WinFuture-Forum.de: Festplatte Mit Brisanten Daten Bei Ebay - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Festplatte Mit Brisanten Daten Bei Ebay


#1 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2005 - 21:11

Zitat

Panne bei brandenburger Sicherheitskräften
Festplatte mit brisanten Daten bei eBay versteigert

Eine Computer-Festplatte mit streng vertraulichen Daten der Polizei und des Landeskriminalamtes (LKA) ist über das Internet-Auktionshaus eBay versteigert worden. Eine Sprecherin des Innenministeriums in Potsdam bestätigte einen entsprechenden Vorabbericht des Hamburger Nachrichtenmagazins "Der Spiegel".

Sie könne sich nicht erklären, wie das geschehen konnte, sagte die Sprecherin. Das Innenministerium habe aber eine umgehende Prüfung angeordnet, ob beauftragte Firmen bei der Datenlöschung versagt hätten oder eine kriminelle Tat vorliege. Von einem Diebstahl von Festplatten sei der Behörde nichts bekannt.

"Nur für den Dienstgebrauch"


Laut "Spiegel" hatte ein Student den gebrauchten Datenträger Anfang März ahnungslos für knapp 20 Euro ersteigert. Darauf seien interne Alarmpläne für "besondere Lagen" wie Geiselnahmen oder Entführungen, Namenslisten für die Besetzung von Krisenstäben, Einsatzbefehle und -analysen sowie so genannte Landeslagebilder über die sicherheitspolitische Situation im Land, berichtete das Magazin. Letztere seien als "Verschlusssache - Nur für den Dienstgebrauch" deklariert und stünden normalerweise nur der LKA-Spitze, der brandenburgischen Polizeiführung und dem Stab um Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) zur Verfügung.

Die Ministeriumssprecherin sagte, dass Festplatten aus ausrangierten Computern bis Ende 2004 zerstört werden mussten. Seit Jahresbeginn werde die Software in einem lizenzierten Verfahren des Bundesamtes für Sicherheit in der Datenverarbeitung gelöscht. Die Festplatten blieben erhalten.


Quelle: ARD
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *ohladidadida* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2005 - 22:34

Zitat

Samstag, 02. April 2005 
[12:15]Polizei versteigerte nicht formatierte Festplatte
von simcard für WinFuture.de

Der Polizei in Brandenburg ist eine peinliche Panne passiert: Beim Internet-Auktionshaus eBay wurde eine 20-Gigabyte große Festplatte versteigert - ohne vorher den brisanten Inhalt zu löschen.


Ein Potsdamer Student kaufte den Datenträger für 20 Euro und wunderte sich über den Inhalt: Namenslisten für die Besetzung von Krisenstäben, Einsatzbefehle, Analysen und Alarmpläne für Ausnahmesituationen wie Geiselnahmen oder Entführungen waren darauf gespeichert. Damit noch nicht genug, weiterhin waren sogenannte „Landeslagebilder“ zu finden - diese dokumentieren die sicherheitspolitische Situation, sind als „Nur für den Dienstgebrauch“ gekennzeichnet und stehen normalerweise nur hohen Vertretern vom Landeskriminalamt, dem Innenministerium und der Polizei zur Verfügung.

Die zuständige Polizeibehörde kann sich nicht erklären wie diese Festplatte zu eBay gelangen konnte, normalerweise werden Festplatten auf Polizeirechnern von Spezialisten gelöscht.



QUELLE
etwas zu spät

Dieser Beitrag wurde von *ohladidadida* bearbeitet: 02. April 2005 - 22:35

0

#3 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2005 - 22:40

oh, danke.
sollte mir ne brille zulegen oder meine auflösung etwas niedrieger stellen, dabei habe ich die news doch vorhin durchgeguckt.
Tut mir echt leid :angry:
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0