WinFuture-Forum.de: Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • Letzte »

Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber Anleitung und Hilfe

#676 Mitglied ist offline   Dryden 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2008 - 18:54

@ Fernando

joa.. es ist ein wenig abenteuerlich.. ich gebs gerne zu. Ich glaube, was ich hier seit einigen Jahren laufen habe ist auch nicht zwangsläufig so vom Hersteller angedacht gewesen... aber es lief zumindest immer.

Also...

1: Also.. das Board ist nicht wirklich groß. Da gibt es nur die beiden Anschlüsse, an denen auch die beiden Platten hängen. Aber ich habe mal mein Modell für dich rausgesucht. Da steht auf jeden Fall noch alles drin.

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...t_das_mainboard

2: Ja, ich bin sicher, dass es ein raid-0 war und jetzt auch ist. Wird mir jedenfalls so angezeigt. Striped platte 1.. platte 2.. stehen dann untereinander in einer Tabelle drin, wenn ich die zu raid-o zusammen setze.. aber wie gesagt.. aktuell ist mir raid nicht so wichtig.. würde auch was anderes bauen. hautpsache ich schaffe es mal ein system da rauf zu bekommen.

3: also.. es ist ein nforce 3 board mit dem sata controller Silicon Image SiI3512CT128 der onboard verbaut ist. Wenn ich den ausschalte erkennt er gar nichts. Ich habe den also an, damit ich die platten überhaubt mal erkenne. Aber ich probiere gerne noch alles mögliche aus.. kein Problem. Bin für alle Ideen offen.

So, eben nochmal ausprobiert, ob die ganz originalen mainboard treiber was bringen. habe nun mal die treiber der original shuttle mainboard cd getestet und ich habe halt immer das selbe.. die treiber werden alle nicht als treiber erkannt.. so zumindest kommt es mir vor.

Dieser Beitrag wurde von Dryden bearbeitet: 05. Dezember 2008 - 19:12

0

Anzeige



#677 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2008 - 19:22

@ Dryden:

Halten wir mal fest (hoffentlich stimmt es so):
1. Deine beiden Festpatten hängen an keinem NVIDIA-Port, sondern an Sil3512 SATA Controllern, die z.Zt. im RAID-Betrieb laufen. Daraus ergibt sich, dass Du mit NVIDIA SATA- oder RAID-Treibern nichts anfangen kannst, sondern allenfalls mit denen vom Chipsatz-Hersteller Silicon Image.
2. Wenn es stimmt, dass Deine Platten im RAID0-Betrieb liefen, sind durch den Ausfall der einen Platte alle Daten für immer verloren (das ist der Nachteil von RAID0-Systemen).

Daraus ergibt sich der Vorteil, dass Du mit Deinem Compuer völlig neu beginnen kannst und nicht Rücksicht auf eventuell noch zu rettende Daten nehmen musst.

Hier sind meine Ratschläge:
1. Gehe in die "Silicon Image RAID Configuration" (F4) und löse das RAID auf.
2. Gehe ins BIOS der Hauptplatine und stelle den RAID-Controller aus (auf "Disabled").
3. Suche im BIOS die Einstellung für "HARD DISK BOOT PRIORITY", wo Du festlegst, von welchem der beiden Festplatten gebootet werden soll (d,h. wo der Bootsektor angelegt werden soll). Nimm die schnellere der beiden Platten als Boot-Platte (Achtung: Die Platten dürfen nur im SATA1-Betrieb laufen, auf Jumper der Festplatten achten!).
4. Die BIOS-Einstellungen hinsichtlich der Boot-Reihenfolge der Laufwerke muss so bleiben (1. CDROM, 2. Festplatte).

Nachdem Du das alles gemacht hast, versuche mal, von der Original-XP-CD (am besten mit integriertem SP3) zu booten.
Wenn Du etwas Glück hast, werden beide Festplatten erkannt und Du kannst dann XP ohne Integration irgendwelcher Treiber installieren. An Deiner Stelle würde ich vom XP Setup für das zukünftige Laufwerk C eine Partition mit der Größe von nicht mehr als 50 GB erstellen lassen. Danach solltest Du diese neue Partition mit dem Dateisystem NTFS formatieren lassen.
Die weitere Partitionierung und Formatierung kannst Du dann später aus dem laufenden XP heraus machen (Systemsteuerung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung).

Viel Glück!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#678 Mitglied ist offline   Dryden 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2008 - 19:32

@ Fernando

Also.. Du hast das alles eigentl. schon richtig erkannt...

einige Fragen habe ich aber dennoch.

1. Wenn ich mit Knoppix das alte System boote ( also mit der kaputten system platte ) dann hat er mir immer angezeigt wo welche daten gespeichert sind, d.h. ich habe alle daten in linux halt auf die heile platte verschoben.. und das wurde auch in einem anderen rechner so erkannt.. deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Daten davon heil und zugriffsfähig geblieben sind.. zumindest war es mal so der Fall.

2. zu deinem Vorschlag. Also.. klingt alles super und ich würde das auch machen .. bzw hatte das schon mal probiert.. allerdings werden die Platten im Bios nicht angezeigt.. erst auf der 2. Seite im Raid Controller.. wenn ich den ausschalte überspringt er nur die 2. Seite und will gleich installieren, was ja bekanntlich nicht geht, da win ja keine platten erkennt, sowie das Bios ja auch nicht... ich kann natürlich eine boot reihenfolge einstellen... ist sie auch, wie beschrieben, aber das hat keine Auswirkungen auf die Platten.

Noch was zu den Jumpern. Ich war der Meinung, dass SATA Platten keinen Jumper benötigen bzw der controller das selber regelt. Wenn ich nun doch Jumpern soll.. wüßte ich im Mom nicht wie... soll ich davon ausgehen, dass ich nach den IDE Einstellungen aus dem Handbuch gehen soll und nicht nach den SATA Einstellungen?

tut mir leid für die vielen blöden fragen... ich will das nur alles richtig machen.


ich habe das mal so weit getestet wie es einzustellen geht.
raid disabled, controller disabled, boot reihenfolge eingestellt..
HARD DISK BOOT PRIORITY - gibts bei mir im bios nicht... es sei denn es ist damit die Boot Reihenfolge gemeint.
dann neu gestartet... keine platten erkannt.. weder vom bios noch von win cd.

Dieser Beitrag wurde von Dryden bearbeitet: 05. Dezember 2008 - 19:44

0

#679 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2008 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (Dryden: 05.12.2008, 20:32)

1. Wenn ich mit Knoppix das alte System boote ( also mit der kaputten system platte ) dann hat er mir immer angezeigt wo welche daten gespeichert sind, d.h. ich habe alle daten in linux halt auf die heile platte verschoben.. und das wurde auch in einem anderen rechner so erkannt.. deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Daten davon heil und zugriffsfähig geblieben sind.. zumindest war es mal so der Fall.
Solange Du von der "kaputten" Platte noch booten konntest, waren die Daten ja (teilweise) noch da, aber wie sieht es jetzt aus, wenn Du von der Knoppix-CD bootest?
Im übrigen bin ich nach Deinem Bericht nicht ganz sicher, ob Du wirklich ein echtes RAID0 (=Verbund aus mehreren Festplatten zur Steigerung der Performance) hattest. Vielleicht waren es doch eher 2 einzelne Platten, die jede für sich mit aktiviertem RAID liefen, jedoch vom Silicon Image RAID-Tool als "RAID0" bezeichnet wurden.
In diesem Fall wäre es natürlich möglich, die Daten von der 2. Platte zu retten.
Wenn Du bei den Sil3512 SATA-Controllern im BIOS den RAID-Modus einzeln abschalten könntest, wäre es natürlich sinnvoll, RAID zunächst nur für die neue Platte abzuschalten und darauf XP zu installieren.
Nach erfolgreicher Installation könnte man dann mit Hilfe der Sil3512 RAID-Treiber Windows XP zum Erkennen der 2. Platte bewegen.

Zitat

2. zu deinem Vorschlag. Also.. klingt alles super und ich würde das auch machen .. bzw hatte das schon mal probiert.. allerdings werden die Platten im Bios nicht angezeigt.. erst auf der 2. Seite im Raid Controller.. wenn ich den ausschalte überspringt er nur die 2. Seite und will gleich installieren, was ja bekanntlich nicht geht, da win ja keine platten erkennt, sowie das Bios ja auch nicht... ich kann natürlich eine boot reihenfolge einstellen... ist sie auch, wie beschrieben, aber das hat keine Auswirkungen auf die Platten.
Die angeschlossenen Festplatten werden vom BIOS erkannt, wenn Du die Einstellungen richtig wählst.

Zitat

Noch was zu den Jumpern. Ich war der Meinung, dass SATA Platten keinen Jumper benötigen bzw der controller das selber regelt. Wenn ich nun doch Jumpern soll.. wüßte ich im Mom nicht wie... soll ich davon ausgehen, dass ich nach den IDE Einstellungen aus dem Handbuch gehen soll und nicht nach den SATA Einstellungen?
Es gibt SATA-Platten mit und ohne SATA1/2-Jumper. Wenn Deine Platten keine Jumper haben, brauchst Du nichts zu tun.

EDIT: Da ich ab sofort für den Rest des Abends abwesend bin, kann ich Deine evtl. Rückfragen erst morgen früh lesen und ggfls. beantworten.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 05. Dezember 2008 - 19:59

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#680 Mitglied ist offline   Dryden 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2008 - 20:00

Zitat

Im übrigen bin ich nach Deinem Bericht nicht ganz sicher, ob Du wirklich ein echtes RAID0 (=Verbund aus mehreren Festplatten zur Steigerung der Performance) hattest. Vielleicht waren es doch eher 2 einzelne Platten, die jede für sich mit aktiviertem RAID liefen, jedoch vom Silicon Image RAID-Tool als "RAID0" bezeichnet wurden.


Das wäre auch möglich... angezeigt wurden mir beim alten system immer nur eine platte im bios.. die IDE platte. die sata wurde nicht angezeigt.


Zitat

Wenn Du bei den Sil3512 SATA-Controllern im BIOS den RAID-Modus einzeln abschalten könntest, wäre es natürlich sinnvoll, RAID zunächst nur für die neue Platte abzuschalten und darauf XP zu installieren.


Würde ich gerne machen. Allerdings läßt dieses das raud menü nicht zu.. ich habe 3 Optionen... striped, mirrored oder gar nicht. Wie es vorher war kann ich leider auch nicht so ganz genau sagen, da ich das System in dem Zustand damals erworben habe und bisher keine Notwendigkeit hatte dort hineinzusehen.


Also.. ich habe ja eben alles ausgetestet...

diese HARD DISK BOOT PRIORITY gibts bei mir im Bios nicht so direkt. Habe ansonsten alles eingestellt.. keine jumper drin, raid controller aus, kein raid eingestellt... aber platten werden nicht erkannt...mein bios hat auch bei der Übersicht der Laufwerke nur Anzeigen für IDE, auch wenn SATA von Shuttle vorgesehen ist.. bzw möglich und machbar ist.

Das mit den Jumpern könnte ich nochmal testen.. auf was ich da zustellen habe weiß ich noch nicht so ganz genau, aber das kann man ja best. irgendwo herausfinden.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich sehr dankbar, weil ich, wie Du sicherlich gemerkt hast.. absolut keine Ahnung mehr habe, was ich noch machen kann.. war schon kurz davor alles wegzuwerfen ;-)
0

#681 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2008 - 10:17

@ Dryden:

Das BIOS zeigt Dir zwar die SATA-Festplatten nicht im Hauptmenü an, aber es erkennt sie, wenn Du es richtig machst:
Nachdem Du das RAID im BIOS ausgeschaltet hast, musst Du die Festplatten-Erkennung im BIOS auf "Auto" und ggfls. auf "LBA" stellen. Danach müssten die SATA-Platten erkannt werden. Speichere die BIOS-Einstellungen ab und boote. Wenn das BIOS die Festplatten erkannt hat, siehst Du die Bezeichnungen der Platten im Display bei jedem Boot-Vorgang.

Bevor Du die genannten Umstellungen im BIOS machst, solltest Du vielleicht noch einen Versuch zur Datensicherung unternehmen:
1. Lade mal diesen Sil3512 RAID-Treiber herunter und integriere ihn in Windows XP als Controller-Treiber.
2. Wenn Deine Platten erkannt werden, installiere das XP auf die erste (neue) Festplatte.
3. Dann könntest Du die für Dich wichtigen Dateien, die sich auf der 2. Platte befinden, auf CD brennen oder sonstwie sichern.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#682 Mitglied ist offline   Dryden 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 05. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2008 - 10:46

@ Fernando

Danke für die Hilfe!

Ich habe es heute Nacht um 3 Uhr selber noch geschafft.

Habe mal die Werksseitigen Jumper entfernt. Den Controller wieder eingeschaltet und den Controller Treiber auf der cd integriert.

Jetzt aber mal auf einer 32bit Version, da wohl die 64er nicht mit den Treibern für board und Controller klar gekommen ist.

System läuft jetzt.. im Bios werden die Platten immer noch nicht angezeigt, allerdings wie vorher wieder im Controller. Aber ist ja nicht so schlimm. Lasse die beiden nun parallel laufen, mußte aber die andere formatieren, da er unformatiert und leere Platte angezeigt hat. Es war also vorher doch ein richtiges raid-0.

Vielen Dank für die Hilfe.. auf sowas mußte man erstmal kommen <_<
0

#683 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2008 - 10:51

Beitrag anzeigenZitat (Dryden: 06.12.2008, 11:46)

Ich habe es heute Nacht um 3 Uhr selber noch geschafft.
Na bravo!

Zitat

Habe mal die Werksseitigen Jumper entfernt. Den Controller wieder eingeschaltet und den Controller Treiber auf der cd integriert.
Welchen Treiber genau hast Du jetzt integriert?

Zitat

Jetzt aber mal auf einer 32bit Version, da wohl die 64er nicht mit den Treibern für board und Controller klar gekommen ist.
Wie bitte? Hast Du ernshaft versucht, Windowx XP x64 zu installieren? Und das mit 32bit Treibern?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#684 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2008 - 23:11

@ alle Besitzer eines NVIDIA nForce RAID- oder AHCI-Systems:

Sozusagen als Weihnachtgeschenk für Euch habe ich soeben eine völlig neu gefasste Version meiner inzwischen "in die Jahre gekommenen" Anleitung zur Integration der NVIDIA nForce RAID-Treiber hochgeladen.

Folgende Neuerungen sind jetzt im 1. Beitrag dieses Threads enthalten:
  • - neu: die gesamte Anleitung
  • - neu: Direkt-Links zu den allen empfohlenen Einzel-Treibern
  • - neu: Direkt-Links zu den entsprechenden Chipsatztreiber-Paketen
  • - neu: spezieller Abschnitt für die Einbindung der AHCI-Treiber


Ich hoffe, dass meine Anleitung verständlich ist und alle Links funktionieren.

Für eventuelle Anregungen/Verbesserungsvorschläge oder sonstige Rückmeldungen wäre ich dankbar!

Ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2009 wünscht Euch
Euer Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 29. Dezember 2008 - 12:42

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#685 Mitglied ist offline   Finn81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2008 - 17:01

Fernando, vielen Dank für Deine super Anleitung! Hat alles problemlos geklappt!

Die einzige Frage, die mich nun beschäftigt - warum ist die Performanz meines RAID (Striped) so extrem schlecht?
(2 x 500 GiB Samsung F1 auf NForce 4 Board mit C55+MCP51 "Controller" unter Windows XP Pro x64). Die Transferrate ist von ~90mb/s (Einzelplatte) auf ~60 mb/s (Array) gefallen... gibt es dafür eine Erklärung oder gar eine Lösung?
0

#686 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2008 - 17:48

@ Finn81:
Versuch mal, NCQ abzuschalten (im Gerätemanager unter "Eigenschaften" der Festplatten).
Fragen:
1. Welchen nForce IDE-Treiber hast Du integriert?
2. Hat Dein Mainboard einen nForce 4 oder MCP51 (nForce 430/410) Chipsatz?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#687 Mitglied ist offline   Finn81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2008 - 18:18

Mist, ich habe mich geirrt... Ich habe ein NForce 650i Board (MSI P6N SLI). Integriert habe ich "für SataRAID-Systeme mit nForce4 AMD, nForce 430/410 (MCP51) oder nForce 590/570/550 (MCP55) Chipsätzen". Deinen Tipp werde ich gleich mal testen.

Edit: Ich habe keine Möglichkeit, in den Eigenschaften meines Stripes im Gerätemanager irgendetwas zu ändern. Eine Option NCQ taucht nirgendwo auf.

Edit: ICh Depp, ich dachte die ganze Zeit, ich hätte ein NForce 4 Board, dabei ist es ein Nforce 650i SLI Board... habe also alles falsch gemacht, aber das System läuft... argh ;)

Dieser Beitrag wurde von Finn81 bearbeitet: 30. Dezember 2008 - 18:29

0

#688 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2008 - 19:33

Beitrag anzeigenZitat (Finn81: 30.12.2008, 19:18)

Edit: ICh Depp, ich dachte die ganze Zeit, ich hätte ein NForce 4 Board, dabei ist es ein Nforce 650i SLI Board... habe also alles falsch gemacht, aber das System läuft... argh ;)
An Deiner Stelle würde ich diese Treiber integrieren. Damit wirst Du eine bessere Performance haben als mit den jetzigen sowie jenen, die in NVIDIA's aktuellen Paketen 15.23/15.24 enthalten sind.
Alternativ dazu kannst Du jedoch auch versuchen, die jetzt installierten nForce IDE Treiber upzudaten. Das ist jedoch nicht ganz unkritisch bei RAID-Systemen.

EDIT: Wegen des NCQ-Schalters hatte ich mich geirrt. Den findest Du - wenn der Treiber NCQ überhaupt unterstützt - unter den "Eigenschaften" des "NVIDIA nForce Serial ATA Controllers".

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 30. Dezember 2008 - 19:51

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#689 Mitglied ist offline   AIRMAN_de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Januar 2009 - 20:56

Hallo Fernando,

erst einmal ein großes Kompliment für dein Engagement mit dieser Anleitung. Ich denke du hast sehr vielen Leute schon sehr viel Zeit und verzweifelte Bastelei erspart.

Ich hoffe du hast nun auch einen Tipp für mich.
Nachdem ich mit meinem ganz alten System Probleme mit dem Raid hatte (Ein MSI Board das definitiv nicht mit einem ITE Controller konnte), hoffte ich mit einer Neuanschaffung
diverser Komponenten es endlich einfacher zu haben. Allerdings hatte ich die Rechnung ohne WinXP gemacht und Vista kann ich leider nicht einsetzen, da ich Musik mache und viele meiner Hardware keine Treiber für Vista bietet.

Kurz gesagt: Während der Installation nach dem ersten Reboot crasht Windows mit dem 7B Bluescreen.

Ich habe diverse Versuche (so ca. 10) mit nlite gemacht und verschiedene Versionen von Treibern ausprobiert.
Die Treiber werden auch schön im TextMode integriert, aber bei allen Varianten crasht es dann.
Ich habe auch schon mit und ohne SATAIDE Ordner im PnP Modus probiert.
Man sieht noch den Windows-Startscreen mit dem Balken. Der hakt ein paar Mal und dann gibt es den Bluescreen.

Zu meiner Hardware:

P6NG Neo-Digital
http://global.msi.com.tw/index.php?func=do...mp;prod_no=1337
mit neuestem BIOS.

Laut dieser Seite hat das Mainboard ein NVIDIA MCP73 SATA RAID.

Angeschlossen sind 2 250GB Samsung IDE Festplatten, die mit einem SATA Adapter am Controller angeschlossen sind.

Mit deinen modifiziert Treibern hat es leider nicht geklappt.
In einer anderen Version deiner Anleitung hatte ich auch gelesen, das andere User schon angemerkt hatten, das der MCP73 Ärger macht. Mit den Treibern auf der oben genannten Seite funktioniert es bis zum erwähnten Punkt.

Mir kommt es so vor, als wenn ihm an der Stelle etwas fehlt oder zu viel ist und es dann endet.

Mit XP-ISO-Builder habe ich es noch nicht probiert, das nach der Installation beim Start seltsamerweise das Setup einer ganz anderen Software gestartet wird. Aber ich fürchte eh, dass das Image von XP-Iso-Builder nicht so anders sein wird, oder ?

Fällt dir zu meinem Problem irgendetwas ein?

Vielen Dank im Voraus,
AIRMAN
0

#690 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2009 - 09:47

@ AIRMAN:

Herzlich Willkommen im WinFuture Forum!

Bevor ich Dir schreibe, was mir eingefallen ist, will ich darauf aufmerksam machen, dass Du Dein Problem in den falschen Thread gepostet hast. Hier geht es um die Intel-Treiber, Dein Rechner hat jedoch einen nForce Chipsatz und benötigt daher NVIDIA-Treiber. Ich möchte Dich daher bitten, für zukünftige Beiträge den Thread zu wählen, in dem es um die Einbindung der NVIDIA RAID-/AHCI-Treiber geht.

Nun zu Deinem Problem:
1. Es gibt eine nForce IDE Treiber-Version, die für RAID-Systeme auf einem Board mit NVIDIA MCP73 Chipsatz besonders geeignet ist. Diesen Treiber kannst Du Dir hier herunterladen.
2. Der Treiber ist nur geeignet, wenn Du ein MCP73 RAID-System hast (der AHCI-Treiber befindet sich im SATA_IDE-Ordner).
3. Bevor Du mit der Integration beginnst, lies Dir genau meine Anleitung durch, die Du im ersten Beitrag des NVIDIA RAID-/AHCI-Treiber-Thread findest.

Wichtige Fragen:
1. Hast Du mal versucht,von der Original XP-CD zu booten?
2. Wenn ja, wurden Deine Festplatten erkannt?
3. Was macht Dich so sicher, dass in Deinem BIOS RAID und nicht z.B. AHCI aktiviert ist?
4. Hast Du überhaupt ein RAID-Verbund (= Verknüpfung beider Festplatten) aufgebaut?
5. Wenn ja, hast Du das nach dem Umbau Deiner Hardware oder bereits vorher gemacht?

Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0