WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#766 Mitglied ist offline   Lauser32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2009 - 03:20

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 19.05.2009, 23:38)

@ Lauser32:
Willkommen im WinFuture Forum!
Du musst den Inhalt des SATA_IDE-Ordners integrieren. Am besten nimmst Du diesen Treiber v10.3.0.46.

diesen oben genannten Treiber habe ich verwendet und ja eine originale Windows XP Version
0

Anzeige



#767 Mitglied ist offline   Lauser32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2009 - 04:58

Juhuuuuuuuuuuuu ich hab es endlich geschafft doch eine Windows Version zu erstellen.

beim BlueScreen stand immer Fehler im Festplattencontroller,
aber es lag da dran nicht,
sondern das Windows wenn man es mit Nlite oder ISO Builder gemacht hat,
denn falschen ACPI Controller auswählt.

Ich habe nun mit Nlite ein neues Windows gebaut und
ACPI Multiprozessor ausgewählt.

Man kann auch automatisch auswählen muss halt dann wenn man
am Startbildschirm die Taste F6 drücken soll F5 drücken,
dann kommt man ins Auswahlmenü und kann auch auf ACPI-Multiprozessor auswählen.

Das war das Ergebnis einer Nachtschicht heute *g*

Na Gott sei Dank geht es endlich

Danke nochmal Fernando
0

#768 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2009 - 09:18

Beitrag anzeigenZitat (Lauser32: 21.05.2009, 05:58)

Juhuuuuuuuuuuuu ich hab es endlich geschafft doch eine Windows Version zu erstellen.
Na prima, danke für die Rückmeldung.

Zitat

beim BlueScreen stand immer Fehler im Festplattencontroller,
aber es lag da dran nicht,
sondern das Windows wenn man es mit Nlite oder ISO Builder gemacht hat,
denn falschen ACPI Controller auswählt.
Wenn man den Prozessor-Typ nicht genau kennt, sollte man diese Option immer auf "automatisch" stehen lassen.

Zitat

Man kann auch automatisch auswählen muss halt dann wenn man
am Startbildschirm die Taste F6 drücken soll F5 drücken,
dann kommt man ins Auswahlmenü und kann auch auf ACPI-Multiprozessor auswählen.
Obwohl ich die Option immer auf "automatisch" stehen lasse, musste ich noch nie während der XP-Installation auf F5 drücken. Das XP-Setup hat den ACPI-Multiprozessor immer ohne meine Hilfe erkannt.

Zitat

Danke nochmal Fernando
Gern geschehen.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#769 Mitglied ist offline   klercasa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2009 - 21:17

Hallo

Ich habe für meine Tochter einen PC mit SATA und Nvidia Chipsatz bestellt. Ich bekomme den PC in den nächsten Tagen

2 Fragen:

1. Habe ich es richtig verstanden das ich WinXP beim Nvidia Chipsatz so installieren kann, ohne das ich SATA Treiber einbinden muß? PC hat kein Diskettenlaufwerk.

2. Wenn ich SATA Treiber in eine CD einbauen muß die ich mit Nlite o. ä. erstelle, kann ich die CD auf meine VistaPC erstellen oder brauche ich dafür einen XP PC?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Klaus
0

#770 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2009 - 13:49

Hallo Klaus,
willkommen im WinFuture Forum!

Nun zu Deinen Fragen:
1. Du brauchst nur dann spezielle SATA-Treiber in die XP-CD zu integrieren, wenn der/die SATA-Controller, an dem/denen die Festplatte(n) haengt/haengen, auf "AHCI" oder "RAID" gesetzt sind.
2. Du kannst auch unter Vista x86 eine XP-CD mit Hilfe von nLite oder dem XP-ISO-Builder erstellen. Da es jedoch manchmal Probleme mit dem CD-Key gibt, empfehle ich, nur den benoetigten Textmode-Treiber einzubinden und nicht die Option "Unbeaufsichtigte Installation" zu nutzen.

Gruss
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#771 Mitglied ist offline   klercasa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2009 - 18:21

Vielen Dank

Ich werde es demnächst versuchen. Melde mich dann ob alles geklappt hat.

Nochmals vielen Dank

Gruß

Klaus
0

#772 Mitglied ist offline   KarlNoff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2009 - 14:37

Hallo,

ich habe ein Problem beim integrieren der Controller Treiber, vielleicht könnt ihr mir
dabei helfen ob der Fehler bei der Software oder hardware liegt
Ich habe ein Gigabyte GA-M56S-S3 mit nforce560 Chip (SATA2, ACHI, NQC?!). Dazu eine Samsung HJ161 (160GB, SATA2, ACHI, NQC).

Den Geschwindigkeitsmodus hatte ich beim Kauf der HD per Samsung Software von SATA auf UDMA133 gestellt,
da mein altes Board nur SATA 150MBit unterstützt hatte.

Jetzt bei dem neuen Board möchte ich auf ACHI umsteigen und es passiert folgendes:

Wenn ich im Bios beim Motherboard den SATA Controller von IDE auf AHCI umstelle,
Festplatte bleibt bei UDMA133, und dann mit

-Knoppix Live CD Boote ---> wird die Festplatte auf dem Desktop angezeigt
-Windows7 Beta CD Boote --->findet die Festplatte im Setup

-Windows XP Pro SP2-CD ---> findet die Festplatte im Setup nicht.

An Treibern zum integrieren(mit XIB) habe ich einzeln ausprobiert:

SATA AHCI (von Gigabyte, Nvidia und aus dem ersten Beitrag dieses Thema)
SATA RAID (von Gigabyte, Nvidia und aus dem ersten Beitrag dieses Thema)

Bei allen zeigt das Setup an das die Treiber geladen werden. Aber das Setup bricht mit der
Fehlermeldung ab das keine Festplatte gefunden wurde.

Integriere ich SATA AHCI und SATA RAID zusammen auf die Windows CD kommt beim booten die Fehlermeldung "Datei nvgts.sys fehlt",
und das Setup bricht ab.
Jetzt könnte man sagen: "Stell doch die HD auf SATA Geschwindigkeit um, daran liegts";
Wenn ich das per Software machen möchte kommt eine Warnmeldung das auf die native Größe umgestellt wird
und alle Daten der Festplatte gelöscht werden.
Ich habe zwar die HD zum Großteil auf DVD gesichert, möchte aber nicht nur mal zum ausprobieren obs dann geht umstellen.
Wenn daß dann nicht geht müßte ich die HD wieder auf IDE umstellen und alles neu installiern um weiter ausprobierne zu können.

Kann man von meiner Beschreibung aus schon etwas sagen woran es liegen könnte?

Gruß Christian
0

#773 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2009 - 12:55

Hallo Christian,
willkommen im WinFuture-Forum.
Wenn Du Windows XP installieren willst, die SATA-Platte an einem NVIDIA-Port haengt und der SATA-Controller auf "AHCI-Modus" gestzt ist, solltest Du nur den Inhalt des "passenden" SATA_IDE-Ordners integrieren. Als Quelle musst Du eine saubere (=Original) XP-CD verwenden.
Viel Erfolg!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#774 Mitglied ist offline   KarlNoff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2009 - 15:25

Hallo Fernando,

ich hatte als Quell-CD meine vorher schon angepaßte Windows XP CD genommen (hatte damals mit XIB das Sp2 und ein paar der Einstellungen vorgenommen).
Wird dann wohl daran liegen, denn ich habe heute bei mir rumgewühl und glatt noch ein Diskettenlaufwerk mit Kabeln und eine! Diskette gefunden. Damit klappt die SATA Erkennung. :sick:

Dann erstelle ich mir nochmal von grundauf neu eine XP-CD mit XIB.

Danke und Gruß Christian

Dieser Beitrag wurde von KarlNoff bearbeitet: 12. Juni 2009 - 15:26

0

#775 Mitglied ist offline   klercasa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2009 - 23:58

Beitrag anzeigenZitat (klercasa: 05.06.2009, 18:21)

Vielen Dank

Ich werde es demnächst versuchen. Melde mich dann ob alles geklappt hat.

Nochmals vielen Dank

Gruß

Klaus


Es hat alles ohne Probleme geklappt, Danke
0

#776 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2009 - 21:10

@ alle nForce RAID- und AHCI-User:

Soeben habe ich mal wieder meine Anleitung (1. Beitrag dieses Threads) wieder auf den neuesten Stand gebracht.

Changelog:
- verbesserter AHCI-Support: "NF4-7 Performance Packs" (32/64bit)
- verbesserter AHCI-Support: nForce IDE v9.99.09 mod. von Fernando (32/64bit)
- neue Versionen: "NF4-5 non-AHCI WHQL Packs" und "MCP73 WHQL Driverpacks" (32/64bit)


Viel Erfolg bei der Integration der nForce RAID- und AHCI-Treiber wünscht Euch
Fernando

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#777 Mitglied ist offline   alpha3116 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2009 - 11:58

Hallo,

ich habe schon häufig mit dem ISO-Builder und dieser Anleitung diverse SATA-Treiber aller möglichen controller in Windows BootCDs erfolgreich und problemlos integriert, aber heute stoße ich wohl an meine Grenzen.

Ich habe hier ein MSI GF615M-P33 AM3 MB mit BIOS 1.0 (aktuell) sowie einem AMD X2 250 und 3 Samsung HD252HJ. Aktueller Sockel, alter nForce 4 (MCP61) - schon irgendwie komisch.
Am SATA stehen im BIOS die Settings RAID und IDE zur Verfügung. Ich habe ein funktionales RAID5 eingerichtet und möchte XPpro 32Bit aufbringen. Am setting IDE kann ich natürlich jede HDD partitionieren. Als RAID5 endet der setupstart in einem bluescreen oder in der meldung, dass keine HDDs vorhanden wären.

Ich habe mit IsoBuilder und nLite gearbeitet, habe optische SATA und PATA LWs versucht, habe stripe und mirror arrays versucht, habe den RAM von 4GB auf 2GB reduziert und von 1333 auf 1066 MHz gedrosselt. Ich habe Treiber von der MB-CD, von nvidia.de, von msi-computer.de und aus diesem Thread versucht, habe verschiedene Quellen versucht mit SP2 und SP3.

Es sieht so aus, dass egal was ich wie integriere, ich bekomme kein array zu Gesicht. Ab nForce5 hab ich das schon x-mal gemacht. Was mach ich mit dem nForce4 verkehrt? zu Hülfe!

Dieser Beitrag wurde von alpha3116 bearbeitet: 30. Juli 2009 - 12:27

0

#778 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2009 - 15:06

@ alpha3116:
Willkommen beim WinFuture Forum!

Dein Problem beruht vermutlich darauf, dass Dein Board ein RAID5 Array nicht unterstützt.
Im übrigen hat das Board keinen nForce4, sondern einen nForce 430 (MCP61) Chipsatz.
Wenn Du mit den Treibern, die ich in meiner Anleitung empfohlen habe, nicht zurecht kommst, versuch mal NVIDIA'S offizielles nForce Chipsatz-Treiberpaket 8.26_11.09 (nur der MCP61-Ordner ist für Dein Board brauchbar).

Viel Erfolg!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#779 Mitglied ist offline   KEENsBRAIN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2009 - 10:27

Hallo Fernando,

bin zufällig wieder hier gelandet und wollte nochmal Daumen hoch sagen, vor 3 Jahren war dieses Forum meine Rettung :wink:

Jetzt habe ich ein neues System, das alte wurde aber mit der selben CD von damals wieder hergestellt.

Also mach weiter so.

Gruß KEENsBRAIN
0

#780 Mitglied ist offline   Yogen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. August 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. August 2009 - 21:27

Hallo und erstmal vielen Dank für deine tolle Anleitung.

Mein Nforce2 Raid0 mit 3x Seagate 320Gb Platten habe ich ohne grosse probleme hin bekommen.
Die 32bit nForce LEGACY v6.99 treiber haben zum erfolg geführt. Die Einbindung vom SATA_IDE Ordner aus dem 32bit nForce IDE v6.99 führte dazu das die Platten einzelnd und nicht als Raid erkannt wurden.

Als einzige ergänzung in dem Thread würde mir die Anmerkung fehlen das man Unbedingt erst die RAID-Treiber mit XIB/Nlite einbinden muss bevor man eventuelle andere Update-Packs einbindet.

Bei mir führte folgende Reihenfolge bis jetzt meistens zum Erfolg:

1. Einbindung der richtigen TEXTMODE Treiber mit XIB/Nlite laut Fernandos Anleitung
2. Integration der Update-Packs (zb. Sereby...oder schon in schritt 1 mit XIB/Nlite)
3. Integration von DriverPacks.
Funktioniert natürlich am besten ohne die TEXTMODE, MassStorage und Chipset Packs...da dies manchmal auch zu fehlern führte obwohl ich Fernandos mod Treiber nach installiert habe
4. Eigene Anderungen zb. an der *.sif datei oder $OEM Ordner einfügen (falls man weiss was man da tut)

So...nun zu meinem Problem

MCP73 System, 4GB RAM, Healthy Raid0 mit 2x WD 500GB
SATARAID v10.1.0.28 führte mit sauberer XP-CD und f6 Taste zum Installationserfolg.

Hab danach versucht die Treiber mit XIB zu integrieren(sate_ide/sata_raid) und noch einiges mehr.
Ich hab auch überprüft ob die *.inf dateien im Ordner sind (ja) aber egal was das Setup konnte niemals den RAID erkennen.

Und siehe da während ich diesen Text schreibe habe ich mal die Integration mit Nlite ausprobiert..Nur die sata_raid Treiber (32bit nForce SATARAID v10.1.0.28 WHQl)...und jetzt installiert er gerade das 1. mal...habs vorher noch nicht mit Nlite probiert leider. Vielleicht weisst du ja woran es liegt. Ich werde mal meine Updates&Treiber integrieren und gleich nochmal Installieren und die letzten 3 Tage vergessen.

Danke Obi-Wan-Fernando :imao: ...Ihr wart meine letzte Hoffnung

Dieser Beitrag wurde von Yogen bearbeitet: 27. August 2009 - 21:48

0

Thema verteilen:


  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0