WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Stromversorgung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme Mit Stromversorgung


#1 Mitglied ist offline   erdnussflip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 22. März 2005 - 22:26

Erstmal hallo, bin neu hier :gähn:

Hab seid 3 Tagen einen neuen PC.
Also erstmal zur hardware:

ASUS-A8N Sli Deluxe
Gigabyte Geforce 6800 GT
AMD 64 3500+
Tagan 480 Watt
RAM usw unwichtig
und schließlich das Thermaltake Tsunami Gehäuse ( http://www.geizhals..../pix/102611.jpg )

Und da liegt schließlich auch mein Problem. Der vorderen beiden blauen LED's leuchten nicht und ein Lüfter dreht sich nicht (entweder der an der Seite oder vorne im gehäuse..immer unterschiedlich :gähn: )
Wodran könnte das liegen? Ich habe alles verbunden und mehrmals gecheckt. Kann es sein das das Netzteil überlastet ist? Aber sollte man doch eigentlich von so einem Marken-Netzteil erwarten das es das packt.
Kann auch nicht jedes einzelne Teil mit einem Stromstecker versorgen weil nur insgesamt 7 Stecker zur verfügung stehen. Deshalb muss ich einige miteinander verbinden (DVD-Laufwerk + den hinteren 120er Lüfter, Festplatte + Brenner usw..) Könnte es vielleicht auch daran liegen?

PS: Im anhang is ein bild wo man die Spannungen sieht..kann das was mit der -12V leitung zu tun haben?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: strom.JPG

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 22:43

Was hast du denn alles angeschlossen, wenn du sagst das 7 Anschlüsse nicht reichen? Im Normalfall reicht nämlich ein 480W NT voll aus. Hast du ihn selbst zusammen gebaut oder komplett gekauft, weil du sagst das du alles angeschlossen hast?
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   erdnussflip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2005 - 22:46

Jup hab ihn selber mit meinem Bruder zusammengebaut.
Also angeschlossen hab ich: Festplatte, DVD-Laufwerk, Brenner, 2x120mm Lüfter (einer mit 3 LED's beleuchtet), den Lüfter an der seite (glaub 80mm) und den "Power Supply" Stecker der für die LED's am gehäuse zuständig ist.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 22:57

Also dann liegt es schonmal nicht am Netzteil, denn die Lüfter und LED`s brauchen ja so gut wie kein Strom. Ist natürlich schwierig nachzuvollziehen, wie nun alles im Rechner genau angeschlossen und verbunden ist, wenn mann es nicht selbst sieht. Hmm, schwierig schwierig. Und nochmal alles mit dem Handbuch verglichen? Und deine Lüfter laufen doch alle, wenn ich das richtig sehe.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. März 2005 - 23:12

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   erdnussflip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2005 - 23:01

Ja, wie gesagt..alles merhmals überprüft usw. Oder sollte ich mal Probieren Laufwerk mit Laufwerk zu verbinden und Lüfter mit Lüfter? Weil muss ja immer 2 Sachen zusammen an ein Stromkabel das zwei anschlüsse hat anschließen.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 23:03

Zitat (erdnussflip: 22.03.2005, 23:01)

Oder sollte ich mal Probieren Laufwerk mit Laufwerk zu verbinden und Lüfter mit Lüfter?
<{POST_SNAPBACK}>

Ist egal.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. März 2005 - 23:12

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   erdnussflip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2005 - 23:08

Zitat (Win-Fan: 22.03.2005, 22:57)

Und deine Lüfter laufen doch alle, wenn ich das richtig sehe.
<{POST_SNAPBACK}>


Ne, wie gesagt..am anfang lief der 120er Lüfter der vorne im Gehäuse ist aber dafür der an der Seitentür nicht.. dann musste ich noch was umstecken und jetzt läuft der 80er an der Seitentür, dafür aber wiederum der vordere nicht :gähn:

Aber erleichtert mich schonmal, das du sagst das es nicht am netzteil liegen kann. Hat mich auch viel Geld gekostet das ding :gähn:
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2005 - 23:12

Habe mich aber geirrt, kannst natürlich auch zwei Laufwerke an einer Stromversorgung anschließen, Sorry. War bissel verwirrt. Aber der Anschluss der Stromversorgung löst halt dein Problem leider nicht.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   erdnussflip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2005 - 23:25

Zitat (Win-Fan: 22.03.2005, 23:12)

Habe mich aber geirrt, kannst natürlich auch zwei Laufwerke an einer Stromversorgung anschließen, Sorry. War bissel verwirrt. Aber der Anschluss der Stromversorgung löst halt dein Problem leider nicht.
<{POST_SNAPBACK}>


Jo das stimmt :gähn:

Wenn das Gehäuse jetzt irgend ein "normales" für 20 oder 30 € gewesen wär, wär mir das eigentlich egal ob das leuchtet oder sich der Lüfter dreht..aber bei nem 110 € Teil erwarte ich schon das auch alles richtig klappt

Dieser Beitrag wurde von erdnussflip bearbeitet: 22. März 2005 - 23:32

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2005 - 00:01

Also zu dem Lüfterproblem hab ich schonmal was gefunden. Hab mir das Board mal angesehen, und liegt wohl an der Lüftersteuerung.
Auszug von ASUS:
Die ASUS Q-Fan Technologie stellt die Lüftergeschwindigkeit von Prozessor- und Gehäuselüfter intelligent je nach Systemlast ein, um einen ruhigen, kühlen und effizienten Betrieb zu gewährleisten.

Und wie gesagt, dein Netzteil reicht laut Netzteilanforderung von ASUS aus. (siehe Bild).

Edit: Geiles Board. Mann mann mann, 1 Million Funktionen, wenn ich mir so meine alte Gurke anschaue. :gähn:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Netzteil_2.JPG

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. März 2005 - 02:36

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   erdnussflip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2005 - 00:10

Ok, danke fürs Nachforschen! Ich werd mal eben im Bios dieses Q-Fan deaktivieren und gucken ob dann alle Lüfter laufen! Bis gleich :gähn:

So, das Problem mit den Lüftern wär dadurch schonmal gelöst :gähn: Kurz ins Bios gegangen, Q-Fan Disabled, neugestartet und direkt fangen ALLE an sich zu drehen. Danke!
Bleibt nur noch das Problem mit den LED's :)

Zitat (Win-Fan: 23.03.2005, 00:01)

Edit: Geiles Board. Mann mann mann, wenn ich mir so meine alte Gurke anschaue. :-(
<{POST_SNAPBACK}>


Hehe joa, schon nicht schlecht :) Einziger Nachteil: Der NB-Lüfter dreht mit 8000 UPM und ist extrem laut..werd den in den nächsten tagen aber sowieso durch nen Zalman Kühler ersetzen, weil der sich leider auch nicht Regeln lässt.

Dieser Beitrag wurde von erdnussflip bearbeitet: 23. März 2005 - 00:20

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 23. März 2005 - 00:25

bringt das netzteil auch die wünschten amperé?
hammer 25A fließen da drin. wer is der freiwillige, der mal anfassen tut und dann berichtet? ob's etwas kribbeldt. :gähn: :gähn:
0

#13 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2005 - 00:27

Hab mir grad mal das Handbuch zum Board runtergeladen, und werd es mal Studieren, aber ob es heut noch wird weis ich nicht.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. März 2005 - 00:28

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#14 Mitglied ist offline   erdnussflip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2005 - 00:32

Zitat (Win-Fan: 23.03.2005, 00:27)

Hab mir grad mal das Handbuch zum Board runtergeladen, und werd es mal Studieren, aber ob es heut noch wird weis ich nicht.
<{POST_SNAPBACK}>


:gähn: Cool, das is nett! Muss auch nichmehr heute sein, ich zock gleich nochn bisschen und dann bin ich erstmal von den LEDs abgelenkt :gähn:

Zitat (drago1401: 23.03.2005, 00:25)

bringt das netzteil auch die wünschten amperé?
<{POST_SNAPBACK}>



3.3V: 28A • + 5V: 48A • +12V: 28A • combined Power +3.3V & 5V: 240W, 3.3V, 5V & 12V: 460W • +5Vsb: 2.5A • -5V: 0.8A • -12V: 1A

Beantwortet das deine frage? :)

Dieser Beitrag wurde von erdnussflip bearbeitet: 23. März 2005 - 00:35

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2005 - 02:48

Zitat (erdnussflip: 23.03.2005, 00:10)

Bleibt nur noch das Problem mit den LED's :)
<{POST_SNAPBACK}>

Die LED`s werden sicherlich dierkt an einem der 4-pin Stromanschlüssen verbunden sein, und nicht am Board, oder? Die LED`s sollen beschtimmt dauerhaft leuchten und dienen nur optischen zwecken, oder ersetzen diese die üblichen HDD-LED und Power-LED? Im Handbuch des Boards hab ich zu den LED`s nichts gefunden. Das muss also an den Anschlüssen des Gehäuses bzw. der LED`s liegen, denn diese werden sicherlich nur mit Strom versorgt, und werden nicht übers Board gesteuert. Ich frag nur, weil ich jetzt die entsprechenden Anschlüsse nicht sehe.

Das Multilanguage BIOS ist schonmal positiv, und hast auch ein Tool zum Installieren "Winbond Voice Editor", mit dem du die POST Auswertung und eventuelle Fehlermeldungen in allen möglichen Sprachen ansagen lassen kannst, und viele andere nette spielereien. Also wenn ich mir so die millionen von Anschluss- und Einstellungsmöglichkeiten so anschaue, da braucht mann ja bald Abitur wenn das mit der Entwicklung so weiter geht. :gähn: Ich hab z.B noch ein "MSI K7N2 Delta-L" in meiner Kiste, *Schäm*. :gähn:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. März 2005 - 03:10

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0