WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#691 Mitglied ist offline   AIRMAN_de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 10:46

Hallo Fernando,

sorry, dass ich im falschen Thread gelandet bin. Ich wusste nicht, dass es noch andere Varianten gibt.
Du hast mich aber nun verschoben, so das wir hier richtig sind, oder?

Danke für die schnelle Antwort!

Zu deinen Tipps:
Weisst du, ob ich nun den SATA-IDE Ordner mit einbinden muss oder besser weglassen sollte?
Ist nLite in Ordnung oder integriert XP-ISO-Builder etwas anders, dass ich die Variante noch probieren sollte?
Deine Anleitung habe ich eigentlich schon mehrfach durchgesehen um etwas zu finden, dass ich übersehen habe.
Aber vielleicht bin ich schon "Betriebsblind" und gehe ich das nochmal mit den von dir erwähnten Treibern Schritt für Schritt durch.

Zu deinen Fragen:
> 1. Hast Du mal versucht,von der Original XP-CD zu booten?
Ja und habe dann die Treiber von der MSI-Seite per Diskette eingebunden. Hatte aber leider denselben Effekt.
Deswegen vermutete ich, wie du ja für die alten Controller erwähnt hattest, das dies bei meinem auch nicht ausreichen würde. (Da mein Board zwar neu aber nicht letzter Stand der Technik ist, wusste ich nicht was nun genau "alt" ist. Auch ist es nicht einfach zu verstehen, wenn man neu in die Thematik kommt, was nun welche nForce Version ist. usw. Aber das ist ja normal bei der schnell wechselnden Computertechnik :)

> 3. Was macht Dich so sicher, dass in Deinem BIOS RAID und nicht z.B. AHCI aktiviert ist?
Das im Bios an entsprechender Stelle "Raid" ausgewählt ist. AHCI wäre die nächste Auswahlmöglichkeit.
Aber das werde ich zur Sicherheit nochmal checken. Manchmal sind es ja die einfachen Dinge die einen am Erfolg hindern :)

> 2. Wenn ja, wurden Deine Festplatten erkannt?
> 4. Hast Du überhaupt ein RAID-Verbund (= Verknüpfung beider Festplatten) aufgebaut?
Ja, das wird auch artig beim Booten angezeigt und als "Healthy" deklariert. Von der Installation werden die ja auch erkannt und die Installationsdateien auf diese kopiert. Wenn er dann das erste Mal bootet und XP startet, zeigt er ja auch noch den WindowsXP Ladebildschirm, der ja schon von den Festplatten kommt. Erst dann crasht es ja.

> 5. Wenn ja, hast Du das nach dem Umbau Deiner Hardware oder bereits vorher gemacht?
Ich habe die Komponenten erst komplett verbaut, dann im Bios entsprechende Änderungen gemacht, das Raid aktiviert und im Raid-Menu dann das Raid erstellt.

Wenn du mir die Fragen zu deinen Tipps beantwortet könntest, würde ich das heute abend mal probieren.

vielen Dank!
airman^
0

Anzeige



#692 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2009 - 16:27

@ AIRMAN:

Danke für den Thread-Wechsel und die eindeutigen Antworten.
Damit ist klar, dass Du den NVIDIA nForce SATARAID-Ordner als Textmode-Treiber integrieren musst.

Beitrag anzeigenZitat (AIRMAN_de: 19.01.2009, 11:46)

Weisst du, ob ich nun den SATA-IDE Ordner mit einbinden muss oder besser weglassen sollte?
Nimm nur den SATARAID-Ordner, den ich Dir verlinkt habe. Du solltest den SATA_IDE-Ordner nicht integrieren, auch nicht zusätzlich (als PnP-Treiber).

Zitat

Ist nLite in Ordnung oder integriert XP-ISO-Builder etwas anders, dass ich die Variante noch probieren sollte?
Beide Tools können die Textmode-Treiber problemlos integrieren. Da nLite häufiger aktualisiert wurde, kann es vermutlich besser mit Windows XP SP3 umgehen.

Viel Erfolg!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#693 Mitglied ist offline   AIRMAN_de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2009 - 10:55

Hallo Fernando,
kurzer Stand der Dinge: Der weitere Versuch hat leider auch nicht geklappt.
Aber nachdem ich gestern noch diverse Dinge probiert hatte und dann mal dachte: Mache ich doch mal ein 0-Level-Format auf einem anderen Rechner - vielleicht verheddert sich etwas oder der MBR spinnt... Und siehe da, auch dieser Rechner crashte an derselben Stelle beim Hochfahren, obwohl ich die Platten nur als Zusätzliche an den S-Ata Controller gehängt hatte.

Nach einer kurzen Recherche im Netz, sieht es wohl so aus, als dass tatsächlich diese IDE->S-ATA Adapter das Problem sind. :blush: WinXP versucht vermutlich irgendetwas anzusprechen was dann schief läuft und das System crasht.

Ich werde mal weiter forschen und bei einer Lösung diese dann posten. ;)

vielen Dank schonmal,
AIRMAN

Dieser Beitrag wurde von AIRMAN_de bearbeitet: 20. Januar 2009 - 10:55

0

#694 Mitglied ist offline   AIRMAN_de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Januar 2009 - 00:03

Hallo Fernando,

ich habe im Web etwas recherchiert, ob es eine Lösung für das IDE->S-ATA-Adapterproblem gibt. Allerdings gibt es nur vereinzelt Probleme und oft eher Einstellungsfehler. Beispielsweise das im Bios der ATA-Controller auf 'Legacy' stehen muss, oder die Jumper der Platten auf Master gesetzt sein müssen.

Ich hatte nun sämtliche Kabel und die Adapter abgezogen und neu zusammen gesteckt. Dabei habe ich mal den 1. und 3. Anschluß des S-ATA Controllers genommen. Auch habe ich die Jumper beider Platten auf Master gesetzt. Im BIOS habe ich noch einmal alles neu gesetzt und das Raid neu zusammengesetzt.

Und siehe da - der Rechner startet auch auf einmal rasend schnell und auch die Installation funktioniert nun bis zum Ende. :D

Leider weiß ich nun nicht im Einzelnen, was zum Erfolg geführt hat. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem mal jemanden.

vielen Dank nochmals für deine tolle Hilfe!
AIRMAN
0

#695 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2009 - 00:46

Hallo Airman,

vielen Dank für Deine Berichte, die beweisen, dass man auch mit reinen IDE-Platten erfolgreich ein SATARAID-System aufbauen und ein Betriebssystem wie Windows XP darauf erfolgreich installieren kann.

Auch wenn die eigentliche Ursache der BSOD's nicht endgültig geklärt werden konnte, freue ich mich mit Dir, dass Du es letztlich doch noch geschafft hast, Windows XP auf Deinen Rechner zu bekommen und dabei die Performance-Vorteile des RAID zu nutzen.

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#696 Mitglied ist offline   tiegerente 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2009 - 12:15

Hallo,

ich versuche seit vielen Tagen (und vielen umsonst gebrannten Rohlingen :-) ) auf meinem Dell Inspiron 1525 (neustes Modell) Windows XP mit dem xp-iso-builder zu installieren.

Ich habe eine bereits etwas ältere XP-Version genommen, bin genau nach der Anleitung voregangen, komme aber nie über das formatieren der platte und dem anschließenden kopieren der Installationsdateien hinaus.

Entweder erscheint nach dem Neustart eine Fehlermeldung, dass die Platte nicht gefunden wurde (S-ATA einstellung im BIOS) oder es erscheint eine fehlermeldung für eine hundertstel sekunde, dass irgendein fehler vorliegt und anschließen wird neu gebootet (AHCI aktiviert im bios).

Ich bin mit meinem Latain echt am Ende. Ich habe es mit beiden Treiber ausprobiert die in der Anleitung stehen und trotzdem kam ich keinen Schritt weiter. Irgendetwas mache ich falsch und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

tiegerente
0

#697 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2009 - 16:33

@ tiegerente:

Willkommen im WinFuture-Forum!

Es ist kein Wunder, dass die XP-Installation mit den von Dir eingebundenen Textmode-Treibern nicht geklappt hat, denn Du hast die falschen (=unpassenden) Treiber integriert.
Weil Dein Notebook einen Intel-Chipsatz und keinen NVIDIA nForce-Chipsatz hat, musst Du die Intel Textmode-Treiber integrieren. Die entsprechende Anleitung mit den richtigen Treibern findest Du hier:
Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#698 Mitglied ist offline   Stoffel1986 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:03

Hallo habe folgendes Problem:
Möchte ein Raid 0 System aufsetzen, wenn ich es mit der F6 Methode mit Diskette nutze lädt er die Treiber aber später kommt dann die Meldung das der Treiber nicht kopiert werden kann.
Dann habe ich es mit der Methode beschrieben die hier im forum erläutert wird! Aber leider kommt da ziemlich gleich unten stehen bluescreen meldung! Beim der F6 Methode erst dann wenn er die Windows Installationspakette kopiert hat.


Bluescreen meldung: STOP: 0*0000007B (0xF78D2524, 0xc0000034, 0x00000000, 0x00000000)


Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe? Habe die Treiber genutzt vom Forum hier!
Genauso habe ich im Bios Raid eingestellt und unter F10 das Raid konfiguriert!

Aber ich habe jetzt mehrere Versuche hinter mir alle ohne Erfolge!
Hoffe auf eure hilfe
Christoph
Danke an alle
Ich habe folgendes Mainboard drin: ECS GF8100VM-M3 (V1.0)
GF8100VM-M3 (V1.0)
Socket new AM2+ for AMD Phenom™ Processor
GF8100VM-M3 (V1.0)


...more pictures

The GF8100VM-M3 motherboard support the most powerful and efficient new socket AM2+ for AMD Phenom™ processor. It based on NVIDIA GeForce8100 single Chipset, and equipped with new technologies GeForce Boost to increase the graphica performance and support PCI-E Gen.2 and HT3.0 bus for faster I/O. And support dual-channel DDR2 memory up to DDR2 1066*. The ECS GF8100VM-M3 motherboard is the fantastic model for AMD platform.
*(Whether 1066 MHz memory speed is supported depends on the CPU being used.)
Installation of Memory Modules


PRODUCT INFORMATION
Feature | Specification

DOWNLOADS
BIOS | Driver | Manual


CPU
AMD Phenom™ processor (Socket AM2+)
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core/ Athlon™ 64 / Sempron processor
High-performance HyperTransport 3.0 CPU Interface
Support transfer rate up to 5200 mega-transfers per second
Note: This board supports CPU up to 95W TDP only; you can refer to AMD website to check your CPU.
CHIPSET
NVIDIA GeForce8100 Series
NVIDIA MCP78V Single Chipset
GRAPHICS
On Chip ( NVIDIA GeForce8100 based with 2D/3D graphic engine)
Integrated DirectX 10 graphics processor
Share Memory: Maximum up to 512MB
MEMORY
Dual-channel DDR2 1066 memory architecture
4 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 32GB*
Support DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM *
* (Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 4GB)
EXPANSION SLOT
1 x PCI Express x16 Gen2.0 slot (Support Hybrid SLI)
2 x PCI Express X 1 Gen1.1 slot
1 PCI
STORAGE
Support by NVIDIA GeForce8100
2 x Ultra DMA133/100/66 devices
6 x Serial ATA 3.0Gb/s devices
RAID0, RAID1, RAID0+1, RAID5 configuration
AUDIO
IDT 92HD206 (Co-lay 92HD202)
Compliant with 8CH HD audio specification
LAN
Realtek 8211B Gigabit Lan PHY
REAR PANEL I/O
1 x PS/2 keyboard & PS/2 mouse connectors
1 x VGA port
1 x COM Port
1 x DVI connector
6 x USB ports
1 x Ethernet Port
1 x Audio port (Line-in, Line-out, Mic-in)
INTERNAL I/O CONNECTORS & HEADERS
1 x 24-pin ATX Power Supply connector
1 x 4-pin ATX 12V connector
1 x 4-pin CPU_FAN connector
1 x 3-pin SYS_FAN connector
1 x IDE connector
1 x FDD connector
1 x LPT header
6 x Serial ATA 3Gb/s connectors
(SATA5 & 6 only can work under AHCI or RAID mode due to NVIDIA chipset limitation)
1 x Speaker header
1 x Front panel switch/LED header
1 x Front panel audio header
1 x SPDIF out header
1 x CD in header
3 x USB headers
1 x CLR COMS
SYSTEM BIOS
AMI BIOS with 8Mb SPI ROM
Supports Plug and Play, STR/STD, Hardware monitor, Multi Boot, DMI
Supports ACPI revision 3.0 specification
FORM FACTOR
Micro-ATX Size, 244mm*244mm
0

#699 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:28

@ Stoffel1986:

Willkommen im WinFuture-Forum!

Fragen:
1. Welchen Treiber (Versions-Nummer und Ordnername) hast Du integriert?
2. Hast Du sonst noch etwas mit dem XP-Iso-Builder integriert? Wenn ja, was?
3. Ist Dein System übertaktet?
4. Wieviel RAM sind auf Deiner Hauptplanine vorhanden?
5. Hast Du mal die RAM-Riegel mit Memtest auf Fehler geprüft?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#700 Mitglied ist offline   Stoffel1986 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:51

Willkommen im WinFuture-Forum!

Fragen:
1. Welchen Treiber (Versions-Nummer und Ordnername) hast Du integriert?
2. Hast Du sonst noch etwas mit dem XP-Iso-Builder integriert? Wenn ja, was?
3. Ist Dein System übertaktet?
4. Wieviel RAM sind auf Deiner Hauptplanine vorhanden?
5. Hast Du mal die RAM-Riegel mit Memtest auf Fehler geprüft?


zu 1. nForce IDE 99909 for XP einmal mit sataraid und einmal mit beidem
zu 2. nein hab sonst nix integriert
zu 3. nein ist nicht übertaktet
4. 2048
5. nein!
0

#701 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2009 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (Stoffel1986: 04.02.2009, 22:51)

Zitat

5. Hast Du mal die RAM-Riegel mit Memtest auf Fehler geprüft?
5. nein!
Dann mach das mal. Gerade beim Installationsvorgang eines Betriebssystems wirken sich RAM-Fehler verheerend aus.

Die von Dir integrierten Treiber müssten eigentlich passen (nur den Inhalt des SATARAID-Ordners einbinden und während der Installation nicht F6 drücken!).
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#702 Mitglied ist offline   Stoffel1986 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 22:14

Mit Memtest muss ja ein Betriebssystem laufen oder?
Wie kann ich das sonst machen?
0

#703 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2009 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (Stoffel1986: 04.02.2009, 23:14)

Mit Memtest muss ja ein Betriebssystem laufen oder?
Wie kann ich das sonst machen?
Nein, es muss kein Betriebssystem installiert sein.
Du kannst Memtest von Diskette, USB-Stick oder CD starten (siehe hier). Am besten nimmst Du die ISO-Datei und brennst sie als bootfähiges Image auf CD. Dann wäre dieser Download-Link der richtige.
Natürlich musst Du das heruntegeladene Päckchen zuerst entpacken (z.B. mit WinRAR oder 7-Zip), bevor Du die ISO-Datei als Image auf CD brennen kannst.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#704 Mitglied ist offline   Stoffel1986 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 17:20

Das Ergebnis des MEmtest:
Pass complete, no errors

Keine Ahnung an was das liegt dass der mir immer Bluescreen meldet!
0

#705 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (Stoffel1986: 05.02.2009, 18:20)

Keine Ahnung an was das liegt dass der mir immer Bluescreen meldet!
Das kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, aber an der Treiberintegration liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Als Ursache kommt so vieles in Frage: Schlechte Kabelverbindungen, zu schwaches Netzteil, falsch eingestellte Spannung bei der CPU oder beim Arbeitsspeicher etc.etc.
Was mich stutzig macht, ist folgende Aussage von Dir:

Zitat

Möchte ein Raid 0 System aufsetzen, wenn ich es mit der F6 Methode mit Diskette nutze lädt er die Treiber aber später kommt dann die Meldung das der Treiber nicht kopiert werden kann.
Wenn diese Meldung kommt, obwohl Du in die XP-CD zu diesem Zeitpunkt noch keine nForce SataRAID-Treiber integriert hattest, spricht vieles dafür, dass Deine Ursprungs-XP-CD bereits bearbeitet war.
Schau mal in das i368-Verzeichnis Deiner "Original"-CD, die Du als Quelle genommen hast, ob Du dort eine Datei namens WINNT.SIF findest.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:



2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0