WinFuture-Forum.de: Windows Xp-pro Sp1a - Recovery - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp-pro Sp1a - Recovery


#1 Mitglied ist offline   speckmen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 297
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Pangea

geschrieben 12. April 2005 - 18:01

Moinsen,

Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe mir vor kurzem eine Recovery-Version von oben genannter Software bei eBay gekauft. Diese CD sollte evtl. auf jedem Rechner, vorausgesetzt, man hat eine Lizenz (COA) installierbar sein.
Ich habe allerdings schon oft gelesen, dass das gar nicht möglich sein soll. Mindestens eine OEM-Version sollte man haben.

Trotzdem habe ich jedenfalls diese CD (für Fujitsu-Siemens) erst einmal für richtig kleines Geld gekauft. Der Verkäufer ist auf jeden Fall ein Händler und die CD kam orig. Verpackt mit Handbuch hier bei mir an. Halt ohne Lizenz, sollte ja auch nicht dabei sein.

Ich suche seitdem nach einen Verkäufer, der mir eine orig. Lizenz (COA), also diesen Aufkleber mit Installationskey verkauft.
Scheinbar ist das ja schwerer als ich gedacht hatte.

Überall gibt es das Betriebsystem komplett mit CD.
Die brauche ich aber nicht.
Ich habe ja auch keine 100 eur oder mehr.

So, nun der knaller.
Weil mir das einfach zu lange dauerte, habe ich mal probehalber die CD in einen alten Rechner, von mir reingeworfen und die Installation gestartet. Uraltes Mainboard (PC-Chips M599LMR) AMD 550 Mhz, 128 MB SD-Ram, LG-CD-Rom (32x) 8 GB Festplatte von Fujitsu.

Die Installation dauerte 1 Std..
Was bei der Hardware nicht weiter verwunderlich war

Bei der Installation wurden 2, angeblich wichtige Dateien nicht kopiert, weil fehlerhaft. Durch überspringen wurde die Installation fortgesetzt. Bei der Aktualisierung des SP1 wurde ein Update nicht installiert, weil die Software, die installiert werden sollte nicht verifiziert wurde. Somit waren es 3 gemeldete Fehler während der Installation.

Letztendlich wurde ich nach keinem Installationskey gefragt und die
Installation wurde erfolgreich, ohne Eingabe eines Keys beendet.

Im Betriebssystem werde ich aufgefordert, die Software innerhalb
30 Tagen zu aktivieren.

Mit dem Programm Everest habe ich festgestellt, dass ein Productkey
installiert ist.

Das könnte doch normalerweise garnicht sein oder ?
Ich habe die Installation eindeutig auf keinem
Fujitsu-Siemens PC ausgeführt.

Meine Frage:
Wenn ich nun bei M$ anrufe, oder Online diese Software mit dem angezeigeten Productkey aktiviere, ist das Legal ? Oder kann ich Ärger bekommen, wegen illegaler Installation auf keinem Fujitsu-Siemens PC oder so ? Ich würde nämlich gerne das Betriebssystem auf meinem Hauptrechner installieren und dann legal registieren.

Sollte das nicht gehen, wäre ich für Tipps zum Kauf einer Lizenz sehr dankbar. Vielleicht hat ja jemand von euch eine über, macht mir bitte Angebote, natürlich nur für ein orig. Lizenzaufkleber, der selbstverständlich noch nicht registiert sein darf.

Für den Admin:
Ich hoffe, dass mein Anliegen nicht gegen die Boardregeln verstößt und dass ich im richtigen Forum bin, sonst bitte verschieben.

mfg. --------------------> speckmen

Dieser Beitrag wurde von speckmen bearbeitet: 12. April 2005 - 18:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2005 - 19:07

Zitat (speckmen: 12.04.2005, 19:01)

Ich habe mir vor kurzem eine Recovery-Version von oben genannter Software bei eBay gekauft.
<{POST_SNAPBACK}>
Was hat der Händler, ne Recovery ohne Lizenz verkauft? Auch Recovery CD's können durchaus vollwertige Windows Versionen enthalten. Bist Du Dir eigentlich bewusst darüber, das er da Windows Versionen verkauft, die er eigentlich nur zusammen mit einem PC verkaufen darf. Damit verstösst der Händler gegen bestehende Verträge mit Microsoft. Na, wenn Du Dir da mal nicht eine reingeleiert hast. Mit diesem Produkkey installiert der Händler XP auf den Rechnern, die er verkaufen will. Aber aktivieren darfst Du XP damit nicht. Dafür ist dann der Lizenzkey da, der auf dem PC aufgeklebt ist und den hast Du nicht, also kannst Du Deine Recovery CD in die Tonne hauen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
0

#3 Mitglied ist offline   speckmen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 297
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Pangea

geschrieben 13. April 2005 - 07:24

Moinsen,

@Murmel

Tja, da habe ich dann wohl die A....karte gezogen.

Der Verkäufer redet sich aus allem raus, von wegen, das hätten Sie wissen
müssen, dass Recovery nur mit dazugehörigen Rechnern genutzt werden
darf. Keinerlei Zugeständnis, dass der auch einen Fehler gemacht hat. Ich
werde dass als Lehrgeld zahlen einstufen und die CD, wie du schon gesagt hast,
in die Tonne treten.

Das Betriebssystem auf meinem Uraltrechner habe ich gelöscht.

Danke an alle, die meinen ultra langen Thread gelesen haben.

An den Admin:
Ich würde sagen: "Schließ ab"

mfg. --------------------> speckmen

Dieser Beitrag wurde von speckmen bearbeitet: 13. April 2005 - 08:15

0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2005 - 08:16

Ruf mal bei MS an und schildere denen mal, was der Verkäufer Dir da erzählt.
Kann sein, das der richtig eins aufs Dach von MS bekommt. Wenn der Pech hat, darf der kein Windows Betriebssystem mehr verkaufen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0