WinFuture-Forum.de: Md 41112 Welche Festplatte Hadder ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Md 41112 Welche Festplatte Hadder ?


#1 Mitglied ist offline   Eomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 12. April 2005 - 20:35

Hi wollte ma die Festplatte per Low Level formatieren !

Brauche nur die Daten der Festplatte (Marke usw.) um die Formatierungs Software runter zu laden.

Wen jemand sogar einen Link hat dann isses natürlich noch besser. ;)

Vielen Dank
Niko :D ;D :D ;)
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2005 - 20:42

>Start >Arbeitsplatz >Systemsteuerung >Leistung und Wartung >System >Hardware >Gerätemanager >Laufwerke.
Da sollten alle benötigten Daten stehen.
Warum Low-Level-Format? Dir ist klar, das man ein LL-Format nur im Notfall ausführen sollte, wenn es irreparable Fehler auf der Festplatte gibt?
Wie auch immer,Viel Glück!
0

#3 Mitglied ist offline   Eomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 12. April 2005 - 20:45

Hmm ein IT-Mensch meinte heute zu mir ich sollte es mal machen ! Leider habe ich mein Notebook nicht da bereite aber schonmal alles vor.
Deshalb wollte ich eben fragen ob mir das jemand sagen könnte.

Warum nur im Notfall ?
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2005 - 20:53

Physikalisch Defektes wird durch Lowlevel "gestrichen". (Früher standen diese "defekte Sektoren" sogar auf jeder Festplatte drauf.) Lowlevel kann also eine "defekte" Festplatte so reparieren, daß die physikalisch defekten Bereiche markiert und dem Verzeichnisbaum (Formatstruktur) nicht mehr zur Verfügung gestellt werden.

Eine Festplatte die man lowlevel formatieren muß, bietet keine Datensicherheit mehr, da ein Auflösungsprozess begonnen hat, der sich potenziert! Man denke mal an abgelöste Partikel der Plattenbeschichtung oder dejustierte Schreib-Leseköpfe die weitere Defekte produzieren können. Eine Formatierung nur so zum Optimieren sollte tunlichst vermieden werden!!!

Um noch schnell die Daten zu retten, macht die Formatierung auch keinen Sinn, weil dabei jeder Cluster überschrieben wird darum dauert der Vorgang auch bei einer 40 GB Platte so 2Std. (?)

Entliehen von Netzimpuls

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 12. April 2005 - 20:54

0

#5 Mitglied ist offline   Eomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 12. April 2005 - 21:01

Hmm Danke für die Antwort ! abba was soll isch machen ?
Ich will mal wieder Formatieren aber mal datt ALLES weg ist und nicht diese reste drauf bleiben.
Was schlägst du vor ?
0

#6 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2005 - 21:09

Versuchs mal damit:

http://www.winfuture...news,14704.html


Ü40

Ups der Downloadlink funzt nicht mehr.Aber kannst ja http://www.killdisk....ownloadfree.htm mal versuchen.

Dieser Beitrag wurde von Ü40 bearbeitet: 12. April 2005 - 21:16

kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#7 Mitglied ist offline   Eomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 12. April 2005 - 21:25

geht das auch im Boot Modus ?
0

#8 Mitglied ist offline   Eomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 12. April 2005 - 21:32

aber damit löscht man ja nur dateien ich wollte son prog was alles perfekt formatiert.
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2005 - 00:25

Zitat (Eomer: 12.04.2005, 22:01)

Hmm Danke für die Antwort ! abba was soll isch machen ?
Ich will mal wieder Formatieren aber mal datt ALLES weg ist und nicht diese reste drauf bleiben.
Was schlägst du vor ?
<{POST_SNAPBACK}>

@Eomer:

Warum hast du Angst vor irgendwelchen Datenresten? Beim kompletten Formatieren ist die Platte für Windows gesehen leer (auch wenn dabei nur das "Inhaltsverzeichnis" glöscht wird), und die Daten sind dann auch nurnoch mit zusätslicher Software wiederherzustellen und stören oder beeinflussen das System in keinster Weise.
Die Platte ist also so gesehen für das System völlig leer, deshalb versteh ich die ganze Aufregung auch nicht, und den Grund nun unbedingt LowLevel Formatieren zu müssen (zumal das auch nicht immer ohne Risiken ist).
Außerdem wird ja die Platte beim Installieren, nach dem Formatieren, sowieso wieder Überschrieben, was eine Wiederherstellung durch entsprechende Software natürlich erschwehren würde.
Um alles komplett zu entfernen, müsste man schon die gesammte Datenträgerschicht der Platte Entmagnetisieren.:)

Also Formatier deine Platte ganz normal, mehr braucht man wirklich nicht, und gut ist. :)
Man sollte sich nicht immer von allen möglichen Bekannten zu jeder "unnötigen" Sache überreden und hinreissen lassen. :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 13. April 2005 - 00:39

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   Eomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 14. April 2005 - 12:54

Ok mach ich :ph34r:

VIELEN DANK :)
0

#11 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 14. April 2005 - 13:03

Ne formatierte Platte kann man aber noch wiederherstellen. Bei NTFS ist das zwar schon schwieriger als bei FAT32 Dateisystem, aber es ist mit Tools aus dem Netz möglich. Wenn du deine Daten sicher halten willst, solltest du dir eine möglichst große Datei nehmen, meinetwegen eine große Setup File einer Demo Version oder ähnliches, und diese immer weiter unter anderem Namen kopieren, bis die Festplatte randlos voll ist. Wenn du sie nun formatierst und wichtige (bereits gelöschte) Daten drauf waren, sind die vorher längst von den Demo Files überschrieben worden. Was drunter war, wird vielleicht im Stammverzeichnis bei Wiederherstellungstools gelesen werden können, die Daten selbst werden aber unlesbar sein. Soviel dazu, wenn man das ganze per Hand durchführen möchte. Es gibt allerdings auch diverse Tools, die sinnlose Daten erzeugen und damit die Festplatte zumüllen und allen freien Speicher überschreiben. Allerdings ist mir jetzt so spontan keins geläufig, da ich das schon für übertrieben halte, da ich selber keine sensiblen Daten auf Festplatten halte.

mfg
SFFox
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0