WinFuture-Forum.de: Dvd Laufwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Dvd Laufwerk


#1 Mitglied ist offline   helix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ostdeutschland/Thüringen/Eisenberg

geschrieben 26. März 2005 - 01:48

hi,

habe 2 dvd laufwerke von LG-e in meinen PC eingebaut und jeweils das, welches auf Slave gesteckt ist spielt die dvd´s fehlerhaft ab ( Bild und ton ruckelt).. immer nur das was auf master gesteckt ist spielt fehlerfrei ab.. kann mir da jemand helfen wie ich das beheben kann?

danke im voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2005 - 06:55

Ich denke mal, Du hast DVD RAM und ROM. Schliess das ROM als Master an.
Ich hab mir einen IDE Controller gegönnt, da beide von LG RAM und ROM als Master angeschlossen. Probleme wech. Ich hab den GSA-4082B und das GDR-8163B.
0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2005 - 23:13

Beide Laufwerke sollten mindestens auf UDMA 2 laufen (einstellbar im Gerätemanager). Sollte das nicht funktionieren, ist vielleicht nicht der aktuellste Controller-Treiber (meist im Mainboard-treiber enthalten) installiert oder evtl. garkeiner. sollten aber aktuelle Treiber und die Einstellung im Gerätemanager nichts bringen, empfehle ich Aspi-Treiber zu installieren.
0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2005 - 06:14

Das Problem ist eigentlich nur, das viele dieser Laufwerke schon mit UDMA 5 laufen. Irgendwie kommen die Boards nicht damit klar. Deswegen habe ich mir den Controller gegönnt von dem sie dann als SCSI Laufwerke angesprochen werden und auch so im Gerätemanager eingebunden werden. Alle Fortzweil waren die weg oder liesen sich nicht ansprechen. Seit dem Anschluss an den Controller sind die Probs weg. Booten von CD, kein Prob, stelle ich im Bios auf SCSI um.
Diesen hier verwende ich, nicht mal teuer.
Silicon Image Sil IDE 0680 Ultra 133 Medley ATA Raid Controller.
0

#5 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2005 - 06:47

Verstehe ich jetzt irgendwas nicht? Er sprach doch von seinen DVD-Laufwerken, also von seinen optischen Laufwerken.

Murmel, dein Controller ist ein ganz normaler PCI RAID-Controller. An dem kann man Festplatten anschließen um sie im RAID laufen zu lassen. Optische Laufwerke dort anzuschließen, das kann man schon machen, aber was sollen die am RAID-Controller?
0

#6 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2005 - 07:00

Ich hatte da erst HDD's dran in nem Raid, so dann lag der rum und dann kam mir die Idee die DVD-Laufwerke ranzuhängen. Eben weil die am Board nur Probleme gemacht haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 30. März 2005 - 07:35

Wobei UDMA 5 völliger Blödsinn sind, weil die CD Laufwerke nur UDMA2 unterstützen und auch für die Speed ausgelegt sind :) (oder seit wann gibst es ein 120x Laufwerk für UDMA5? O_o )

Verstehe jetzt nicht wie du darauf kommst das es Laufwerke gibt...davon habe ich noch nie was gehört. Vielleicht liegs net am Board sondern eher am Raid Controller der ja ATAPI Laufwerke unterstützen sollte damit CD Laufwerke&Co überhaupt dadrin erkannt werden (allerdings auch nur mit UDMA2, wenn im System UDMA5 steht, ist die Erkennung nicht richtig...vielleicht mal Bios Udpate des Controllers? )
0

#8 Mitglied ist offline   Duke_Dresari 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 07:35

Moinz Helix,

eigentlich ist grundsätzlich die beste Methode wenn Du die beiden Laufwerke voneinander trennst. Soll heissen, kombiniere jeweils eine Festplatte (wenn 2 vorhanden) mit einem CD/DVD Laufwerk, wobei die Laufwerke gemischt Slave und Master sind (Bootplatte Master und CD/DVD Slave) und umgekehrt. Manche sagen auch das beide Laufwerke immer als Master laufen sollen. Ich nehme immer den Brenner mit in die Mastereinstellung, also auf dem 2ten IDE Kanal.

Gruß

Duke_
0

#9 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2005 - 07:46

Zitat (Wetter: 30.03.2005, 08:35)

Wobei UDMA 5 völliger Blödsinn sind, weil die CD Laufwerke nur UDMA2 unterstützen und auch für die Speed ausgelegt sind :) (oder seit wann gibst es ein 120x Laufwerk für UDMA5? O_o )
<{POST_SNAPBACK}>
Ich hab so eins in meinem 2. PC
Hier lies mal.
DVD-ROM Drive DM 2000 TE

Typ: DM 2000 TE
Schnittstelle: E-IDE/ATAPI
IDE-Datenübertragungsmodus: PIO Mode 4/Multi Word DMA Mode 2/Ultra DMA Mode 5

Hier der Link:
DVD-ROM Drive DM 2000 TE

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 20. April 2005 - 12:22

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0