WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#796 Mitglied ist offline   flinx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2009 - 13:40

@fernando

Also, wie ich eingangs geschrieben habe, wenn ich gar nix mache - nur CD rein und laufen lassen -, dann steht das System nach der ersten Auswahl im Setup - wo man wählen kann, ob Install oder Reparaturkonsole. Die LED von der HD leuchtet dauerhaft und nix geht weiter.
Ich will keine Raid-Treiber einbinden sondern Treiber für NVIDIA NForce Storage Controller (required Windows xp 64). Nur dann komme ich nach der ersten Eingabeaufforderung weiter. Abwechselnd kommt dann entweder ein Bluescreen, oder es werden die Partitionen angezeigt. Wenn ich versuche in eine Partition zu installieren, kommt ein Fehler 'Windows kann nicht installieren, Partition fehlerhaft, obwohl ich mehrmals mit Maxblast und Seatools die Partitionen neu erstellt habe. Wenn ich versuche die Partition zu löschen kommt Fehler 'windows kann die Partition nicht löschen'.
Dann hab ich die Platte in anderen xp-Rechner eingebaut xp64 installiert -okay. Platte wieder in den ASRock eingebaut, gestartet, kommt fehler 'fehlerhaftes OS'. Wieder alles versucht, neu partitioniert- komme nicht weiter.
Dann dacht ich mir, muss doch am BIOS liegen ( ältere Version V.1.40 v. 2005 ). BIOS-Flash mit V3.20 und V2.40 versucht, bringt immer Fehler 'dos/4g error crash debug exception'.
Das waren mir dann zuviele Fehler und ich habs aufgegeben.
0

Anzeige



#797 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2009 - 18:15

@ flinx:
Es sieht für mich ganz danach aus, dass Deine Probleme nichts mit fehlenden oder falschen Treibern zu tun haben.
Meine Empfehlungen:
1. Als Erstes rate ich Dir, mal alle Kabel, Anschlüsse, Lüfter und das Netzteil zu überprüfen.
2. Wenn das nichts bringt, solltest Du mal die Festplatte im "Low-Level-Format" formatieren (z.B. mit dem Tool "KillDisk").
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#798 Mitglied ist offline   Miwok 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 27. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2009 - 22:07

Guten Abend

Ich habe diese Board:

ZOTAC ION ITX D Series

Treiber für Raid:

NVIDIA nForce Raid - Contoller

Habe Windows Xp 32Bit mit den sata_ide und sataraid txtsetup.oem im Controller WinFuture xp-iso-Builder eingefügt.

Zitat

NVIDIA nForce Controller ( required )
NVIDIA nForce Raid Driver ( required )


während der Installation von Windows XP erhalte ich leider ein Blue Screen ;)

kann das sein das ich vielleicht den falschen Treiber habe?

auf den Raid1 ist schon das Windows 7 installiert.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
0

#799 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2009 - 10:59

@ Miwok:
Willkommen im WinFuture-Forum!

Wenn Du Windows XP auf dem RAID-Verbund eines aktuellen PC's/Notebooks installieren willst, darfst Du nur den SATARAID-Ordner eines geeigneten Treiberpakets integrieren.
Der SATA_IDE-Ordner aktueller nForce Chipsatz-Treiber ist nur für Systeme vorgesehen, die im AHCI-Modus laufen, d.h. bei denen die SATA Controller im BIOS auf "AHCI" gesetzt sind.

Wenn ich Dir bei der Wahl des bestmöglichen RAID-Treibers behilflich sein soll, benötige ich nöähere Angaben zum Chipsatz Deines Mainboards.
Noch besser wäre es, wenn Du mir die HardwareID's des RAID-Controllers geben könntest. Die bekommst Du, wenn Du unter Windows 7 den Gerätemanager startest, im Bereich "Speicher-Controller" einen Rechtsklick auf das Gerät "NVIDIA nForce RAID Controller" machst und dann auf "Eigenschaften" > "Details" > "Eigenschaft" > "HardwareID's" klickst. Interessant sind nur die 4 Buchstaben/Ziffer hinter "DEV_".
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#800 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2010 - 12:59

@ alle Besitzer eines NVIDIA nForce RAID- oder AHCI-Systems:

Seit dem letzten Update meiner im Startbeitrag befindlichen Anleitung sind viele Monate vergangen. Jetzt war es an der Zeit, sie aufzufrischen und neue Treiber zu verlinken.
Changelog:
  • neu: mod. nForce SATARAID und SATA_IDE Treiber v11.1.0.33 (32/64bit)
  • erweiterte Kompatibilität: mod. nForce LEGACY Treiber v6.99 (32/64bit)
  • neu: mod. "Aktuelle nForce Treiberpakete für MCP65-79 Chipsätze" v7.3 (32/64bit)
  • Update: "NF4-7 Performance Pakete" v5.9 (32/64bit)
  • Update: "LEGACY Remix Pakate" v5.8 (32/64bit)

Ich hoffe, dass mir bei der Fülle von neu zusammengestellten, modifizierten und verlinkten Treibern keine Fehler unterlaufen sind. Wenn doch, bitte ich um entsprechende Rückmeldung.

Natürlich würde ich mich noch mehr freuen, wenn Ihr in diesem Thread über die erfolgreiche Treiberintegration und anschließende XP-Installation berichten würdet. Besonders interessiert bin ich an Berichten darüber, ob Ihr mit der von mir getroffenen Treiberauswahl zufrieden seid. Die nForce Chipsatz-Treiber sind nicht nur vom Hersteller NVIDIA schlecht "zusammengebaut", sondern im Hinblick auf die Vielzahl der verschiedenen Chipsätze bei der Installation und im Betrieb sehr problematisch. Unter den gegebenen Umständen habe ich versucht, daraus das Beste für die Anwender mit einem nForce RAID- oder AHCI-System zu machen.

Viel Erfolg wünscht Euch
Euer Fernando

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#801 Mitglied ist offline   Peterschloenske 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2010 - 10:27

Moin erstmal - bin auch neu hier und muss nach viel nachlesen auch mal selbst was schreiben.

Ich hab das altbekannte Problem - vorweg mein System:

AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessor 2,6GHz
2GB Arbeitsspeicher
ASRock Alive NF7 irgendwas GLAN Mainboard (NVidia) mit NVidia GeForce7050/nForce 630a MCP
Festplatte ist ne S-ATAII Samsung mit 500GB



Vorher war Windows 7 installiert und lief sehr gut, hatte allerdings einige Probleme damit (Games: ruckeln bei älteren Spielen (Drakensang, GTAIV, MedievalII) trotz Kompatibilitätsmodi) , die sogar auf meiner 1,6Ghz Gurke flüssig liefen). Ich hab irgendwas gelesen von wegen Win7 kann nicht mit nVidia, trotz Antesten neuer und älterer Treiber blieb das Problem bestehen und so entschied ich mich dämlicherweise WindowsXP installieren zu wollen.

Klappte natürlich nicht --> Das Programm startete immer wieder neu. Nach einigem Lesen hab ich dann mit Hilfe des Progs ne XP Iso mit Treibern erstellt, was aber auch nicht geklappt hat. Auf IDE bleibt genau das Problem bestehen (Neustart), auf AHCI und RAID bekomme ich einen Bluescreen, der auch schon allseits bekannt sein dürfte (STOP irgendwas...).
Nachdem ich letzte Woche ca 10 XP CDs mit angeblichen Treibern vollgepfropft hatte (von NVidia, von ASRock, von überall - teilweise mit einzelnem AHCI oder RAID Treiber, teilweise ne CD voll mit allen möglichen Treibern) und überall das gleiche Problem auftrat hab ich aufgegeben und wollte Windows 7 wieder installieren.
Jetzt wird aber auch auf Windows 7 die Festplatte nicht erkannt. Weder auf IDE, noch auf AHCI oder auf Raid. Auch die Treiber funzen nicht - ich habe die passenden Treiber runtergeladen (Auf NVidia die Controller Treiber für 7050 630a) und auf USB Stick gepackt; dennoch sagt er mir er würde keine Treiber finden, die auf meine Hardware passen.
Mein Vater gab mir den Tipp es mal mit Vista Treibern zu versuchen (Hab diese dann von der Mainboard CD geladen) - siehe da es wurde einer für die Hardware erkannt und installiert, dennoch wird die Festplatte nicht angezeigt.

Hab versucht meine alte 80Gig IDE Festplatte in den neuen PC einzubauen, um darauf ein Betriebssystem zu installieren, was aber den Rechner plötzlich extremst langsam machte und ich bei CD Boot nicht bis ins WinSetup kam, weder bei XP, noch bei Win7.


Ich hab sämtliche Threads dazu von vorn bis hinten gelesen, überall aber nur die gleichen Tipps, die ich alle schon ausprobiert hab.

Noch ein paar Fakten zum Schluss:

WinCDs (Grundlage für die Isos bei WinXP und die Win7HomePremium Edition, beide 32er) sind beide Original, die Festplatte ist sonst funktionstüchtig und wird im BIOS erkannt und auch im Win7 Setup kann ich darauf zugreifen, allerdings erkennt er sie in der Installation nicht.
Sonst noch was? Ja, ich hab alles im Bios ausprobiert und auf IDE, AHCI, RAID die Installationen ausprobiert - es ging nix.
Angeblich ist die Kombi von NVidia und Samsung SATA Festplatte auch nicht so günstig - vorher liefs aber einwandfrei.


Die Sache ist besonders ärgerlich, da ich mir den PC komplett neu angeschafft hab und eigtl n bisschen aufrüsten wollte und jetzt scheitere ich an der Installation des verdammten Betriebssystems. Als letztes Mittel würd ich mir ne kleine neue SATA Festplatte zulegen, die nicht von Samsung stammt, um zu hoffen, dass die dann erkannt wird.
Würd aber vorher gern hier nochmal nachfragen, vllt. findet sich ja eine Lösung.




Antwort von Fernando:

"[...]Bevor Du das tust, solltest Du Dir unbedingt meine Anleitung durchlesen, die Du im Startbeitrag des genannten Threads findest.
Im übrigen zeigt Dein Fall, dass man die Situation auch "verschlimmbessern" kann, wenn man keine Ahnung hat und dann einfach drauf loslegt. Dein bisheriges Vorgehen war alles andere als sinnvoll, vor allem deshalb nicht, weil Du einfach alles nacheinander oder sogar gleichzeitig ausprobiert hast. Wenn man ein PC-Problem hat und ihn beseitigen will, sollte man nach jedem fehlggeschlagenen Versuch wieder zur Ausgangsposition zurückkehren, andernfalls verschlechtern sich die Aussichten einer Problemlösung erheblich.

Vorab will ich schon mal grundsätzlich zu Deinem Problem Stellung nehmen:

1. An eine Unverträglichkeit Deiner Samsung Festplatte mit dem NVIDIA MCP67 Chipsatz Deines Mainboards glaube ich nicht.
2. Windows 7 müssstest Du ohne Probleme installieren können, es sei denn, Du hast auf der sogenannten Null-Spur der Festplatte eine nicht lesbare Partitionstabelle. (z.B. auf RAID gesetzt und anschließend das RAID nicht wieder aufgelöst).
3. Wenn Du Windows XP installieren willst, bringt es nichts, möglichst viele Treiber zu laden oder zu integrieren, sondern es muss nur ggfls. der richtige Treiber sein.


Als Erstest solltest Du mal überprüfen, ob Dein Mainboard mit der neuesten BIOS-Version 1.40 ausgestattet ist. Wenn nein, solltest Du die mal bei ASRock herunterladen und dann flashen.
Als zweiten Schritt empfehle ich Dir, mal >hier< das Diagnostik-Tool ES-Tool von Samsung zu holen und Deine Festplatte damit untersuchen zu lassen. Empfehlenswert ist danach eine sogenannte "Low-Level-Formatierung" der Platte.
Danach versuch es nochmal mit der Win7-Installation. Wenn das Win7 Setup Deine Festplatte erkennt, bist Du schon einen großen Schritt weiter.

Gruß
Fernando"



Ich muss zugeben, ich hab wirklich keine Ahnung, die Anleitung hatte ich mir aber vorher schon zu Gemüte geführt; sie ist der Grund, weshalb ich in diesem Forum frage und nicht woanders. Ich werd heute Abend mal versuchen, das BIOS Update zu bekommen, falls nötig und die Festplatte zu überprüfen (Hab leider nur nach der Arbeit Zeit, das ist quasi abends zwischen 20 und 00Uhr). Geht das denn ohne weiteres ohne Betriebssystem? Aus der Eingabeaufforderung o.Ä.?

Edit 2: Hab gesehen, dass es mit nem USB Stick funzt, da mein Mainboard das Booten vom USB durchaus unterstützt, werd ich das mal versuchen.
Ich meld mich dann nochmal, wenns Erfolg oder Misserfolg gab.


Edit 3: Bevor ich mich als Ahnungsloser daran mache, im BIOS rumzuwursteln und es zu aktualisieren - Gibt es irgendwas, das ich unbedingt beachten/vermeiden sollte? Und funzt das Festplatten-Analysetool hinterher ebenfalls ohne Betriebssystem?

Dieser Beitrag wurde von Peterschloenske bearbeitet: 01. März 2010 - 12:19

0

#802 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2010 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (Peterschloenske: 01.03.2010, 11:27)

Edit 3: Bevor ich mich als Ahnungsloser daran mache, im BIOS rumzuwursteln und es zu aktualisieren - Gibt es irgendwas, das ich unbedingt beachten/vermeiden sollte?
Bevor Du das neue BIOS flashst, solltest Du im BIOS die Standard-Einstellungen wählen (in der BIOS-Übersicht ziemlich am Ende).

Zitat

Und funzt das Festplatten-Analysetool hinterher ebenfalls ohne Betriebssystem?
Ja.
Das ES-Tool gibt es als CD- und Floppy-Version. Je nachdem welche Version Du nimmst, musst Du das Tool entweder als bootfähiges Image auf einen CD-Rohling brennen oder auf eine DOS-Bootdiskette oder auf einen bootfähigen USB-Stick kopieren. Anschließend musst Du das BIOS so einstellen, dass der Rechner vom CD-ROM-Laufwerk bzw. von Diskette/USB-Stick zuerst bootet.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#803 Mitglied ist offline   Peterschloenske 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2010 - 11:47

Sop. Hat wunderbar funktioniert! Danke für die Rettung :cheers:

Zur Beschreibung --> War recht unspektakulär, BIOS Update war nicht nötig, weil bereits auf 1.40 - Das Festplattentool hat keine Probleme festgestellt und nach der Low Level Formatierung (die trotz kaum verbrauchtem Speicherplatz mehrere Stunden gedauert hat) erkannte mein Windows 7 heute morgen die Festplatte und zur Zeit installiert er fröhlich vor sich hin.

Weitere Vorgehensweise:
- Ich werd versuchen Win7 auf WinXP Mode laufen zu lassen bzw. den Mod zu installieren
- Falls das immer noch Probleme gibt, werd ich WinXP neben und nicht statt Win7 installieren, diesmal extremst streng nach Anleitung und mit einem richtigen Controller-Treiber.

Dieser Beitrag wurde von Peterschloenske bearbeitet: 02. März 2010 - 11:50

0

#804 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2010 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (Peterschloenske: 02.03.2010, 12:47)

Sop. Hat wunderbar funktioniert! Danke für die Rettung :cheers:

Zur Beschreibung --> War recht unspektakulär, BIOS Update war nicht nötig, weil bereits auf 1.40 - Das Festplattentool hat keine Probleme festgestellt und nach der Low Level Formatierung (die trotz kaum verbrauchtem Speicherplatz mehrere Stunden gedauert hat) erkannte mein Windows 7 heute morgen die Festplatte und zur Zeit installiert er fröhlich vor sich hin.
Danke für die Rückmeldung und den Erfolgsbericht.
Es freut mich, dass sich Deine Probleme so einfach lösen ließen und dass ich helfen konnte.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#805 Mitglied ist offline   Motschak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2010 - 22:46

Moin Fernando,

auch ich reihe mich verzweifelt ein.

Mein System:
MoBo: MSI K7N2 Delta ILSR nForce2 Ultra 400
HDD: Samsung SP1213C
OS: Win XP SP3 32bit
BIOS: Phoenix Award v7.8

Geschichte:
Der Rechner hat bis vor kurzem immer einwandfrei funktioniert, ist aber dann plötzlich in die "Boot-Dauerschleife" gerutscht. --> Bluescreen: STOP c0000218
Nun wollte ich versuchen, die Platte per chkdsk /r wieder flott zu bekommen oder wenigsten die Daten zu retten. Daher habe ich mir eine zweite SATA-HDD zugelegt. Aber auch diese wird nicht erkannt. Die Steckerverbindungen scheinen alle i.O. zu sein, da beide Platten von der "COMPUTER BILD-Notfall-CD 2.0" :blink: erkannt werden.

Habe die ISO-CD mit Deinem "nForce2/3/4 SataRAID- und nForce2/3/4/5 PataRAID-Systeme:
32bit nForce LEGACY-Treiber v6.99 mod. von Fernando" erstellt und bekomme immer noch die Meldung, dass die Festplatte nicht erkannt wird.

Ich versuche die SP1213C wieder zum Laufen zu bringen, aber es klappt nicht. Habe den RAM schon einzeln gesteckt (2x 256MB + 1x 512er). Hat nichts gebracht.
Im BIOS selber habe ich keine Möglichkeit gesehen, SATA zu wählen - die HDD wird hier auch nicht erkannt, obwohl beim booten die Platte korrekt als Stripe 1+0 und Functional angezeigt wird.

Ich hoffe, Du kannst helfen.

Gruß,

Motschak
0

#806 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2010 - 00:46

@ Motschak:
Willkommen im WinFuture Forum!

Wenn die Festplatte vom BIOS nicht erkannt wird, kann sie auch nicht vom Betriebssystem erkannt werden, egal welche Treiber Du einbindest oder lädst.

Fragen:
1. Werden beide Platten vom BIOS nicht erkannt?
2. Wieso hast Du ein RAID Stripe 1+0 Array aufgebaut, obwohl Du nur 1 Festplatte im Rechner hattest?
3. Hast Du mal Dein Netzteil geprüft? Ist es stark genug, um 2 Festplatten ausreichend mit Strom zu versorgen?
4. Ist Dein System übertaktet?

Gruß
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 03. März 2010 - 00:50

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#807 Mitglied ist offline   Motschak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2010 - 09:16

@ Fernando

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 03.03.2010, 00:46)

Fragen:
1. Werden beide Platten vom BIOS nicht erkannt?
2. Wieso hast Du ein RAID Stripe 1+0 Array aufgebaut, obwohl Du nur 1 Festplatte im Rechner hattest?
3. Hast Du mal Dein Netzteil geprüft? Ist es stark genug, um 2 Festplatten ausreichend mit Strom zu versorgen?
4. Ist Dein System übertaktet?

Gruß
Fernando


1. ja
2. ich habe den Rechner damals (2005) so übernommen
3. ist ein 420W Netzteil - hat die Jahre über keine Probleme mit einer HDD gegeben. Habe jetzt auch nur 1 Platte angeschlossen.
4. Nein - war es auch nie. BIOS habe ich jetzt auf default Einstellungen gesetzt.

Gruß,

Motschak
0

#808 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2010 - 17:26

@ Motschak:
Wenn beide Festplatten trotz scheinbar intakter Verbindungen vom BIOS nicht erkannt werden, kann ich Dir vermutlich überhaupt nicht helfen.
Du könntest mal folgendes probieren:
  • Wechsle mal die SATA-Anschlüsse, die SATA-Kabel und die Stromverbindungen.
  • Leihe Dir von einem Kumpel eine ausrangierte, aber noch funktionsfähige Festplatte und schließe die mal an.

Wenn auch die Ersatz-Festplatte nicht erkannt wird, ist entweder das Netzteil oder das Mainboard hin. Da ist dann der Fachmann bzw. Händler gefragt.
Wenn jedoch die Ersatz-Festplatte erkannt wird, ist etwas mit Deinen Festplatten nicht in Ordnung. Das ist aber eher unwahrscheinlich, weil 2 Festplatten in der Regel nicht gleichzeitig ausfallen.

Gruß
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 03. März 2010 - 17:26

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#809 Mitglied ist offline   Motschak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2010 - 19:16

@Fernando

Danke erstmal für die Tipps.
Werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.

Sollte ich es schaffen, die Platte(n) zum Laufen zu bringen (oder auch nicht), melde ich mich mit der Lösung.

Gruß,

Motschak

P.S.: SATA-Anschlüsse, SATA-Kabel und die Stromverbindungen hatte ich schon durchgewechselt.

PPS: Nach weiteren Recherchen habe ich - nach dem Denkanstoß zum BIOS - folgendes herausgefunden:
Im Bios selber läßt sich nichts einstellen, da das Board das
Raid nicht in der Southbridge hat, sondern einen extra Chip auf dem Board
von Promise. Dieser verhält sich genauso wie ein SCSI Controller,
will heißen, nachdem das Bios geladen ist (und bevor Win o.ä. startet)
wird noch das Promise Bios geladen. Im Promise Controller (FastTrak 376) ist die Platte als bootfähiges Array eingerichtet (Mode: UDMA; RAID Stripe; Status: Functional).

Daraus schliesse ich, dass das Fehlen der SATA Einstellungen im BIOS nicht relevant ist.

Was nun?

Dieser Beitrag wurde von Motschak bearbeitet: 03. März 2010 - 21:10

0

#810 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2010 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (Motschak: 03.03.2010, 20:16)

Im Bios selber läßt sich nichts einstellen, da das Board das Raid nicht in der Southbridge hat, sondern einen extra Chip auf dem Board
von Promise. Dieser verhält sich genauso wie ein SCSI Controller,
will heißen, nachdem das Bios geladen ist (und bevor Win o.ä. startet)
wird noch das Promise Bios geladen. Im Promise Controller (FastTrak 376) ist die Platte als bootfähiges Array eingerichtet (Mode: UDMA; RAID Stripe; Status: Functional).

Daraus schliesse ich, dass das Fehlen der SATA Einstellungen im BIOS nicht relevant ist.
Und ich schließe daraus, dass Du überhaupt kein nForce2 RAID, sondern ein Promise FastTrak 376 RAID System hast. Dann ist es natürlich kein Wunder, dass die XP-Installation mit dem nForce LEGACY Treiber v6.99 nicht funktioniert.
Fazit:
1. Du hast den falschen Treiber integriert.
2. Du hast in den falschen Thread gepostet, denn hier geht es nur um NVIDIA nForce RAID-Systeme.

Trotzdem will ich versuchen, Dir zu helfen.
Ich habe mir soeben den letzten verfügbaren Promise FastTrak 376 Treiber für Windows XP (32bit) heruntergeladen. Es handelt sich um die Treiberversion 1.00.1.39 vom 11.10.2005. Anschließend habe ich die Datei namens TXTSETUP.OEM ein wenig bearbeitet, um die Fehlerquellen bei der Integration in eine XP CD zu minimieren.

Jetzt mache einfach mal folgendes:
1. Lade Dir dieses kleine Treiberpäckchen herunter:
Angehängte Datei  32bit_WinXP_Promise_FastTrak_376_RAID_driver.rar (123,12K)
Anzahl der Downloads: 147
2. Entpacke den Treiber in irgend einen Ordner (z.B. in C:\Treiber).
3. Kopiere den Inhalt der WinXP-CD in einen anderen Ordner auf die Festplatte (z.B. in C:\XPCD).
4. Starte den XP-Iso-Builder und integriere den Treiber, der sich im Ordner C:\Treiber befindet, als Controller-Treiber.
4. Lass den XP-Iso-Builder die ISO-Datei erstellen.
5. Brenne die ISO-Datei als bootfähiges Image.
6. Boote von der soeben gebrannten CD und installiere Windows XP.

Viel Glück!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0