dass der Papst seinen Einfluss in der Welt durchaus zum Positiven geltend gemacht hat. Schließlich wurde seine Rolle von der Kirche in der heutigen Medienlandschaft auch gut inszeniert, wie wir ja auch in den Tagen seines Sterbens gesehen haben, dennoch sollte die extrem konservative Haltung von Johannes Paul II. nicht vergessen werden. Diese Haltung und der extrem hohe Einfluss der Kirche in Gebieten der dritten Welt, ließ diese Länder immer weiter verarmen, denn durch das strikte Verbot von Verhütungsmitteln wurde es für die stetig wachsenden Familien immer schwieriger sich zu ernähren.

Auch ein sehr, von der Kirche, hochgeputschtes Thema war die öffentliche Entschuldigung des Papstes vor dem Rat der Juden und ihren geistigen Führern für die Grausamkeiten der Christen an den Juden im 2. WK. Dargestellt wurde diese als größte Tat eines Papstes in der Nachkriegszeit. In Wirklichkeit war diese "Entschuldigung" sehr grotesk, denn zu diesen Greultaten die Stellung zu beziehen: "Wir haben alle Fehler gemacht" halte ich für äußerst verwerflich, insbesondere für einen Papst der es miterlebt hat.

So das war meine Meinung dazu. Ich warte auf Kritik!

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0