WinFuture-Forum.de: Mehrseitige Formulare Trotz Prüfung Der Daten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Mehrseitige Formulare Trotz Prüfung Der Daten Vorschläge?


#1 _i_giangreco_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2005 - 16:38

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:
Um dem User einen möglichst grossen Konfort anbieten zu können, hatte ich mich entschlossen aus dem einseitigen Html-Formular ein mehrseitiges Formular zu erstellen. Ich tat dies mit php und mt der folgenden Funktion, die ich im Internet fand:

<?function vpassthru() 
{ 
global $HTTP_POST_VARS, $HTTP_GET_VARS; 

reset ($HTTP_POST_VARS); 
while (list ($key, $val) = each ($HTTP_POST_VARS)) 
echo "<input type=hidden name='".$key."' value=\"". htmlspecialchars( stripslashes($val))."\">"; 

reset ($HTTP_GET_VARS);
while (list ($key, $val) = each ($HTTP_GET_VARS)) 
echo "<input type=hidden name='".$key."' value=\"". htmlspecialchars( stripslashes($val))."\">"; 
} ?>


Der Aufbau sah so aus: 3 Seiten Datensammlung - 1 Seite Vorschau - Senden - Bestätigung

Nun stellte ich aber fest, dass bei der Vorschau das Ändern der zuvor eingegeben Daten nur sehr mühsam war, da die Daten alle neu eingegeben werden mussten und fragte mich, ob ich denn nicht eine Prüf-Funktion zwischen den einzelnen Seiten einbauen könnte.

Nun stiess ich im Internet auf das Skript Mail Manage EX, das meiner Meinung nach sehr gut ist. Was ich jetzt versuchen wollte war, dieses Skript, das eigentlich nur für 1 Seite programmiert wurde, auf alle Seiten zu expandieren, so dass die dortige Überprüfung der Daten zwischen allen Seiten stattfindet, was mir jedoch misslang (da ich noch nicht so bewandert bin mit php).


Ich wollte deshalb fragen: Weiss jemand wie ich das Skript Mail Manage Ex >>Link mehrseitig machen kann? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag, wie ich die Daten prüfen kann (nicht nur Required, sondern auch nur Zahlen, o.ä.) und gleichzeitig ein mehrseitiges Formular haben kann?

Ich danke im Voraus...
Gruss
ig
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 27. März 2005 - 15:59

$seite=$_GET['seite'];
switch($seite){
case 2:
$var=$_POST['varname'];
$var2=$_POST['varname2'];
// etc pp
if(!is_int($var) or ($var2 != "möglicher wert1" or $var2 != "möglicher wert2")){
echo "fehler bei der eingabe";
exit;
}
echo "<form method=\"post\" action=\"?seite=3\">";
//neue formularfelder
echo "<input type=\"hidden\" name=\"varname\" value=\"$var\" />
<input type=\"hidden\" name=\"varname2\" value=\"$var2\" />
<input type=\"submit\" value=\"weiter\" />
</form>";
break;

case 3:
//alte variablen überprüfen
//neues formular

break;
//usw usf.

case default:
//standard-seite1-formular ausgebeben
break;
}


so würde ich es wohl machen ôo
also: immer die variablen die von der seite vorher kommen überprüfen, dann im neuen formular als hidden einfügen und weiter geht's
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0