WinFuture-Forum.de: Firefox Vs. Maxthon/avant Browser - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Firefox Vs. Maxthon/avant Browser wer oder was ist besser ?


#1 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 08. April 2005 - 13:04

Grüß Gott,

ich würde mit diesem Thread mal gerne einige Meinungen zu diesem Thema einfangen.

Avant Browser und Maxthon sind ja sog. Plugins für den Internetexplorer mit z.T. sehr nützlichen Erweiterungen. Firefox ist ein eigenständiges Produkt.

Kann jemand vielleicht eine Aussage darüber machen warum er das ein oder andere Produkt im Einsatz hat. WEas findet man besser oder schlechter? Insbesondere würde mich die ganze Sache unter dem Sicheitsaspekt interessieren.

Ring frei für die Browserspezialisten ....

Dieser Beitrag wurde von _solon_ bearbeitet: 08. April 2005 - 13:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 08. April 2005 - 13:09

Du hast es erfasst: Maxthon und Ableger sind nur AUFSÄTZE auf den IE. Das heisst, die Programme bringen Features mit, die den Funktionen des Firefox gleichkommen. Aber der Kern, die Engine, die die Seiten rendert und Scripte auswertet, ist und bleibt der IE. Mit allen Sicherheitslücken.

Firefox ist ein eigenständiges Produkt, mit eigenem Kern, mit eigener Engine. Und wie sicher Firefox im Gegensatz zum IE ist, sollte klar sein :)

Ich bleib dennoch bei Opera ^_^
0

#3 Mitglied ist offline   pr0t0n{z3r0} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2005 - 13:13

Da die Browsererweiterungen wie Maxthon die IE Engine zum anzeigen benutzen haben sie auch die gleichen Sicherheitslücken.

Der Firefox hat eine andere Engine("Gecko") die ja ageblich sicherer ist. Wobei ich mir da mittlerweile garnicht mehr so sicher binn, da mann auch immer häufiger von Sicherheitslöchern in Firefox hört.
0

#4 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2005 - 13:15

@_solon_

Zitat

Ring frei für die Browserspezialisten ....

ist das sowas wie eine aufforderung , das die leute gegen die forenregeln verstossen sollen? ^_^
0

#5 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 08. April 2005 - 13:20

sowas würde sicher nie jemandem einfallen...
0

#6 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2005 - 13:32

Wie vor mir schon gesagt: Die ganzen Aufsätze für den IE ändern nichts am eigendlichen Problem des IE.
Das man in letzter Zeit auch in den Mozilla-Abkömmlingen (also sowohl die Suite, wie auch Firefox und Camino) zunehmend Sicherheislücken findet, sollte normal sein - schließlich ist es ja gerade interessant, ob FF wirklich so sicher ist. Allerdings gefällt mir die Politik der FF Entwickler besser, als die von MS. WANN wurde das letzte mal aktiv am IE gearbeitet (die Entwicklung des IE7 ausgenommen)? Ausserdem kriegt man bei der Mozilla Foundation auch mit, wenn über Sicherheitsprobleme, wie Umlaut-Domains, der Bug, der Teile des Speichers ausgibt etc diskutiert und entschieden wird.
Ich sehe es als Fakt an, dass die gängigen "alternativen" Browser besser sind, als der IE. Welcher jetzt expliziet, vor allem hinsichtlich Sicherheit, besser ist, kann wohl keiner 100%ig sagen ^_^

Dieser Beitrag wurde von Indoril bearbeitet: 08. April 2005 - 13:34

0

#7 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 09. April 2005 - 17:38

Grüß Gott,

wie gesagt, ich wollte eigentlich nur, um es nochmals klar auszudrücken,
hinterfragen

- ob die Plugins zum IE die bekannten Lücken des IE ein wenig "schliessen" helfen.
Ansonsten brächten die Plugins, außer etwas mehr Komfort, eigentlich nichts.

Dieser Beitrag wurde von _solon_ bearbeitet: 09. April 2005 - 17:38

0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 09. April 2005 - 17:49

Zitat

- ob die Plugins zum IE die bekannten Lücken des IE ein wenig "schliessen" helfen.

Kaum. Sie können höchstens ein wenig bei den Sicherheitseinstellungen drehen, die du aber auch eigenhändig anpassen kannst.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2005 - 18:04

Zitat (_solon_: 09.04.2005, 18:38)

- ob die Plugins zum IE die bekannten Lücken des IE ein wenig "schliessen" helfen.
Ansonsten brächten die Plugins, außer etwas mehr Komfort, eigentlich nichts.
"Helfen" vielleicht, denn wie Graumagier schon schrieb, könnten sie sinnvolle oder weniger sinnvolle Erweiterungen haben (imho hatten diese Aufsätze z.B. einen PopUp Blocker für den IE ohne XP SP2 integriert).
Aber die eigendlichen Probleme des IE *können* sie nicht schließen, da sie eben nur Aufsätze sind :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   bluehero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2005 - 18:12

aber ist der firefox wirklich sicherer? werden ja jetzt auch immer mehr sicherheitslücken bekannt. jetzt wo ihn immer mehr user nutzen, wird er auch für angriffe interessanter.
0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 09. April 2005 - 18:24

Zitat

aber ist der firefox wirklich sicherer?

Ja.

Zitat

werden ja jetzt auch immer mehr sicherheitslücken bekannt.

Logisch. Software enthält Fehler. Aber zumindest entstehen diese Sicherheitslücken nicht durch "Features" wie ActiveX oder das idiotische Zonenmodell des IE. Außerdem werden bekannte Lücken (im Gegensatz zum IE) auch gefixt.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 09. April 2005 - 18:24

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#12 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2005 - 18:26

Zitat (bluehero: 09.04.2005, 19:12)

firefox sicherer?
Ich halte den Firefox scho für sicherer, ob er es wirklich ist, muss tatsächlich die Zukunft zeigen - da wird Vertrauen benötigt :wink:
Das zunehmend Sicherheitslöcher für Mozilla-Abkömmlinge bekannt werden, dürfte am zunehmenden Interesse an diesen Browsern liegen. Die Schwächen des IE, die mit seiner Verankerung ins Win-OS zusammenhängen *können* alternative Browser IMHO aber nichtmehr toppen.
0

#13 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2005 - 19:07

Und zum Glück werden die Sicherheitslücken beim Firefox bekannt, sonst könnte die Mozilla Foundation sie kaum fixen (eventuell noch durch eigenständige Attacken).

Beim Internet Explorer werden sie zwar auch bekannt, aber Microsoft reagiert darauf nur sehr spät/gar nicht.

Die Browser-Aufsätze sind vielleicht für diejenigen ein kleiner Trost, die überhaupt nicht auf den Internet Explorer verzichten können/mögen - ob man es verstehen will oder nicht.

Und wie diese Umfrage - mag es auch noch so schockierend sein - zeigt, sind das noch jede Menge User.

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 09. April 2005 - 19:08

0

#14 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 13. April 2005 - 07:02

Grüß Gott,

ich glaube eine Tendenz in den Antworten ist bereits jetzt erkennbar:

- die Plugins für den IE (Maxthon, Avant Browser und weitere) können die Defizite insbesondere im Sicherheitsbereich kaum oder gar nicht beseitigen. Allerdings bringen Sie ein wenig mehr an Komfort mit ...
- Firefox scheint etwas sicherer zu sein (alle sind sich da auch nicht ganz sicher) und hat in diesem Board vermutlich mehr Freunde.
0

#15 Mitglied ist offline   cmdr_nemesis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2005 - 08:15

@ Hauner >>>Beim Internet Explorer werden sie zwar auch bekannt, aber Microsoft reagiert darauf nur sehr spät/gar nicht.<<<

Das was du hier sagst, stimmt so auch nicht. Bei allen Sicherheitslöcher die bis jetzt aufgetreten waren, hat Microsoft meistens schon Monate vorher die entsprechenden Updates zum Download gestellt gehabt. Das die Updates kaum ausgeführt wurden, da kann MS auch nichts dafür. Und oft ist es auch nur die Unwissenheit der User, wenn sie sich was einfangen. Ausserdem benutzen viel mehr Menschen auf diesem Planeten den IE. Da ist es auch kein Wunder, wenn der IE Angriffsziel Nr. 1 der Cracker wird. In der kurzen Zeit, seit dem es den Firefox v.1.0 gibt, sind auch schon genug Sicherheitslöcher gefunden worden. Und den benutzen bei weitem nicht so viele Menschen wie den IE. Die Zukunft wird noch zeigen, ob der Firefox so viel besser ist, sicherheitstechnisch gesehen.
Von den Features ist der IE jedenfalls ohne diverse PlugIns veraltert im gegensatz zum Firefox.

MfG
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0