WinFuture-Forum.de: Problem Nach Linux-installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Problem Nach Linux-installation


#1 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2005 - 22:13

Hallo.

Folgendes Problem: Ich wollte Linux installieren (Gentoo), doch durch eine ungültige ISO kam es bei der Installation gleich zu Beginn zu einem Fehler. Nun wurde eine NTFS Platte in das System "FD Type" oder so ähnlich "gewandelt" und kann unter Windows nicht mehr gelesen werden. Unter Knoppix komm ich allerdings an die Daten ran, kann diese aber nicht kopieren. (Auch nicht auf Fat32). Da ich einige Daten noch benötige brauche ich nun eure Hilfe. Ich glaube das die Dateistruktur noch NTFS ist und sich nur "FD Type" "nennt". Wie schaffe ich es nun die Festplatten wieder in normales NTFS zu bekommen, ohne das die Daten verloren gehen?

Vielen Dank schon mal,

Phate

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 05. April 2005 - 22:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 06. April 2005 - 06:30

Hast Du mal sowas wie Partition Magic versucht? Und dann dort das Dateisystem ändern. Das geht ohne Datenverlust - PM dürfte die Platte erkennen, auch wenn Windows selber sie nicht erkennt.

Wieso kannst Du unter Knoppix nicht kopieren? Wenn ne Meldung kommt à la "Cannot write to /dev/hda2" dann kann es auch sein, dass Dir einfach root-Rechte fehlen um auf ne Partition zu schreiben. Dann entweder mit "sudo cp" die Sachen kopieren oder ein neues Root-Passwort anlegen:
sudo /usr/sbin/passwd -u root

sudo /usr/sbin/passwd root

***neues PW 2x eingeben***

In die Shell wechseln (z.B. ctrl + alt + f1)

login als root
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0