WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#781 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2009 - 10:58

Beitrag anzeigenZitat (Yogen: 27.08.2009, 22:27)

Mein Nforce2 Raid0 mit 3x Seagate 320Gb Platten habe ich ohne grosse probleme hin bekommen.
Die 32bit nForce LEGACY v6.99 treiber haben zum erfolg geführt. Die Einbindung vom SATA_IDE Ordner aus dem 32bit nForce IDE v6.99 führte dazu das die Platten einzelnd und nicht als Raid erkannt wurden.
Das ist klar, denn im SATA_IDE-Ordner des Treiberpakets befindet sich weder ein Textmode-Treiber (zu erkennen an der Datei TXTSETUP.OEM) noch ein nForce RAID-Treiber.
Anwender mit einem nForce2 oder nForce3 SataRAID- oder einem PataRAID-System sollten immer den LEGACY-Treiber einbinden, denn nur der unterstützt alle in Frage kommenden nForce Controller.

Zitat

Als einzige ergänzung in dem Thread würde mir die Anmerkung fehlen das man Unbedingt erst die RAID-Treiber mit XIB/Nlite einbinden muss bevor man eventuelle andere Update-Packs einbindet.
Bei mir führte folgende Reihenfolge bis jetzt meistens zum Erfolg:
1. Einbindung der richtigen TEXTMODE Treiber mit XIB/Nlite laut Fernandos Anleitung
2. Integration der Update-Packs (zb. Sereby...oder schon in schritt 1 mit XIB/Nlite)
3. Integration von DriverPacks.
Das sehe ich nicht so:
1. Die Schritte 2 und 3 haben mit der Einbindung der NVIDIA Textmode-Treiber, um die es in diesem Thread geht, nichts zu tun.
2. Die direkte Integration eines Update-Packs von Sereby kann auch vor der Bearbeitung der CD mit dem XIB oder nLite erfolgen.
3. Eine Mischung aus der Integration eines DriverPacks (mit Hilfe von DP Base) und von "normalen" Treibern (mit Hilfe des XIB oder nLite) halte ich nicht für sinnvoll.

Zitat

So...nun zu meinem Problem
MCP73 System, 4GB RAM, Healthy Raid0 mit 2x WD 500GB
SATARAID v10.1.0.28 führte mit sauberer XP-CD und f6 Taste zum Installationserfolg.
Hab danach versucht die Treiber mit XIB zu integrieren(sate_ide/sata_raid) und noch einiges mehr.
Ich hab auch überprüft ob die *.inf dateien im Ordner sind (ja) aber egal was das Setup konnte niemals den RAID erkennen.
Bei AHCI-fähigen nForce RAID-Systemen sollte niemals der SATA_IDE-Ordner integriert werden, schon garnicht als Textmode-Treiber.
Im übrigen kann es während der XP-Installation zu Problemen kommen, wenn im PC mehr als 3 GB RAM gesteckt sind (es werden u.U. Daten auf dem nicht lesbaren Teil geschrieben). Abhilfe: Vor Beginn der XP-Installation sollte 1 Speicher-Riegel entfernt werden (kann nach erfolgreicher XP-Installation wieder ergänzt werden).

Zitat

Und siehe da während ich diesen Text schreibe habe ich mal die Integration mit Nlite ausprobiert..Nur die sata_raid Treiber (32bit nForce SATARAID v10.1.0.28 WHQl)...und jetzt installiert er gerade das 1. mal...habs vorher noch nicht mit Nlite probiert leider.
Das funktioniert auch mit dem XP-Iso-Builder. Der Fehler war, dass Du versucht hast, beide Treiberordner (SATARAID und SATA_IDE) zu integrieren.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#782 Mitglied ist offline   Yogen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2009 - 12:24

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 28.08.2009, 11:58)

Das sehe ich nicht so:
1. Die Schritte 2 und 3 haben mit der Einbindung der NVIDIA Textmode-Treiber, um die es in diesem Thread geht, nichts zu tun.
2. Die direkte Integration eines Update-Packs von Sereby kann auch vor der Bearbeitung der CD mit dem XIB oder nLite erfolgen.


1. Stimmt
2. Die bearbeitung mit Sereby vor XIB hat bei mir immer zum Fehler geführt

Zitat

Das funktioniert auch mit dem XP-Iso-Builder. Der Fehler war, dass Du versucht hast, beide Treiberordner (SATARAID und SATA_IDE) zu integrieren.


Leider nicht...Ich habe die Treiberordner IMMER einzelnd eingebunden...hab über 20x nal meinen RW gebrannt...andere Treiber probiert...Habs aber niemals gemischt....habs nur mal nach deiner Anleitung in Beitrag #734 probiert und den SATA_IDE Ordner alleine eingebunden.
Werde heute Abend mal mit einem Speicherriegel installieren

Gruss, Yogen
0

#783 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2009 - 13:43

Beitrag anzeigenZitat (Yogen: 28.08.2009, 13:24)

Ich habe die Treiberordner IMMER einzelnd eingebunden...hab über 20x nal meinen RW gebrannt...andere Treiber probiert...Habs aber niemals gemischt....habs nur mal nach deiner Anleitung in Beitrag #734 probiert und den SATA_IDE Ordner alleine eingebunden.
Es geht nicht ums Mischen des Inhaltes der Treiberordner SATARAID und SATA_IDE, sondern um die Integratation der einzelnen Treiberordner.
Für RAID-Systeme gilt grundsätzlich folgendes:
  • Es sollte nur jeweils 1 einziger nForce IDE-Treiberordner integriert werden, entweder
    a) der SATARAID-Ordner (gilt für alle aktuellen nForce Chipsätze ab MCP51) oder
    b) der LEGACY-Ordner (gilt für alle älteren nForce SataRAID- und generell für PataRAID-Systeme).
  • Für ältere nForce Chipsätze, die gleichzeitig SataRAID- und PataRAID unterstützen (mit LEGACY Mode SATA Controllern), gibt es jedoch eine Möglichkeit, WHQL-zertifizierte Treiber, die sich nur im SATARAID- und SATA_IDE-Ordner befinden, zu nutzen, indem man beide Ordner nicht mischt, sondern nacheinander integriert, und zwar den SATARAID-Ordner als TEXTMODE- und den SATA_IDE-Ordner als PnP-Treiber.

Alles klar?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#784 Mitglied ist offline   Yogen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2009 - 19:31

War mir leider schon die ganze Zeit klar...Entschuldige bitte das ich anscheinend nicht schaffe zu erklären das ich den Inhalt der beiden Ordner NIEMALS gemischt und die treiberordner immer ALLEIN integriert habe. Auch nicht nacheinander. Bin immer nach Anleitung vorgegangen(war anscheind so verzweifelt das mir die richtigen Worte fehlten) Das einzige was ich ausserdem mal probiert habe ist die PNP einbindung deiner Anleitung unter 2. , was aber auch nicht geholfen hat.

Hab eben nochmal eine CD mit einem einzigen nForce IDE-Treiberordner integriert...ein Ram-Riegel ausgebaut...und es geht immer noch nicht. Ich werd einfach nlite für den einen PC verwenden. Vielen Dank für die prompten Antworten und Lösungsvorschläge. Falls dir noch was ausergewöhliches einfällt probier ichs gerne aus. Gruss, Yogen
0

#785 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2009 - 21:53

Beitrag anzeigenZitat (Yogen: 28.08.2009, 20:31)

Hab eben nochmal eine CD mit einem einzigen nForce IDE-Treiberordner integriert...ein Ram-Riegel ausgebaut...und es geht immer noch nicht.
Was heißt "es geht nicht"? Welchen Treiber (welche Version und welchen IDE-Ordner) hast Du mit dem XIB integriert und was ist passiert genau? Wird das RAID nicht erkannt oder gibt es einen Bluescreen (wenn ja, zu welchem Zeitpunkt der Installation mit welcher Fehlermeldung)?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#786 Mitglied ist offline   Yogen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2009 - 23:20

Ich hab den "sataraid" Ordner mit dem Treiber "v10.1.0.28" aus deinem Download "nForce SATARAID MCP73 for XP 32bit WHQL.zip" genommen, da dies der einzige Treiber war der mit der F6 installation funktionierte. Nachdem das Windows Setup am Anfang alle Gerätetreiber geladen hat und zur Festplattenauswahl wechselt kommt die Meldung:
Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Bis bald...
0

#787 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2009 - 08:28

Beitrag anzeigenZitat (Yogen: 29.08.2009, 00:20)

Ich hab den "sataraid" Ordner mit dem Treiber "v10.1.0.28" aus deinem Download "nForce SATARAID MCP73 for XP 32bit WHQL.zip" genommen, da dies der einzige Treiber war der mit der F6 installation funktionierte. Nachdem das Windows Setup am Anfang alle Gerätetreiber geladen hat und zur Festplattenauswahl wechselt kommt die Meldung:
Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
Schau mal in das i386-Verzeichnis der CD und suche nach den Dateien NVGTS.SYS und NVRD32.SYS.
Wenn eines der genannten Dateien fehlt, liegt tatsächlich ein Fehler des XIB vor. Einige Anwender hatten bereits über einen derartigen Kopierfehler des Tools berichtet, der jedoch sehr selten vorkommt.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#788 Mitglied ist offline   Yogen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2009 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 29.08.2009, 09:28)

Schau mal in das i386-Verzeichnis der CD und suche nach den Dateien NVGTS.SYS und NVRD32.SYS.

Ich hab in allen Testordnern und auf der letzten gebrannten CD nachgeschaut und die beiden *.sys Datein sind immer vorhanden gewesen.
Mein MB ist ein MSI-P6NGM-FD mit nforce630i Southbridge und aktuellsten Bios.
0

#789 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2009 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (Yogen: 29.08.2009, 15:20)

Ich hab in allen Testordnern und auf der letzten gebrannten CD nachgeschaut und die beiden *.sys Datein sind immer vorhanden gewesen.
Danke für die Rückmeldung.
Eine Erklärung dafür, dass der gleiche Treiber, wenn er über F6 geladen oder mit nLite integriert wurde, Dein RAID erkennt, jedoch nicht, wenn der XIB verwendet wurde, kann ich Dir nicht geben. Der XIB und nLite wenden zwar bei der Textmodetreiber-Integration unterschiedliche Verfahren an, aber beide funktionieren in der Regel einwandfrei.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 29. August 2009 - 15:58

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#790 Mitglied ist offline   FlYeRoNe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2009 - 20:35

Hallo Fernando,

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das mein Problem am AHCI liegt.
Folgendes ist mein Problem:
Ich habe hier ein Zotac ION F-E Mainboard welches über 3 interne SATA-Anschlüsse und einen externen eSATA-Anschluss verfügt. Seit geschlagenen 3 Tagen nun versuche ich XP auf meine SATA-HDD zu installieren...vergeblich.
Ich habe diese Treiber verwendet: ION-Raid-Treiber
Für XP in der 32Bit Version gibt es zwei Ordner.

1. sata_ide
2. sataraid

Ich habe beide Treiber mittels neustem nLite in meine XP-CD integriert. Boote ich nun von der CD, wird auch meine HDD (Seagate ST9120821AS) vom Setup gefunden. Ich kann vorhandene Partitionen anwählen & Formatieren, aber auch vorhandene löschen und neue Partitionen erstellen und formatieren. Alles ohne Probleme. Das TXT-Mode Setup kopiert auch alle nötigen Dateien für das GUI-Setup. Dann muss neu gestartet werden...und nun mein Problem. Nach dem Neustart wird nur kurz von der HDD geladen und dann passiert nichts mehr. Kein Cursor keine Fehlermeldung kein nichts auf dem Bildschirm. Er ist einfach nur schwarz. Strg+Alt+Entf geht nicht...PC hängt. Nur Reset hilft weiter.

Nun meine Frage an Dich, ist mein Problem das AHCI? Wenn ja was mache ich Falsch? Wie bekomm ich XP endlich installiert?

Kleine Anmerkung...probiert habe ich es mit XPProSP1/SP2/SP3. Von CD wie von USB-Stick. Mit immer dem selben Ergebnis...schwarzer Bildschirm.
0

#791 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2009 - 22:59

@ FlYeRoNe:
Willkommen beim WinFuture-Forum!

Hier sind meine Tips:
1. Wenn Du Deine SATA-Platte im AHCI-Modus laufen lassen willst, darfst Du nur den SATA_IDE-Treiber integrieren (natürlich als Textmode-Treiber).
Der SATARAID-Ordner ist nur für RAID-Systeme vorgesehen.
2. Falls Dein Rechner mehr als 3 GB RAM haben sollte, nimm mal vor Beginn der XP-Installation die "überschüssigen" Riegel heraus (kann nach Beendigung der Installation wieder eingebaut werden).
32bit-Betriebssysteme können nur etwas mehr als 3 GB RAM ansprechen. Während der XP-Installation kann es jedoch passieren, dass vom Setup etwas außerhalb dieses Bereichs geschrieben wird und anschließend nicht mehr gelesen werden kann.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#792 Mitglied ist offline   flinx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. November 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. November 2009 - 11:31

@fernando und alle die helfen können

Hi,
Hab das Gefühl hier kennt sich mal wer richtig gut aus.
Mein Problem :
Hab ASRock AM2NF3-VSTA Board mit nVidia nForce3 250 Chipsatz und möchte windows xp64 installieren.
Bios ( AM2NF3-VSTA Bios P1.40 , AMI V.02.58 1999-2004) ist scheinbar schon älter und unterstützt wohl kein AHCI ?

Im MB-Manual und auch jetzt bei deiner Anleitung lese ich heraus, dass wenn ich kein Raid installieren will, ich auch keine zus. Treiber brauche. Beim Windows-Setup steht aber die Installation nach der ersten Eingabeaufforderung 'To set up Windows now, press Enter.' und es geht nix mehr weiter.
Bei der Inst von zus. Treibern mit F6, bekomme ich einen Bluescreen, bzw. bei Bart PE kommt die Meldung 'Treiber nvatax64.sys beschädig', obwohl ich die Diskette von der Support-CD erstellt habe und zus. nochmal neuere Treiber aus dem Netz gesaugt habe ?

Was soll ich noch tun ?

Gruß flinx

Dieser Beitrag wurde von flinx bearbeitet: 18. November 2009 - 14:42

0

#793 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2009 - 20:12

@ flinx:
Willkommen im WinFuture Forum!

Dein Board unterstützt kein AHCI, sondern nur SATA und RAID.

Zunächst einmal solltest Du folgendes mitteilen:
1. Hast Du im BIOS die SATA-Controller auf RAID-Betrieb gesetzt oder nicht?
2. Welchen Treiber (Version und Name des Ordners) hast Du in die XP x64 CD integriert?
3. Hast Du als Quelle eine unbearbeitete (Original-) XP x64 CD verwendet?
3. Hast Du (zusätzlich) zu Beginn des Setup auf F6 gedrückt und einen Treiber geladen?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#794 Mitglied ist offline   flinx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2009 - 14:57

@ fernando

Hi, und danke für die Antwort.

Ich habs mittlerweile aufgegeben.
Ich vermute, dass Prozessor, Mainboard, Chipsatz-Treiber und SATA-Treiber nicht richtig zusammenarbeiten. Ich versuchs jetzt mit einem anderen Rechner.
Zu deinen Fragen :
1. nein, ich will ja kein Raid.
2. keine, nur Original-CD
3. ja
4. ja, hab mehrere getestet, zuerst den von der Support-CD nvatax64.sys v. 2004 und dann die aktuellen von der asrock-site v. 17.05.05

Danke und Gruß
Flinx
0

#795 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2009 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (flinx: 18.11.2009, 15:57)

4. ja, hab mehrere getestet, zuerst den von der Support-CD nvatax64.sys v. 2004 und dann die aktuellen von der asrock-site v. 17.05.05
Warum versuchst Du, RAID-Treiber über F6/Diskette zu laden, obwohl Du im BIOS den RAID-Modus nicht aktiviert hast und auch nicht nutzen willst?
Was passiert denn, wenn Du einfach von der Original-CD bootest (natürlich ohne auf F6 zu drücken)?

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 18. November 2009 - 19:46

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0