WinFuture-Forum.de: Wie Oft Sollte Man Formatieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie Oft Sollte Man Formatieren?


#1 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 26. März 2005 - 17:20

hi,

ich hab im Dezember ungefärh mein windows neu aufgesetzt.

jetzt merk ich so langsam das es immer langsamer wird. ich defragmentiere grad meine Festplatten. was meint ihr?

muss ich formatieren oder kann man drumherum kommen?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 26. März 2005 - 17:23

das musst du alleine wissen. man kann nicht sagen: jetzt ist der zeitpunkt zum formatieren da.

kommt auhc drauf an, ob was zerschossen ist, wie sehr die das langsahmwerden stört, ob sich das langsahm sein durch entfernen von spyware etc lösen lässt oder nicht... ka.
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2005 - 17:24

Zitat

ich defragmentiere grad meine Festplatten. was meint ihr?

Wenn du an dem Rechner arbeitest, während die Defragmentierung läuft, brauchst du dich über genau gar nichts zu wundern.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2005 - 17:34

Ich benutz es nicht mehr, aber mein letztes aufgesetztes Windows hat inzwischen schon fast 1,5 Jahre gehalten (obwohl ich es bis Weihnachten täglich intensiv benutzt habe). In der Zeit wurde mein PC fast komplett ausgewechselt (CPU, Mainboard, 3 Grakas, Ram, Festplatten...) und es läuft immernoch schnell und stabil.
Wenn alles läuft schau lieber ma mit msconfig & co zum autostart ausmüllen, registry cleanen etc. obs nicht wieder so schnell wie am anfang wird.
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 17:51

Normalerweise ist ja von Dezember bis heute keine große Zeit und nicht notwendig neu zu formatieren. Es hängt natürlich immer davon ab wie man seinen Rechner nutzt. Wenn viel Installiert und Deinstalliert wird sammelt sich natürlich viel Datenmüll an, der auch mit Registrytools und anderen Programmen nicht komplett beseitigt werden kann, und sich somit häuft, und meist sogar Fehler verursacht. Meist häufen sich auch Fehler durch viel experimentelle Einstellungen oder Tuningtools, weil man meist diese vorgenommenen veränderungen nichtmehr rückgängig macht oder sich notiert, und somit keine Übersicht mehr über die Einstellungen hat. Das muss man selbst rausfinden und kann das nicht pauschalisieren. Das hängt wie gesagt ausschließlich vom Nutzen und Umgang mit dem Rechner ab.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 26. März 2005 - 17:57

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   erdnussflip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2005 - 19:31

Also ich formatier so 2-3 mal im Jahr. Aber kommt halt immer darauf an, wann der Rechner es wieder nötig hat und anfängt instabil/langsam zu laufen.
Eingefügtes Bild
0

#7 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2005 - 19:50

Das installieren und deinstallieren von Software macht das System langsam. Da ich das nicht tue, reicht es bei mir, wenn ich im Jahr höchstens 2mal formatiere.
0

#8 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2005 - 19:58

ich würde mich eher fragen, wieso ein system immer wieder neu installiert werden muss. an windows liegts wohl kaum ...
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 20:23

Zitat (CaptHowdy: 26.03.2005, 19:58)

ich würde mich eher fragen, wieso ein system immer wieder neu installiert werden muss. an windows liegts wohl kaum ...
<{POST_SNAPBACK}>

Das ist richtig, aber nur mit Windows allein läst sich nicht viel anfangen, und man benötigt nunmal andere Programme für die einzelnen Aufgaben die jeder nach seinen bedürfnissen Installiert. Und je öffter die Programme wechsel, desto mehr Müll sammelt sich nunmal an, und es lässt sich einfach irgendwann nichtmehr vermeiden neu zu installieren, um noch vernüftig Arbeiten zu können. Ausserdem lassen sich bei der gelegenheit ja auch gleich alle gemachten, oder passierten Fehler bereinigen. :blink:
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 26. März 2005 - 22:05

Hallo Leutz,

also mein System läuft jetzt schon ca. 2 Jahre rund ohne irgendwelche Macken zu haben! *aufholzklopf*

Am Anfang wo ich noch Anfänger war & mir jedes mögliche Programm installiert habe -> kam es leider durch meine eigene Schuld zu Abstürzen & automatisch zur Folge eine Neuinstallation!!!

Aber wie ich schon geschrieben habe, läuft mein PC schon 2 Jahre ohne auch nur etwas langsamer geworden zu sein.

Wenn man aber gerne neue Programme ausprobiert dann sollte man sich Windows auf einer anderen Partition nochmal installieren & das laufende Windows welches man zum Arbeiten benützt nicht damit belästigen!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#11 Mitglied ist offline   evil2u 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rudersberg bei Stuttgart
  • Interessen:Sport, Computer, Freunde, Filme

geschrieben 26. März 2005 - 22:09

"eigentlich" sollte dein pc mit der zeit nicht langsamer werden, nur weil du windows schon ne weile drauf hast. defragmentieren is wichtig aber ich denke nicht, dass es viel geschwindigkeit bringt.

ich würde, bevor ich formatiere erst folgendes machen wenn der pc langsamer ist als am anfang:

- vierenproggy durchlaufen lassen
- "msconfig" bei ausführen eingeben und mal alles aus dem Systemstart rausschmeißen, was du nicht brauchst.
- mal bei systemsteuerung unter software schauen, ob da irgendwas ist, was du nicht brauchst oder was du nicht kennst
- xp antispy durchlaufen lassen
- ich kann programme wie tuneup2004 empfehlen. die haben funktionen, die dein system auf fehler und bremsten überprüfen.

so damit sollte alles gesagt sein. wenns dann immer noch nich klappt formatier.
0

#12 Mitglied ist offline   erdnussflip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 26. März 2005 - 22:10

Es gibt da so nen schönen Spruch..*räusper* "Never change a running system" :blink:
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2005 - 22:11

Zitat

- ich kann programme wie tuneup2004 empfehlen. die haben funktionen, die dein system auf fehler und bremsten überprüfen.
Im Endeffekt holen Sie aus deinem System höchstens 0,x% Leistung. Vom Hersteller werden bei einigen Tweaking-Tools 400% versprochen. :blink:
Ich benutze TuneUp 2004 oder andere diverse Tools nicht und mein System läuft wunderbar.

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 26. März 2005 - 22:12

0

#14 Mitglied ist offline   erdnussflip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2005 - 22:13

Zitat (Hauner: 26.03.2005, 22:11)

Im Endeffekt holen Sie aus deinem System höchstens 0,x% Leistung. Vom Hersteller werden bei einigen Tweaking-Tools 400% versprochen. :blink:
Ich benutze TuneUp 2004 oder andere diverse Tools nicht und mein System läuft wunderbar.
<{POST_SNAPBACK}>


Da kann ich nur zustimmen..bei mir haben solche tools auch so gut wie nichts gebracht.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 22:15

Zitat (evil2u: 26.03.2005, 22:09)

- xp antispy durchlaufen lassen

Was bitte soll das bringen, außer bei plahnloser benutzung zusätzliche Fehler und Probleme?

Zitat

- ich kann programme wie tuneup2004 empfehlen. die haben funktionen, die dein system auf fehler und bremsten überprüfen.
<{POST_SNAPBACK}>

Ja genau, dann schau dich hier mal überall um, wieviele ständig Probleme mit ihrem Rechner haben, ebend durch solche zum teil nutzlosen Tools.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 26. März 2005 - 22:17

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0