WinFuture-Forum.de: Zwei Soundkarten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Zwei Soundkarten Welche ist besser ?


#1 Mitglied ist offline   Der Zero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 25. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Germany
  • Interessen:verschiedenes und vieles.

geschrieben 23. März 2005 - 00:26

hallo alle,

also ich habe hier zwei soundkarten und beide funktionieren,

die eine ist onboard sound:
http://usa.asus.com/products/mb/socketa/a7...d/overview.htm#
es heißt dann SoundStorm AC97, ich denke es ist von avance,
es hat angeblich 6 kanälen,

diese karte funktioniert wunderbar aber ich finde wenn ich etwas mit mikrofon aufnehme, ist nicht so ganz zufriedenstellend, obwohl ich alle kombinationen von optionen schon probiert habe,

die andere ist von terratec:
hier ein bild was ich gefunden habe:
http://www.hateband....ards/m_terr.htm

meine ist dann die zweite von oben, also die genaure bezeichnung ist:
SoundSystem 512i Digital - TT801-QD Vers.1.0

die terratec karte kam bei mir später, ich habe sie nun ausprobiert und habe festgestellt das die terratec irgendwie aber ganz bishen besseren klang hat und sehr qualitätsvolle aufnahme mit microfon macht, (der mic war der selbe) aber wie es aussieht hat die nur 4 kanäle,

nun so sicher bin ich nicht, die beiden sind schon eigentlich gut aber ich bin mir halt nicht sicher welche die bessere ist :gähn:

auserdem hat die terratec kleine macke bei half life 2, wegen der sound hackt bishen das spiel :gähn: sind die einstellungen falsch ? ich habe dazu den 512i digital control panel rundergeladen, dort sind menge einstellungen, ich habe auf standard gelassen, tja der sound läuft wie gesagt eigentlich gut auser in half life 2 kleine macke und der treiber den ich gezogen habe hat nicht alles installiert, bei Geräte-Manager bei Sound hat die PCI Eingabegeräte einen gelben ausrufezeichen ! und wenn mein xp immer neustartet fragt er mich ob ich es aktualiesieren soll aber ich weiss das der windows xp treiber datenbank diesen treiber nicht hat und im internet bei microsoft hilfts auch nicht,

achja, ich hoffe ich habe alles richtig im bios abgeschaltet:
also die onboard ac97 audio controller ist disabled und onboard midi i/o und irq ist auch disabled,

kann mir dann einer vielleicht bishen licht in diesen chaos bringen? ich wäre natürlich dankbar.
MfG Zero

Meine PC Daten:
Quad Core 2600GHz
Motherboard von Gigabyte ep45-ud3lr
2x Swissbit 2048 + 2048 (4 GB Arbeitsspeicher) Dualchannel
KFA Geforce 285 GTX 1 GB
3 Festplatten Seagate je mit 500 GB
Acer Monitor

WinXP Pro SP3
nVidia Treiber 258.96
DirectX 9
0

Anzeige



#2 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2005 - 10:45

hoi,

ich würde die terratec bevorzugen, habe selber die phase22 und die sound qualität ist für den preis super - die meisten onboard soundchips die ich kennen gelernt habe waren/sind einfach grottig wenn es um die soundqualität geht.

das problem mit dem mikro kann eventuell daran liegen, dass der onboard-chip beim eingang keinen vernünftigen verstärker zwischengeschaltet hat.
die terratec sollte eigentlich sowas haben.

stell der soundkarte einen hardware irq zur verfügung, der nicht geshared wird.
die soundprobleme können davon kommen, wenn die soundkarte sich den interrupt mit einer anderen komponente teilen muss.

gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 23. März 2005 - 10:46

0

#3 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. März 2005 - 10:55

Bei Terratec muss man manchmal mit den Treibermacken leben. Meistens hilft es alles im Manager rauszuschmeissen, und Treiber neu zu installieren.

Die Macken bei HL2 liegen am Spiel, nicht an der Hardware. Die sollten zwar mittlerweile gelöst sein, aber kommen immer noch vor.

Wenn du nachts eher mit Kopfhörer spielst, und tagsüber mit Boxen, dann würde ich den onBoard-Sound wieder dazuschalten und mir dort ein Headset anbringen.
So habe ich das gemacht, trotz Front-Anschlüsse etc.

Nachts reicht onBoard aus, und du störst niemandem beim zocken etc. ;D (okay. als nforce2-user bin ich auch ein wenig verwöhnt was onBoard betrifft ^^)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#4 Mitglied ist offline   Der Zero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 25. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Germany
  • Interessen:verschiedenes und vieles.

geschrieben 24. März 2005 - 03:16

Zitat (Lofwyr: 23.03.2005, 10:45)

stell der soundkarte einen hardware irq zur verfügung, der nicht geshared wird.
die soundprobleme können davon kommen, wenn die soundkarte sich den interrupt mit einer anderen komponente teilen muss.

gruss
<{POST_SNAPBACK}>


gerne aber kannst du mir auch veratten wie ich es machen kann ?
irgendwie habe ich keine ahnung wie ich es anstellen soll ;)


@Dante

kann man den etwa beide soundkarten gleichzeitig laufen lassen? ich denke es geht nicht oder ? ich meine du hast ja gesagt die onboard karte dazuschalten ? oder falsch verstanden ?

achja noch eine frage, warst du schonmal auf operation flashpoint forum ?
ich kenne da auch einen Dante aber er war lange nicht mehr da, naja nur einfachso ne frage aber ich kann dich auch verwechseln.
MfG Zero

Meine PC Daten:
Quad Core 2600GHz
Motherboard von Gigabyte ep45-ud3lr
2x Swissbit 2048 + 2048 (4 GB Arbeitsspeicher) Dualchannel
KFA Geforce 285 GTX 1 GB
3 Festplatten Seagate je mit 500 GB
Acer Monitor

WinXP Pro SP3
nVidia Treiber 258.96
DirectX 9
0

#5 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2005 - 10:30

hoi,

im manual deines mb sollte stehen welche pci steckplätze nicht geshared werden
oft werden der erste und letzte geshared - mußt einfach mal nachgucken und die karte dementsprechend umstecken.
wenn die soundprobleme aber nur bei hl2 auftreten und das problem wie dante sagt an dem spiel an sich liegt, ist es eigentlich so ok und du brauchst nix ändern
um dir mehr luft bei den irq zuverschaffen, kannst du z.b. com1-2 lpt1 etc im bios deaktivieren wenn die nicht genutzt werden
(aber eigentlich sollte man der soundkarte schon einen irq alleine gönnen, was vor allen bei aufnahmen wichtig ist, weil nichts hässlicher ist als ein knacken im audiofile, weil an der stelle gerade die andere komponenete vorrang hatte)

guckmal hier - ist nen bissel was erklärt


gruss
0

#6 Mitglied ist offline   Der Zero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 25. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Germany
  • Interessen:verschiedenes und vieles.

geschrieben 24. März 2005 - 19:47

okay alles klar dann, ich bedanke mich dann bei euch leute.
MfG Zero

Meine PC Daten:
Quad Core 2600GHz
Motherboard von Gigabyte ep45-ud3lr
2x Swissbit 2048 + 2048 (4 GB Arbeitsspeicher) Dualchannel
KFA Geforce 285 GTX 1 GB
3 Festplatten Seagate je mit 500 GB
Acer Monitor

WinXP Pro SP3
nVidia Treiber 258.96
DirectX 9
0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 24. März 2005 - 21:03

Zitat (Der Zero: 24.03.2005, 03:16)



Zweiteres: nein, war noch nie dort i mForum

Ersteres: Gleichzeitig geht natürlich nicht, aber du kannst es so einstellen das bestimmte Quellen auf bestimmte SOundkarten zugreifen. Dann kannst zum beispiel Mikro und Boxen vom Onboard an dein SIP leiten, und zockst dann nebenbei auf den größeren Boxen mit der Soundkarte usw.

Im Moment nutze ich sogar 3 Soundkarten, wenn man das MIDI-Board als eigenständige Karte berücksichtigt.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0