WinFuture-Forum.de: Windows 'entrümpeln' - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 'entrümpeln' Was kann gelöscht werden


#1 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2005 - 13:10

Hi ich habe vor mein frisch installiertes Windows XP zu 'entrümpeln', d.h. alles nicht umbedingt nötige für den Betrieb zu löschen. Meine Fragen:

1. Was muss unter jedem umstand installiert bleiben?

2. Können *.log -files problemlos gelöscht werden oder braucehn prgramme daten aus logfiles?

3. Muss ich dann verwahrloste registryeinträge manuell bearbeiten/löschen oder gibt es ein Programm, welches unnütze einträge erkennt und/oder löscht?

4. Muss ich sonst noch irgendetwas wichtiges beachten?

Dieser Beitrag wurde von Foxhound bearbeitet: 09. April 2005 - 13:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chsch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2005 - 13:25

Log-Files könnten eventuell von einigen Programmen benötigt werden um sie dann korrekt deinstallieren zu können, denn beim Deinstallieren greifen sie auf diese zurück.

Zum Löschen von unnötigen Registryeinträgen kann ich nur RegSupreme empfehlen, es gab bis jetzt bei mir noch nie Probleme damit.
Link: http://www.macecraft.com/
0

#3 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2005 - 13:39

Zitat (Foxhound: 09.04.2005, 14:10)

3. Muss ich dann verwahrloste registryeinträge manuell bearbeiten/löschen oder gibt es  ein Programm, welches unnütze einträge erkennt und/oder löscht?
<{POST_SNAPBACK}>

Für was willst du bei einem frisch installierten Windows die Registry von welchem Müll befreien?
Und lass lieber die Registry Cleaner sein, zumindest zum Anfang so wie jetzt nach der Neuinstallation, und sei lieber Froh das dein Windows erstmal vernünftig läuft.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 09. April 2005 - 13:49

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. April 2005 - 13:42

Zu Punkt 4:
Start -> Ausführen -> del "%tmp%\*.*" & "del %temp%\*.*" & del "%SystemRoot%\Prefetch\*.*" & "%UserProfile%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*"
Start -> Ausführen -> defrag %SystemDrive% /b
Start -> Ausführen -> defrag %SystemRoot%

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 09. April 2005 - 13:47

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2005 - 13:49

@Win-Fan

Zitat

Für was willst du bei einem frisch installierten Windows die Registry von welchem Müll befreien?

gerade nach einem frisch installierten windows hast du die meisten überflüssigen registry-einträge , z.b. windows-installationsfolder und eine unmenge leerer CLSID-schlüssel.

@Foxhound

von logfiles löschen kann ich nur abraten (wichtige gründe wurden genannt) , ausserdem stören die bei heutigen HDDs auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von shogun03 bearbeitet: 09. April 2005 - 13:50

0

#6 Mitglied ist offline   chsch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2005 - 13:49

@TheSuicider, zu Punkt 4: Wenn es um das löschen des Prefetch Ordners geht, kann ich nur folgendes Programm empfehlen: http://www.chip.de/d...s_13008186.html
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. April 2005 - 13:54

Zitat (chsch: 09.04.2005, 14:49)

@TheSuicider, zu Punkt 4: Wenn es um das löschen des Prefetch Ordners geht, kann ich nur folgendes Programm empfehlen: http://www.chip.de/d...s_13008186.html<{POST_SNAPBACK}>
Finde ich irgendwie schwachsinnig die Idee, wenn man sein Windows Entrümpeln möchte, es dann mit zusätzlichen Daten in Form von Software vollzuklatschen. Warum sollte man das nicht über die Konsole (Eingabeaufforderung) machen?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2005 - 13:57

Zitat (shogun03: 09.04.2005, 14:49)

z.b. windows-installationsfolder und eine unmenge leerer CLSID-schlüssel.
<{POST_SNAPBACK}>

Und diese stören in keinster weise, und verlangsamen auch das System nicht, und ich glaube das hier wohl keiner genau weis was alles wirklich von Windows für einen Fehlerfreien Betrieb benötigt wird. Nicht umsonst treten manchmal gerade nach dem gebrauch von Registry Cleanern Probleme auf, weil ebend alles blindlinks gelöscht wird was diese Tools als unnötig definieren. Aber soll jeder machen wie er will, Performancegewinn wird man zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht verspühren wenn man die Registry "bereinigt".
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   chsch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2005 - 13:58

@TheSuicider: Jedem das seine. :(
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2005 - 14:00

Zitat (TheSuicider: 09.04.2005, 14:54)

Finde ich irgendwie schwachsinnig die Idee, wenn man sein Windows Entrümpeln möchte, es dann mit zusätzlichen Daten in Form von Software vollzuklatschen. Warum sollte man das nicht über die Konsole (Eingabeaufforderung) machen?
<{POST_SNAPBACK}>

Du sagst es. Alles bereinigen wollen, aber dann für jeden unsinnigen zweck ein zusätzliches Tool installieren, für Sachen die ich in ein paar sekunden auch per Hand löschen kann. Naja, jeder wie er will. :(

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 09. April 2005 - 14:14

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2005 - 14:02

@Win-Fan

das mit den cleanern die alles kaputtmachen, das ist bekannt :( es gibt aber auch sichere cleaner wo nach deren anwendung nichts kaputtgegangen ist. an der stelle kann man die empfehlung von tuneup-utilities ruhig aussprechen.
auf der anderen seite merkst du das mit der zeit aber schon ob du z.b. eine 2MB registry oder eine 4MB registry mit dir rumschleppst. die grössenangaben hab ich jetzt mal der registry-defrag anzeige entnommen.
0

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. April 2005 - 14:18

Also ich würde hier ja jeden Cleaner empfehlen AUßER den von TuneUp. Mal ganz von meiner sonstigen Meinung zu TuneUp (welche ich hier im Forum schon öfters ausgeführt habe) abgesehen ist das nun wirklich einer der cleander die fast jedes System geschrotet bekommen.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 09. April 2005 - 14:19

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 09. April 2005 - 14:27

wenn du richtig entrümpeln willst, würde ich mit nlite beginnen.

dann würde ich mir die dienste vornehmen und zum schluß würde ich in der registry weckeln.

auf "tuner" würde ich gänzlich verzichten.
Admin akbar
0

#14 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2005 - 19:35

Zitat

Finde ich irgendwie schwachsinnig die Idee, wenn man sein Windows Entrümpeln möchte, es dann mit zusätzlichen Daten in Form von Software vollzuklatschen. Warum sollte man das nicht über die Konsole (Eingabeaufforderung) machen?


Und wie bitteschön finde ich und lösche ich hunderte verwahrloste Einträge in der Registry mit der Konsole :wink: (die nach unten benannten schritten noch da sind)? Ich suche nicht nach Software um den Prefetchordner zu entrümpeln. Das ist klar das das ohne Programme geht. Vielleicht sollte ich mal genauer sagen was ich mir unter 'entrümpeln' vorstellen. Also:

Es sollen alle unnütze Programme/Dateien entfernt werden, die nicht unbedint nötig sind.. Z.b sollten so gut wie alle nicht benötigten Programme unter Start-Alle Programme-Zubehör entfallen (auch notepad, wordpad usw.). Ich will halt ein so kleines Windows wie möglich (man sollte trotzdem noch einigermaßen mit arbeiten können). Programme die ich dann brauche, werden durch bessere ersetzt, wie zum Beispiel der Editor durch notepad2 oder paint durch dieses .net paint 2.

Edit:

Zitat

Du sagst es. Alles bereinigen wollen, aber dann für jeden unsinnigen zweck ein zusätzliches Tool installieren, für Sachen die ich in ein paar sekunden auch per Hand löschen kann. Naja, jeder wie er will. rolleyes.gif


Hab ich je behauptet für unsinnige Zwecks ein zusätzliches Tool zu installieren. Was ich gerade will ist doch so wenig Software wie möglich auf meinem rechner zu haben. Nur ist es ziemlich umständlich von jedem gelöschten programm registry einträge zu suchen.

Dieser Beitrag wurde von Foxhound bearbeitet: 09. April 2005 - 19:40

0

#15 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2005 - 19:37

Zitat

Es sollen alle unnütze Programme/Dateien entfernt werden, die nicht unbedint nötig sind.. Z.b sollten so gut wie alle nicht benötigten Programme unter Start-Alle Programme-Zubehör entfallen (auch notepad, wordpad usw.). Ich will halt ein so kleines Windows wie möglich (man sollte trotzdem noch einigermaßen mit arbeiten können). Programme die ich dann brauche, werden durch bessere ersetzt, wie zum Beispiel der Editor durch notepad2 oder paint durch dieses .net paint 2.



Dann soltest du das machen was shiversc gesagt hat, nämlich mit nLite dein Windows entschlacken

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 09. April 2005 - 19:53

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0