WinFuture-Forum.de: Guter Besucherzähler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Guter Besucherzähler


#1 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 16:09

Ich benötige für meine Internetseite einen neuen Besucherzähler.
Der jetzige ist in der aktuellen Konfiguration nicht mehr zu gebrauchen, da ich nur die Zugriffe auf die Homepage zählen möchte.

Das Für und Wider können wir uns sparen, ich möchte einfach einen drauf haben. :P
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   theoutsider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 26. März 2005 - 16:18

Hallo

Das geht zwar mehr in den Bereich Besucher Statistik aber evtl ist es ja was für dich
http://awstats.sourceforge.net/
Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft. Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2005 - 16:34

Es gibt jede Menge kostenlose und sogar komplett werbefreie Services, wenn du ihn dir nicht selbst basteln möchtest.
Mit PHP machst du dir einen eigenen.
0

#4 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 27. März 2005 - 11:31

Ich habe dir hier mal schnell einen Counter mit PHP und MySQL gebaut:

Du brauchst als erstes die Verbindung zur DB:

<?
$dbhost = "localhost"; # MySQL Connection - Host
$dbuser = " "; # MySQL Connection - Benutzername
$dbpass = " "; # MySQL Connection - Passwort
$dbname = " "; # MySQL Connection - Datenbank

  # Host, Benutzer, Passwort
  mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass)
  or die ("Keine Verbindung zum Server möglich!");

  # Datenbankname
  mysql_select_db($dbname)
  or die ("Die Datenbank existiert nicht!");
?>


Dann muss eine Tabelle in deine Datenbank namens "counter", dies ist im SQL so aufgebaut:

-- 
-- Tabellenstruktur für Tabelle `counter`
-- 

CREATE TABLE `counter` (
  `id` int(10) NOT NULL auto_increment,
  `counterstand` int(10) NOT NULL default '0',
  PRIMARY KEY  (`id`)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=2;

-- 
-- Daten für Tabelle `counter`
-- 

INSERT INTO `counter` VALUES (1, 0);


Nun baust du nur noch folgenden Code in die Datei, wo der Counter sein soll (am Besten die index oder so):

<?
  $dbcounter = @mysql_query("SELECT * FROM counter");
  $counterstand = mysql_result($dbcounter,0,1);
  $counterstand++;
  mysql_query("UPDATE counter SET counterstand ='".$counterstand."'");
?>


Diese Datei muss aber natürlich eine PHP-Datei sein.

Um den Counterstand nun auszugeben benutzt du einfach:
<?
  echo $counterstand;
?>


Das ist jetzt aber nur ein standard-Counter ohne IP-Sperre, den habe ich gerade nur so auf die schnelle gemacht, müsste aber schon gehen^^

Damit du mal weißt, wie so ein Counter funktioniert :blink:

Ich hoffe, dass er funktioniert, selber noch nicht getestet...
Viel Spaß :lol:
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#5 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2005 - 12:10

Danke Corey. :blink:
Ich habe allerdings keine Ahnung von PHP und kann mit dem Code jetzt
nicht wirklcih was anfangen. :lol:

Euch allen: Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 16:15

Zitat (Hauner: 26.03.2005, 17:34)

Es gibt jede Menge kostenlose und sogar komplett werbefreie Services, wenn du ihn dir nicht selbst basteln möchtest.
<{POST_SNAPBACK}>

Und welche von denen zählt bei mir richtig? :thumbsup:


Zitat (theoutsider: 26.03.2005, 17:18)

Hallo

Das geht zwar mehr in den Bereich Besucher Statistik aber evtl ist es ja was für dich
http://awstats.sourceforge.net/
<{POST_SNAPBACK}>

Sieht ziemlich schwer zu installieren aus und auskennen damit tu ich mich auch nicht. :)
0

#7 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 16:29

chCounter ist ein relativ guter Counter, der auch Zugriffe getrennt für jede Seite zählt. Allerdings habe ich bei dem Teil Bedenken, da es riesige mengen an Daten speichert. Bei großen Seiten kann die Datenbank also relativ schnell relativ groß werden. Bei mir ging nach einer gewissen Zeit dann garnichts mehr, und das ist mir jetzt schon auf 2 verschiedenen Homepages passiert. Ich habe daraufhin auch einen eigenen Counter geschrieben der vor allem wenig Resourcen benötigt, allerdings ist das Teil im Moment nicht veröffentlichungsreif :thumbsup:
Wenn du daran interessiert wärst (MySQL wird benötigt, der Zugriffzähler lässt sich wenn nötig auch auf eine Seite beschränken) könnte ich mir die Mühe ja mal machen. Sind nur 2 Dateien, wäre also relativ wenig Installationsaufwand. Achja, und mein Counter zählt richtig, benutze ihn schon seit einem Jahr oder so problemlos.

Dieser Beitrag wurde von Floele bearbeitet: 30. März 2005 - 16:30

0

#8 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 16:32

Da ich die Statistik eigentlich direkt über den Hoster bekomme, würde mir ein einfacher Counter reichen.
Er sollte einfach die Zugrifft direkt auf www.2-euro.net zählen.
Das Problem ist ja bisher, dass er in den gemeinsamen Randbereichen steht, und auch dort jeden Besuch dazuzählt.
0

#9 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 16:37

Zitat (ukroell: 30.03.2005, 17:32)

Da ich die Statistik eigentlich direkt über den Hoster bekomme, würde mir ein einfacher Counter reichen.


Mehr ist mein Counter auch nicht. Das einzigste was der sonst noch machen kann ist die Anzahl der gestrigen Besucher und die Anzahl der momentanen (online-)Besucher anzeigen.

Zitat

Er sollte einfach die Zugrifft direkt auf www.2-euro.net zählen.
Das Problem ist ja bisher, dass er in den gemeinsamen Randbereichen steht, und auch dort jeden Besuch dazuzählt.
<{POST_SNAPBACK}>


Das lässt sich mit PHP auf diese Weise einschränken. Das Teil braucht halt nur eine Datenbank. Man hätte es rein theoretisch auch mit Text-Dateien machen können, aber mit MySQL ist es einfacher und schneller.

Dieser Beitrag wurde von Floele bearbeitet: 30. März 2005 - 16:37

0

#10 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 20:52

Floele hat mir bei der Erstellung sehr geholfen, vielen Dank! :D
Ab morgen wird der Counter auf der Seite sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0