WinFuture-Forum.de: Problem Mit Mandrake 10.1 Unter Vmware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Problem Mit Mandrake 10.1 Unter Vmware


#1 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 02. April 2005 - 20:44

Moin

Ich habe mir heute mal oben genannte Distri gesaugt und auch gleich unter VMware installiert. Bis, auf das ich mich gewundert habe, dass es scheinbar noch eine vierte CD gibt, die aber nirgends zum Download angeboten wird, hat alles wunderbar mit den "nur" drei CDs geklappt. Doch jetzt bleibt er bei folgenden als Screenshot angehängten Bildschirm hängen, der scheinbar in vier Bereiche aufgeteilt ist, und zweimal den selben Inhalt zeigt. Ich habe schon eine andere Auflösung bei der Installation gewählt, jedoch ohne Erfolg. Den richtigen GK-Treiber meine ich gewählt zu haben. Scheinbar befinde ich mich in dem oberen Fenster in der Konsole (?), ich habe da leider noch nicht so viel Arnung von, auf jeden fall habe ich mich da mal eingeloggt, aber mann kann halt leider so gut wie nichts lesen, irgentwas von [bockfett]localhost, wie auf dem Screenshot etwa gleichschlecht zu erkennen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sodass ich nicht gleich wieder gefrustet aufgeben muss. :angry:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Zwischenablage.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 02. April 2005 - 20:58

hallo

die 4. ist nur für Mitglieder im Mandrake Club --> Kostenpflichtig. Brauchst auch net.

Zitat

Den richtigen GK-Treiber meine ich gewählt zu haben.

Ganz sicher? hast du eh keinen ATI oder Nvidia Treiber genommen, da du ja eine Intel Grafikkarte hast.

Und hoffentlich hast du die neuerste Vmware Version.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 02. April 2005 - 20:58

0

#3 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 02. April 2005 - 21:07

Also ich weiß jetzt nicht mehr 100%ig wie der Name der GK war, aber auf jeden Fall etwas mit VMware virtual Grafikkarte oder so, den Mandrake auch automatisch von Anfang an markiert hat. Meine VMware Version ist: 5.0.0 build-12888.

Edit: Die CDs sind auch in Ordnung, da ich die Prüfsummen verglichen habe.

Dieser Beitrag wurde von Bockfett bearbeitet: 02. April 2005 - 21:08

0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 02. April 2005 - 21:35

hallo

ups, nicht genau angeschaut.
Also es schaut eh sehr gut aus. Es wurde nur kein X-Server gestartet.

Damit der X-Server mit der graphischen Oberfläche automatisch startet, musst du die Datei

/etc/inittab editieren.
id:5:initdefault:

Um jetzt zur Graphischen Oberfläche zu wächseln, gib den Befehl
kdm oder startx ein.

Natürlich muss die Grafische Oberfläche installiert worden sein.

Weitere Details hier.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 02. April 2005 - 21:36

0

#5 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 02. April 2005 - 22:54

Ich habe jetzt mal nachdem ich mich eingeloggt habe kdm eingegeben --> nichts passiert(unbekannter Befehl). Dann habe ich startx eingegeben --> eine Seite grüner Text, den ich wegen dieser komischen Bildaufteilung so gut wie gar nicht gar nicht lesen kann und nichts passiert weiter.
Komischerweise habe ich ja auch eigentlich bei der Installation angegeben, dass er immer automatisch beim Booten die grafische Benutzeroberfläche mitladen soll. :angry:
Aber normal kann das doch so wie so nicht, dass das Bild einfach ohne ersichtlichen Grund oder eine Anweisung in vier Teile gespalten wird.
Soll ich vielleicht einfach mal anstatt KDE Gnome, dass ja auch zur Auswahl steht, installieren?
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 02. April 2005 - 23:39

hallo

Das mit den 4 kleinen grünen Bildschirmen ist normal. Das hatte ich auch bei Mandrake 8.2 und 9.0 (ist schon sehr lange her). :angry:

Das mit Gnome ist wurscht. Der Fehler liegt am Xserver.
Mache einmal eine Neuinstallation und wähle beim Bildschirmtreiber VESA aus.

Ansonsten kannst du auch mal Knoppix starten und deine XServer Konfiguation abspeichern und mit der von Mandrake ersetzen.

mount /dev/sda1 /mnt/sda1
oder
mount /dev/hda1 /mnt/hda1
cp /etc/X11/XF86Config-4 /etc/X11/XF86Config /mnt/sda1-oder-hda1-siehe-oben/etc/X11/

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 02. April 2005 - 23:40

0

#7 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 03. April 2005 - 01:25

Kann es sein, dass du die Grafikumgebeung in einem Fenster starten möchtest?! Mach das VMWare fenster mal auf Vollbild!
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 03. April 2005 - 11:13

SOo eins schon mal vorweck! Es hat geklappt mit dem VESA-Treiber. :lol:
Sehr merkwürdig an Linux ist nur, dass ich bei dem VESA-Treiber, der so wie so funktioniert, vorher die Funktionsfähigkeit überprüfen konnte, bei dem anderen nicht. :excl: ;D

Zitat

Das mit den 4 kleinen grünen Bildschirmen ist normal.

Welchen Sinn soll das haben, außer Newbies wie mich zu verschrecken? :lol:

Momentan habe ich KDE 3.2 installiert, nun bleibt die Frage welches verbreiteter ist, Gnome oder KDE, weil sonst müsste ich nochmal eine Neuinstallation mit Gnome machen. :excl:
0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 03. April 2005 - 12:04

Zitat (Bockfett: 03.04.2005, 12:13)

SOo eins schon mal vorweck! Es hat geklappt mit dem VESA-Treiber. :lol:
<{POST_SNAPBACK}>

Hallo

Das gute an den VESA-Treiber ist es, dass er mit allen Graphikkarten zusammenarbeitet. Also kann er im Notfall immer verwendet werden. Allerdings ist er 0 Hardwarebeschleunigt (ist bei VMware aber eh egal).

Zitat

Welchen Sinn soll das haben, außer Newbies wie mich zu verschrecken?

Wollte damit nur Sagen, dass ich vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem hatte. Und Mandrake und auch VMWare haben in der Zwischenzeit genügend neue Versionen herausgebracht, ohne diesen Fehler zu beheben. Und der Fehler dürfte bei den Entwicklern sicher auch sehr bekannt sein, da man es ja auch so einfach testen kann, weil jeder VMware-Rechner hat die gleiche Hardware.
Mehr weiß ich dazu auch nicht.

Ob du jetzt KDE oder Gnome verwendest ist geschmacksache.
Am besten du installierst beide und schaust welcher dir besser gefällt.
Ich glaube schon, dass KDE weiter verbreitet ist. Ich finde ihm besser und er hat auch mehr Funktionen. Aber das gute an Linux ist ja: Du hast die Wahl!.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 03. April 2005 - 12:05

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0