WinFuture-Forum.de: Pc Bleibt Im Post Hängen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Bleibt Im Post Hängen


#1 Mitglied ist offline   Platin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 18:57

Hallo zusammen

Ich hatte bereits schon einmal Probleme mit dem Booten und konnte jetzt meine HW auf einem anderen Board testen. Jetzt habe ich ein anderes Fehlerbild

Mein System:

Asus A7V8X-X (neuestes BIOS V.1013 / Award 6.0)
AMD Athlon 1800+
2x 256MB RAM PC2100 von Kingston (KVR266)
WIN XP SP2

Der PC bleibt im POST hängen. Es werden dauernd Piep geräusche ausgegeben 4x kurz, kurze Pause, 4x kurz. Auf dem Bildschirm kommen die üblichen Angaben zur eingebauten HW, werden aber nur sehr langsam aufgbaut. Die CPU Temp ist gem. BIOS bei ca 38C und läuft mit 13.5 x 133
Was bedeuten die Piepstöne? Konnte in den Award Fehlerlisten nichts Eindeutiges finden
Falls die Daten auf eine defekte CPU deuten, ist obige HW mit einem Sempron 3000+ kompatibel?
Besten Dank im voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Belaiel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2005 - 08:29

Hm.. schon mal google gesehen?

Naja egal, das sollte dir alles nötige sagen:

Zitat

4 x kurz Timer not Operational: System-Timer (Timer 1), eventuell Akku beziehungsweise Batterie defekt – tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen, gegebenenfalls ist ein Mainboard-Tausch fällig


//EDIT

Also der Sempron 3000+ passt auch auf dein Mainboard.
Wegen den RAM einstellungen: Versuch mal alles was mit RAM-Riming zu tun hat auf "Default" zu setzen wenns dann geht, kannst du langsam höhere werte einstellen - nach "Try & Error" Verfahren halt. kannst sie aber auch auf Default lassen, musst dann aber wahrscheinlich mit Leistungseinbußen rechen.

Dieser Beitrag wurde von Belaiel bearbeitet: 27. März 2005 - 08:40

0

#3 Mitglied ist offline   Platin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2005 - 16:43

Das Mobo ist neu und die beiden Memories habe ich mit memtest getestet und sollten auch ok sein
Momentan sind alle Bios Einstellungen auf Default gestellt. Ich werde erst damit herumspielen können wenn die Kiste einmal läuft ;D
Falls die Batterie defekt wäre, hätte ich vermutlich eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm und könnte trotzdem booten.

Muss man bei der Kombination CPU / Memory etwas beachten. Der Sempron läuft mit 333FSB und die Memories glaube ich mit 266MHz. Oder bringe ich da etwas durcheinnander?
0

#4 Mitglied ist offline   Belaiel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2005 - 23:03

eigentlich sollte das kein Problem darstellen (zumindest nicht wenn alles auf default steht)... wenn du Pech hast: "gegebenenfalls ist ein Mainboard-Tausch fällig "... ich hab jetzt spontan auch keine Lösung parat...
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2005 - 09:32

Was mich daran stört, wenn du einen 1800+AMD hast, und die CPU mit 1795.5 MHz läuft(13.5*133)kann irgendwas net stimmen. Oder hast du absichtlich übertaktet?
0

#6 Mitglied ist offline   Silver_Surfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 23. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2005 - 09:50

er hat einen Sempron 3000+, keinen XP 1800+
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2005 - 10:08

Zitat (Silver_Surfer: 28.03.2005, 10:50)

er hat einen Sempron 3000+, keinen  XP 1800+
<{POST_SNAPBACK}>


Einer von uns beiden kann net lesen :)
Er ist am überlegen,sich einen 3000+ anzuschaffen,laut erstem Post hat er momentan einen 1800+.

Zitat (Platin: 26.03.2005, 19:57)

Mein System:

Asus A7V8X-X (neuestes BIOS V.1013 / Award 6.0)
AMD Athlon 1800+
2x 256MB RAM PC2100 von Kingston (KVR266)
WIN XP SP2


<{POST_SNAPBACK}>

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 28. März 2005 - 10:14

0

#8 Mitglied ist offline   Platin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2005 - 10:16

Ich habe momentan einen 1800er Athlon XP und ich bin mir am überlegen ob ich einen 3000er Sempron anschaffen soll falls das Problem bei der CPU liegt.

Stimmt, mit 13.5x ist er leicht übertaktet. Der richtige Multiplikator ist 11.5 x 133. Aber auch mit dieser Einstellung ist es das gleiche Problem.
Was mir aufgefallen ist: Das BIOS startet so weit, dass ich sehen kann was installiert ist. Egal was für eine Einstellung ich im BIOS für die CPU setze, beim aufstarten wird immer ein Athlon XP 1800 angezeigt. Bei meinem alten Board stand an dieser Stelle immer die aktuelle MHz Zahl.
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2005 - 10:24

Hast du schon mal von einem anderen Betriebssystem gestartet?Knoppix?
Aus deinen Aussagen schliesse ich,dass du ins BIOS kommst, oder?
Falls ja,probier doch mal von der Windows-CD zu starten und da mit der Wiederherstellungskonsole® die Festplatten überprüfen zu lassen(chkdsk)
Ach,apropos Festplatten, richtig gejumpert(Master/Slave?)
Was hast du für ein Dateisystem?(NTFS/Fat32?)

Zitat

Auf dem Bildschirm kommen die üblichen Angaben zur eingebauten HW, werden aber nur sehr langsam aufgbaut.

Lässt mich auf einen Hardware-Konflikt schliessen. Bau doch mal alles aus,was nicht unbedingt nötig ist, sprich lass die CPU, einen Speicher und die Festplatte drin und probiere es nochmal, aber teste unbedingt mit den Originaleinstellungen für die CPU, übertakten kannste immer noch, wenn er wieder läuft...

Zitat (Platin: 28.03.2005, 11:16)

Egal was für eine Einstellung ich im BIOS für die CPU setze, beim aufstarten wird immer ein Athlon XP 1800 angezeigt. Bei meinem alten Board stand an dieser Stelle immer die aktuelle MHz Zahl.
<{POST_SNAPBACK}>

Das ist normal,Asus liest die Daten,sofern vorhanden,aus der CPU aus.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 28. März 2005 - 10:33

0

#10 Mitglied ist offline   Silver_Surfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 23. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2005 - 10:46

Zitat

Einer von uns beiden kann net lesen  ;)
Er ist am überlegen,sich einen 3000+ anzuschaffen,laut erstem Post hat er momentan einen 1800+.


au man. Ist echt noch zu früh für mich...
Bischen zuviel getankt beim Osterfeuer :)
0

#11 Mitglied ist offline   Platin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2005 - 10:55

Danke für die Antwort.
Ich bin bereits auf der Minimalkonfig
Ist nur noch CPU, Grafikkarte, 1x Memory drin.
Das BIOS bootet leider nicht so weit, dass es nach einem Startlaufwerk suchen würde. Deshalb kann ich alle LW Probleme ausschliessen.
Ich habe ALLE Komponenten ausser Gehäuse und CPU schon einmal ausgetauscht. Eine passende andere CPU habe ich leider nicht.
0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2005 - 11:01

Schon mal einen Bios-Reset gemacht?
Batterie raus, PC kurz einschalten, PC wieder ausschalten, Batterie wieder rein.
Kann Wunder wirken...
Falls das net hilft, hast du nen grossen Hammer? :)

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 28. März 2005 - 11:05

0

#13 Mitglied ist offline   Platin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2005 - 11:12

Das BIOS Reset kann ich schon mit geschlossenen Augen ;)
Auf die Idee mit dem Hammer bin ich auch schon gekommen, werd ich wohl als nächstes machen :)
Danke trotzdem
0

#14 Mitglied ist offline   Platin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 09:15

Die alte CPU (1800er Athlon) war definitiv defekt. Konnte dies mit einem anderen Board testen.
Ich habe jetzt den 3000er Sempron eingebaut, aber ich komme immer noch nicht über das POST hinaus :)
Geändert has sich am Zustand bisher nur, dass das POST nun schneller durchläuft
Wenn ich frisch starte, kommen immer noch die 4 kurzen Piepser allerdings nicht mehr so andauernd und nervtötent. Bei einem erneuten Reset meldet sich das System meist mit 3 Piepsern was auf Memory Error deutet. Das ist allerdings nicht weiter verwunderlich, da ich jetzt nachgelesen habe, dass CPUs mit 333er FSB zwingend nach Memory mit 333 MHz verlangen. Ich werde noch testen müssen, ob 333er Memory das Problem löst, aber irgendwie befürchte ich, dass es dann immer noch nicht läuft.
Also ich werde euch auf dem Laufenden halten, falls Jemand eine Idee hat wegen der 4 Piepser - nur zu
0

#15 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2005 - 20:03

Ja wie, den Hammer net gefunden? :D
Kleiner Tip am Rande:
Solltest du dir überlegen, neuen Speicher zu kaufen, kannst du ruhig auch PC3200 oder anders gesagt 400MhzDDR Speicher anschauen, da dieser Speicher voll abwärtskombatibel ist preislich meist sogar teilweise noch günstiger als 333/2700.
Solltest du noch nach einem günstigen Onlineshop suchen, kann ich dir das hier empfehlen:Preisvergleich.
Finde ich gut, das du dich nochmal gemeldet hast, halte uns weiter auf dem laufenden, die Menschheit ist 1. neugierig und 2. lernt man(n) vielleicht noch was dazu.
So long, cu

Edit:Du kannst natürlich auch erstmal den FSB deiner CPU runtertakten(Von 166MHZ auf 133 MHZ),dann wird sie zwar nicht mehr als 3000+ angezeigt, aber fürs erste, bis du neuen Speicher hast,reicht es allemal...

2ter Edit aufgrund des Beitrags von Koopatrooper:

Zitat

Allerdings nur, wenn das Board diese Riegel auch unterstützt.
Sorry, hab das nicht weitergedacht.Du kannst auf jeden Fall auch diese Riegel benutzen und sie als 333Mhz Ram laufen lassen anstelle von 400Mhz, denn eine Untertaktung verträgt jeder Riegel,du musst nur dran denken, nach dem Einbau ins Bios zu gehen und
die Speicherriegel auf den Takt einzustellen. Dank an Koopatrooper für die Erinnerung!

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 30. März 2005 - 20:16

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0