WinFuture-Forum.de: Probleme Bei Herstellergegebener Einstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Probleme Bei Herstellergegebener Einstellung Windows stürzt bei AMD Duron 1800+ ab


#1 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 04. April 2005 - 22:35

Guten Abend!

Ich habe ein Problem das meinen Prozessor und mein Mainboard betrifft:
und zwar habe ich ein neues Mainboard (AsRock K7VT4A Pro) bekommen und kriege meinen Prozessor (AMD Duron 1800+) in der Einstellung die auf dem vorherigen Motherboard (MSI KM2M Combo-L) voreingestellt war nicht mehr richtig zum laufen! Wenn ich die Einstellungen im BIOS vornehme (FSB=133MHz *13,5) dann läuft Windows nicht mehr sondern stürzt beim booten immer mit einem schweren Systemfehler ab! Jetz läuft der Duron nur noch mit 1350MHz und das ist wie man sich vorstellen kann ziemlich deprimierend (vor allem nachdem ich auf dem alten Board locker 2000MHz hinbekommen habe!!!!)!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

gruss
HMP
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2005 - 23:25

Jede Hardware ist unterschiedlich, und man kann nicht immer sämmtliche Einstellungen und erreichte Leistungen auf andere Hardware 1 zu 1 übertragen und erwarten das alles ohne Probleme läuft. Stell erstmal den Prozessortakt auf den für den Prozessor tüpischen Wert zurück, denn 133 * 13,5 ist garantiret nicht der Standardwert, und dann immer nur Schritt für Schritt erhöhen, und auch ab und zu mal die Prozessorspannung um den nächst kleinsten Faktor erhöhen. Wenn es dann irgendwann Probleme in der Stabilität gibt, dann wieder einen Schritt zurück stellen bis es Stabiel läuft. Und wenn er dann nicht 2000 MHz erreicht, wird es warscheinlich nicht mit dem Board so gut laufen und genauso kompatiebel sein wie auf dem alten Board.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 04. April 2005 - 23:28

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 04. April 2005 - 23:30

Also vielen Dank für die Antwort aber das hab ich leider schon gemacht und das is jetz die höchstmögliche (ohne Absturz mögliche) Einstellung. Aber da muss es doch noch was geben was ich vergessen hab oder so weil ich hab ja wirklich nur das Motherboard ausgetauscht und das sollte eigentlich besser sein (laut Angaben jedenfalls) und dann kann es ja nich sein dass ich mit knapp 700MHz weniger unterwegs bin!?
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2005 - 23:38

Naja, von den 700 MHz weniger kannst du ja nicht ganz ausgehen, weil der 1800+ nicht Standardmäßig mit 2000 MHz läuft, sondern nur mit ca. 1600 MHz. Aber du hast recht 1350 MHz sind natürlich weniger als der Prozessortypische Standardwert, und ein bisschen sehr wenig. Und das das neue Board besser wie das alte ist wird ohne Zweifel natürlich stimmen. Kann dir da aber leider auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich kein Overclocker bin.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 04. April 2005 - 23:43

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2005 - 23:47

sind nicht was über 1400mhz Standard für dem prozessortyp?
ansonsten könnte es gut möglich sein das der prozessor zwecks der massiven übertaktung schon schaden genommen hat und jetzt nichtmehr die volle leistung bringen kann.
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2005 - 00:08

Zitat (shogun03: 05.04.2005, 00:47)

sind nicht was über 1400mhz Standard für dem prozessortyp?
<{POST_SNAPBACK}>

Das hab ich ja oben schon geschrieben, das der 1800+er mit ca. 1600 MHz läuft. Der 1700+ hat ja schon standardmäßig 1467 MHz.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 05. April 2005 - 00:10

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 06. April 2005 - 14:53

Also vielen Dnak für die Antworten aber es war leider alles falsch!
Die CPU ist nicht im Arsch sondern sie war sozusagen UNTERtaktet!!
Ich wusste zwar gar nicht das das möglich ist, aber es ist so!
Auf dem Mainboard waren die Jumper für den FSB falsch gesetzt und ich habe immer nur im BIOS den Fehler gesucht und dort den FSB zwischen 100 und 200 durchprobiert!
Vielen Dnak nochmal

Gruss
HMP
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2005 - 15:46

Zitat (Halt's_Maul_Paul: 06.04.2005, 15:53)

Also vielen Dnak für die Antworten aber es war leider alles falsch!
Die CPU ist nicht im Arsch sondern sie war sozusagen UNTERtaktet!!
Ich wusste zwar gar nicht das das möglich ist, aber es ist so!
Auf dem Mainboard waren die Jumper für den FSB falsch gesetzt und ich habe immer nur im BIOS den Fehler gesucht und dort den FSB zwischen 100 und 200 durchprobiert!
<{POST_SNAPBACK}>

Den Gedanken hatte ich Anfangs auch, aber ich dachte garnicht das es diesen Jumper bei den neueren Boards überhaupt noch gibt. Bei meinem alten Board damals musste ich auch noch den Jumper von 100 MHz auf 133 MHz FSB setzen damit der Prozessor mit seinem vollen Takt fuhr, aber das Board war ebend schon ca. 3 Jahre alt und hatte noch einen VIA Apollo KT 133 Chipsatz, also schon Uralt
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2005 - 15:49

Zitat

Den Gedanken hatte ich Anfangs auch, aber ich dachte garnicht das es diesen Jumper bei den neueren Boards überhaupt noch gibt.
Hätt ich auch nicht gedacht. ^_^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0