WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#721 Mitglied ist offline   nofish 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2009 - 20:20

Hallo Fernando

Danke für deine Tips.
Habe diese ausprobiert, doch leider kriege ich immer noch den gleichen Fehler.
Panka hat anscheinend das gleiche Problem wie ich.

Werde als nächstes deinen Vorschlag (sataraid), welchen du Panka gegeben hast ausprobieren.
Komme allerdings erst am Weekend wieder dazu.

Melde mich dann nochmals.

Voerst vielen Dank für deine Unterstützung.

nofish
0

Anzeige



#722 _panka_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2009 - 21:17

Hallo Fernando!

Ich habs geschafft! Jetzt funktioniert es! Allerdings mit nLite, mit dem Builder hats nicht geklappt.
Vielen, vielen Dank nochmal für deine tolle Hilfe!

Nur leider passt mein CD-Key irgendwie nicht mehr, sodass ich das Setup an der Stelle abbrechen musste. Hängt das mit dem SP3 zusammen, das ich ebenfalls integriert habe? Echt ärgerlich. Meine Windows-CD hat nämlich nur SP2 integriert.

@nofish
Im Prinzip habe ich Fernandos Vorschläge übernommen. Und die SATA-RAID-Treiber genommen, die ein paar Posts zuvor verlinkt sind. Außerdem wie erwähnt nLite benutzt. Diesmal habe ich direkt aus nLite gebrannt und NUR 16fach. Vielleicht hat es daher vorher nicht geklappt, weil ich immer 32fach gebrannt habe.

LG
panka
0

#723 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2009 - 23:02

Beitrag anzeigenZitat (panka: 11.02.2009, 22:17)

Ich habs geschafft! Jetzt funktioniert es! Allerdings mit nLite, mit dem Builder hats nicht geklappt.
Vielen, vielen Dank nochmal für deine tolle Hilfe!
Gern geschehen. Fein, dass Du jetzt erfolgreich warst.
Was hat denn mit dem XP-Iso-Builder nicht geklappt? Wo hat es gehakt?

Zitat

Nur leider passt mein CD-Key irgendwie nicht mehr, sodass ich das Setup an der Stelle abbrechen musste. Hängt das mit dem SP3 zusammen, das ich ebenfalls integriert habe?
Ja, es hängt mit dem SP3 zusammen. Ich dachte jedoch, dass dieses Problem bei der aktuellen Version gelöst ist.

Zitat

Diesmal habe ich direkt aus nLite gebrannt und NUR 16fach. Vielleicht hat es daher vorher nicht geklappt, weil ich immer 32fach gebrannt habe.
Das glaube ich weniger. Wenn die Brenngeschwindigkeit zu hoch gewählt ist, entstehen eher Lesefehler während der Installation, aber kein Bluescreen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#724 _panka_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2009 - 07:33

Guten Morgen Fernando,

Zitat

Was hat denn mit dem XP-Iso-Builder nicht geklappt? Wo hat es gehakt?

Nein, gehakt hat es nirgends. Nur habe ich mit den selben Treibern einen BlueScreen gehabt. Mit meinem nLite-Image hat es dann geklappt. Ich hoffe mal, dass das kein Zufall war, denn ich muss es heute ja nochmal probieren. Diesmal ohne SP3. Dann passt auch mein Key wieder.

Zitat

Ja, es hängt mit dem SP3 zusammen. Ich dachte jedoch, dass dieses Problem bei der aktuellen Version gelöst ist.

Version von was? nLite? Ich habe mir vor ein paar Tagen eigentlich das neuste runtergeladen. So weit ich weiß.

Zitat

Das glaube ich weniger. Wenn die Brenngeschwindigkeit zu hoch gewählt ist, entstehen eher Lesefehler während der Installation, aber kein Bluescreen.

Dann weiß ich auch nicht. Laut Größe und Änderungsdatum der Dateien waren die, die ich bisher immer genommen habe, und die von dir verlinkten Treiber identisch. Komisch, dass es jetzt aber ging.

Naja, heute Nachmittag sehen wir weiter.


panka
0

#725 _panka_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2009 - 07:45

O, ich hab eben gelesen, dass man das SP3 unter einer Windows XP-Umgebung integrieren muss, sonst kann es zu Problemen mit den Key kommen. OK, wieder was gelernt. Muss wohl meinen alten Rechner zur Hilfe nehmen.
0

#726 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2009 - 10:49

@ panka:

Vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Mein Kommentar:
1. Eigentlich hätte die XP-Installation mit der vom XIB erstellten CD genauso klappen müssen wie mit der nLite-CD.
Fragen:
a) Hast Du mit beiden Tools exakt die gleichen Bearbeitungen vorgenommen?
b) An welcher Stelle der XP-Installation kam der BSOD (vor oder nach der Festplatten-Erkennung)?
2. Nach meiner Kenntnis kannst Du problemlos unter Vista x86 das SP3 in eine XP-CD integrieren. Probleme sind nur zu erwarten, wenn Du es unter der Decke eines 64bit-Betriebssystems versuchst. Umgekehrt brauchst Du für die Integration eines 64bit Service Packs eine 64bit-Umgebung.
3. Das Problem mit der Nichterkennung des "richtigen" CD-Keys gab es m.E. nur mit früheren nLite-Versionen, und zwar dann, wenn man die Aufgabe "Unbeaufsichtigte Installation" gewählt und darin den Key eingegeben hatte.
Frage:
Welche nLite-Version hast Du verwendet und hast Du die "Unbeaufsichtigte Installation" bearbeitet?

Zusatz-Frage: Wieviel RAM ist in Deinem Rechner verbaut?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#727 _panka_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2009 - 11:09

Zitat

Hast Du mit beiden Tools exakt die gleichen Bearbeitungen vorgenommen?

Ja, nur die SATA-RAID-Treiber eingebunden

Zitat

An welcher Stelle der XP-Installation kam der BSOD (vor oder nach der Festplatten-Erkennung)?

Nach der Festplattenerkennung, die ja nicht erfolgreich war. Also nach dem Laden der ganzen Treiber, was ja der erste Schritt bei der Installation ist.

Zitat

Nach meiner Kenntnis kannst Du problemlos unter Vista x86 das SP3 in eine XP-CD integrieren. Probleme sind nur zu erwarten, wenn Du es unter der Decke eines 64bit-Betriebssystems versuchst. Umgekehrt brauchst Du für die Integration eines 64bit Service Packs eine 64bit-Umgebung.

Ich nutze ein 64bit-Vista und wollte XP 32bit installieren. Daher wohl das Problem.

Zitat

Das Problem mit der Nichterkennung des "richtigen" CD-Keys gab es m.E. nur mit früheren nLite-Versionen, und zwar dann, wenn man die Aufgabe "Unbeaufsichtigte Installation" gewählt und darin den Key eingegeben hatte.
Frage:
Welche nLite-Version hast Du verwendet und hast Du die "Unbeaufsichtigte Installation" bearbeitet?

Version ist 1.4.9.1, "unbeaufsichtigte Installation" habe ich nicht bearbeitet.

Zitat

Zusatz-Frage: Wieviel RAM ist in Deinem Rechner verbaut?

4 GB, daher auch 64bit. XP möchte ich allerdings nicht 64bit installieren. Da verzichte ich eben auf etwas Speicher. XP ist ja auch nicht so hungrig.
0

#728 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2009 - 12:55

Beitrag anzeigenZitat (panka: 12.02.2009, 12:09)

4 GB, daher auch 64bit. XP möchte ich allerdings nicht 64bit installieren.
Das könnte die Ursache dafür sein, dass es trotz gleicher Bedingungen mal mit der XP-Installation klappt und mal nicht.
Windows XP als 32bit-Betriebssystem kann nur etwas mehr als 3 GB des Arbeitsspeichers nutzen. Während der XP-Installation kann es jedoch passieren, dass etwas in den Bereich geschrieben wird, der außerhalb der 3GB-Zone liegt. Folge: BSOD.
Mein Rat:
Nimm 1-2 RAM-Riegel heraus, bevor Du mit der XP-Installation beginnst.
Nach erfolgreicher XP-Installation kannnst Du den Speicher wieder problemlos auf 4 GB erweitern.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#729 _panka_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2009 - 15:31

OK, danke.
Mein Klassenkamerad hat mir den gleichen Tipp gegeben, doch konnte ich das nicht so recht glauben.
Jetzt werde ich es aber mal ausprobieren.
0

#730 _panka_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2009 - 21:55

Also installieren kann ich XP jetzt.
Ich habe im BIOS eingestellt, dass nur 2 GB genutzt werden, dann lässt es sich problemlos installieren. Gut möglich, dass es daran gelegen hat.

Nun muss ich es noch schaffen, dass ich einen funktionierenden Bootmanager hinbekomme. Das ist die nächste Herausforderung.
0

#731 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2009 - 22:09

Beitrag anzeigenZitat (panka: 12.02.2009, 22:55)

Also installieren kann ich XP jetzt.
Ich habe im BIOS eingestellt, dass nur 2 GB genutzt werden, dann lässt es sich problemlos installieren. Gut möglich, dass es daran gelegen hat.
Na prima. Hast Du das SP3 vorher integriert?

Zitat

Nun muss ich es noch schaffen, dass ich einen funktionierenden Bootmanager hinbekomme. Das ist die nächste Herausforderung.
Du meinst einen Bootmanager, der Dir erlaubt, beide Betriebssysteme (Vista und XP) zu nutzen? Das ist nicht schwierig.
Am Einfachsten geht es, wenn Du mit der Vista-DVD bootest und eine Reparatur durchführst.
Als Alternative bietet sich das Tool EasyBCD an. Das benötigt jedoch das Programm .NET Framework von Microsoft. Das müsstest Du zusätzlich installieren, um EasyBCD unter XP ausführen zu können.

All dies hat jedoch nichts mehr mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun.

Viel Spaß mit WindowsXP wünscht Dir
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#732 _panka_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2009 - 07:19

Zitat

Na prima. Hast Du das SP3 vorher integriert?

Ja, auf meinem alten Rechner mit IDE-Festplatten :P und installiertem Windows XP 32bit.
Hat alles geklappt und der Key funktioniert auch wieder.

Zitat

All dies hat jedoch nichts mehr mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun.

Das stimmt, daher gehe ich auch nicht weiter darauf ein. Danke für die Tipps.

LG
panka
0

#733 Mitglied ist offline   EinHarlekin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Switzerland am Bodensee
  • Interessen:Musik, Kunst, Design<br /><br />www.myspace.com/lichtschwarz<br /><br />www.myspace.com/splitterwerk<br /><br />www.phantasophien.de

  geschrieben 18. Februar 2009 - 02:27

Hilfe, klappe die 2455 te

Ich bekomme Windows XP auf meinem PC nicht installiert.
Downgrade von VISTA, da dort meine Hauptarbeitsprogramme nicht wirklich laufen.

===========================
PC-Daten:

Acer Aspire M5641 - 3R7H - Desktop PC

CPU - Intel Core 2 Quad Q9300 - 4x 2,5 GHz
Festplatte: 640 DB SATA
WD Caviar Blue WD6400 AAKS – 16 MB Cache

DVD Brenner auch per SATA

4 GB DDR 2 RAM – (je 2 GB 2 R x 8 PC2 - Samsung)

NVIDIA GeForce GT 120 (Treiberfake :unsure:
-> GeForce 9500 GS – 512 DDR 2 V / D HDMI
(g96 – GPU)

Mainboard:
Chipset: nVIDIA GeForce 7100 and nForce 630i
Mainboard ID:
MCP73PV

Bios exclusive for ACER!!!

Windows Vista Home Premium

==============================

Habe es nach Fernandos Anleitung versucht, mit Win ISO Builder und nLite,
einmal mit den Original Treibern von nVidia, über extra Programm die Exe zu Dateien entpackt.
Habe auch Fernandos Treiberpackete versucht.
Endet jedes Mal in einem Bluesreen beim installieren.
Code: 0x000 000 7B
0xF78D2524
etc.
Habe 4 XP ISO Cds versucht, je nach Treiber kam es aber schon bei der Erstellung zu einer Fehlermeldung.

Habe exakt die gleiche Festplatte wie oben genannt nochmals gekauft, Leer, unbearbeitet, und anstatt der anderen angeschlossen, also kann KEIN Vista dazwischen funken, und Einstellungen gleich, andere Platte ist abgeklemmt.

Bin dem Tipp gefolgt und habe ein IDE-Laufwerk eingebaut:
Oh Wunder!
Ich komme etwas weiter bis zur Festplattenauswahl, auf der XP installiert werden soll, dort wird aber keine Festplatte erkannt. Und dann folgt natürlich der nächste Bluescreen.

Code:
Was mit setupdd.sys konnte nicht geladen werden und Datastamp.

Ein RAM-Riegel rausnehmen hatte auch nicht geholfen.
(im übrigen läd er dann jeden Ram-einzeln, etwa 2000 Sekunden :-/ )

Habe auch versucht im Bios etwas umzustellen, dort gibt es aber diverse beschriebene Funktionen wie Raid-Mode in IDE oder so umzustellen nicht :-(
Ich denke es liegt daran das es ein EXTRA-ACER Bios ist.
Raid Mode ist grau hinterlegt und kann nicht editiert werden.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Muss ich die leere SATA Platte denn vor-Formatieren?
Normal sollte die ja per XP-Installation formatiert werden können?
---
Ebenso seltsam, habe meine IDE Platte eingebaut, dort war XP drauf, kann damit aber nicht booten, endet im Bluescreen.
Bei der Installation komme ich zwar zum formatieren, und installieren, endet aber dann in einer Endlosschleife wo er Neustartet und immer wieder von vorne anfängt.
Ich denke das der IDE-Controller ebenso über die SATA Treiber läuft.

Per USB Platte wo XP drauf ist kann ich ebenso nicht Booten.

Bin langsam am verzweifeln :-(

--
Habe im Anhang einen im Netz gefundene Bluescreen den ich in der Art auch habe.
ich bin das Ding das was ich bin.

www.phantasophien.de
0

#734 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2009 - 09:51

@ EinHarlekin:

Willkommen im WinFuture Forum!

Für Leute wie Dich habe ich im German-nLite Forum ein paar Tips zusammengetragen, die vielleicht hilfreich sind. Schau mal hier hinein.

Das Entscheidende ist die Klärung, von welchem Chip-Hersteller die im PC/Notebook verbauten SATA-Controller sind und ob standardmäßig RAID oder AHCI aktiviert ist. Da Dein Notebook einen MCP73 Chipsatz hat, ist davon auszugehen, dass auch der SATA Controller, an dem Deine Festplatte hängt, von NVIDIA ist.

Für den Fall, dass Du Vista bereits von der Platte geputzt haben solltest, empfehle ich Dir folgendes:
1. Lade und entpacke mal dieses und dieses Treiberpaket. Du hast dann die beiden Treiberordner SATARAID und SATA_IDE eines nForce-Treibers, der speziell für MCP73 Chipsätze vorgesehen ist.
2. Fertige mit Hilfe des XP-Isobuilders oder nLite nach meiner Anleitung 2 verschiedene XP-CD's mit integriertem Textmode-Treiber an:
Bei der einen CD integrierst Du nur den SATARAID-Ordner, bei der anderen nur den SATA_IDE-Ordner, in beiden Fällen als Textmode-Treiber. Verwende jedesmal eine frische Quelle und lade nicht die zuvor genutzten Einstellungen!
3. Danach müsstest Du die für Dein System "passende" XP-CD mit integriertem Textmode-Treiber haben. Du musst nur ausprobieren, welche der beiden CD's die richtige ist.

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#735 Mitglied ist offline   EinHarlekin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Switzerland am Bodensee
  • Interessen:Musik, Kunst, Design<br /><br />www.myspace.com/lichtschwarz<br /><br />www.myspace.com/splitterwerk<br /><br />www.phantasophien.de

  geschrieben 19. Februar 2009 - 16:27

wowowow!

Waren die Raid Mode Treiber!
Hatte es schon mit den originalen versucht, ging nich.
Aber mit Deinen verlinkten ging es einwandfrei =)

1000 Dank Dir!!!

Hab XP Problemlos installieren können, und läuft nun alles stabil, schnell, und Fehlerfrei, sogar der Quadcore wurde ohne Probleme mit 4 Kernen erkannt!

Man müsst mal ausrechnen wieviele leuten du schon geholfen hast, über einen Zeitraum des Forenbeitrags von 2005 bis jetzt mit 47 Seiten, kommen sicher einige zusamen :rolleyes:

========
Für alle mit dem gleichen ACER PC, die Grafikkartentreiber der GeForce 9500 GS werden nicht erkannt, obwohl es auf der Karte steht, die Treiber der GT 120 gibt es auch nicht, weder auf der nVidia Seite noch sonst wo im Netz, allerdings finden sich in manchen Foren anleitungen wo man die Treiber anpassen kann!

Werd versuchen die Tage eine Anleitung für Downgrade Vista zu XP auf dem Acer Aspire m5641 zusammenbasteln.

Grüsse, einHarlekin
ich bin das Ding das was ich bin.

www.phantasophien.de
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0