WinFuture-Forum.de: Studie: Windows Besser Als Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Studie: Windows Besser Als Linux


#1 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 24. März 2005 - 11:57

Eine neue Studie attestiert Windows-Systemen weniger Sicherheitslücken und kürzere Wartezeiten auf Patches als Linux-Systemen. Auftraggeber der Studie: Microsoft.

23.03.2005 - Das Unternehmen Security Innovation hat die Sicherheit von Linux und Windows im Auftrag von Microsoft untersucht – und kam zum nicht ganz überraschenden Ergebnis, das Betriebssystem aus Redmond sei sicherer als die Open-Source-Software.

Für die Studie ließ man einen Windows 2003 Server mit IIS 6, SQL Server 2000 und ASP.NET gegen ein LAMP-System mit Red Hat Enterprise Linux 3, Apache, MySQL und PHP antreten. Das Ergebnis: Während das Windows-System im Jahr 2004 52 Sicherheitslücken aufwies, darunter 33 schwere, sollen bei Linux 174 Sicherheitslücken gefunden worden sein, davon 77 schwere.

Zudem attestiert man Microsoft beim Patchen schneller zu sein als die Open-Source-Gemeinde. Etwa 31 Tage sollen im Schnitt vergangen sein, um ein Leck bei Microsoft abzudichten – gegenüber 71 Tagen bei Linux.

Bei Red Hat zweifelt man die Ergebnisse der Studie verständlicherweise an. So seien im Zeitraum der Untersuchung lediglich acht schwere Sicherheitslecks aufgetaucht – und die seien innerhalb weniger Tage gestopft worden. (dd)

(Quelle: vnunet.de)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2005 - 12:02

Sofern das stimmen sollte, halte ich auch 31 Tage für die Beseitigung von Sicherheitslücken für entschieden zu lang.
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 24. März 2005 - 12:07

Zitat

Zudem attestiert man Microsoft beim Patchen schneller zu sein als die Open-Source-Gemeinde.

So sie es denn überhaupt für nötig halten.

Btw. für die Überschrift hätte ich dich am liebsten geschlagen :D
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 24. März 2005 - 13:26

ich glaube der studie irgendwo ... Linux und co ist ja nur deshalb so extrem sicher umschimpft - da der kommerzielle Zweck für Hacker / Virenschreiber viel zu gering wäre , so denk ichs mir mal ... is wie bei Apple .. die machen mehr Marktanteil und die studien belegen das die gefahren des Macos sehr groß sind -


aber naja frei nach dem motto "eine Statistik ist nur so gut wie der , der sie gefälscht hat" von wem das is sag ich besser nicht ^^
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#5 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 24. März 2005 - 13:57

Ich glaube auch keiner Statistik/Studie...
Vor allem, wenn derjenige sie in Auftrag gegeben hat, der nachher "überraschender Weise" besser bei dieser Studie abschneidet...

Zitat

ich glaube der studie irgendwo ... Linux und co ist ja nur deshalb so extrem sicher umschimpft - da der kommerzielle Zweck für Hacker / Virenschreiber viel zu gering wäre , so denk ichs mir mal


Nun ja... Ich glaube, das ist Ansichtssache...
Bei Privatanwendern könnte das stimmen, aber wenn man sich im Internet so umschaut, dann läuft doch der Großtel aller Webserver und Datenbanken auf Linux...

Nun ja...

Ich finde sowieso, dass keine Studie uns sagen kann oder soll, was besser ist...
Das muss jeder für sich selber herausfinden...
Ausserdem ist jedes System nur so gut, wie es eingerichtet und gepflegt wird :)

Dann ist auch Windows relativ sicher :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0