WinFuture-Forum.de: Neubau Eines Multifunktionalen Linux-servers - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Neubau Eines Multifunktionalen Linux-servers Office-Web-Proxy-File-Mail-Exchange-S.


#1 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 20. März 2005 - 19:33

Hallo

Ich habe hier das tecchannel compact Kompendium mit Namen: " Linux-Server Komplettpaket " und möchte damit einen Officeserver, Fileserver, Web und Proxy-Server bauen. Das Wichtigste dabei ist mir der Ersatz von MS-Outlook mit einem netzwerkfähigen Programm.

Zunächt hätte ich gerne gewußt welche Hardware erforderlich ist, unter den Aspekten: Ökonomie bei Dauereinsatz, Treibersupport, Funktionsstabilität und Sicherheit. Welche Hardwareausstattung ist gut, welche Hersteller sollte man meiden, gibt es fertige Lösungen?

Das Projekt ist nicht dringlich, nach 20 PC-Jahren, sollte ich mich aber endlich mal mit Linux auseinandersetzen :)

Wer traut sich? :huh:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 23:52

Schau mal in eine der letzten cts, dort war ne Komplettloesung, auch die hardwaretechnische Seite wurde da unter verschiedenen Aspekten beleuchtet. Wenn Du es selbst machen willst, musst Du Dir erstmal im Klaren sein was genau Du willst und was gehen soll.

Fileserver - Samba
Webserver - Apache
Proxy - Squid

Officeserver? - Was meinst Du damit?

Das Wichtigste dabei ist mir der Ersatz von MS-Outlook mit einem netzwerkfähigen Programm. - ? Wenn Du damit einen Mailserver meinst der Dein Outlook bedient, dann postfix, procmail, qpopper was nur eine kleine Auswahl darstellt.

Treibersupport? Sollte mit dem Kernel kommen.
Sicherheit? Liegt an Dir, Deinem Wissen und Deiner Konfiguration.
0

#3 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 21. März 2005 - 00:55

Ja Nick-Speed, ich glaube das stand im Januar 2005 Heft. Ich werde mir die Ausgabe besorgen, war damals schon vergriffen, wenn sie jemand entbehren kann bitte melden.

Zur Hardware habe ich hier schon nachgefragt.

Hardware und Linux sind ja nicht mehr die ganz großen Problemfelder und exotische Hardware verwende ich selten.

Auf die Software bist Du auch schon eingegangen, vielen Dank. ich muß das Projekt langsam angehen, darum wirds mit einem Ergebnisbericht dauern :8):

Kennst Du ein Linux-Mailprogramm, welches netzwerkfähig ist und die ".pst" von MS-Outlook importieren kann?

Dieser Beitrag wurde von netzimpuls bearbeitet: 21. März 2005 - 00:56

0

#4 _atomical_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2005 - 18:22

Zitat (netzimpuls: 21.03.2005, 00:55)

Kennst Du ein Linux-Mailprogramm, welches netzwerkfähig ist und die ".pst" von MS-Outlook importieren kann?
<{POST_SNAPBACK}>


Dein Mailprogramm wird doch sicher auf einem Windowsclient laufen und nicht auf dem Linuxserver - oder soll es ein IMAP Server werden?

Als Outlookersatz für Linux ist Evolution zu empfehlen - PST ist ein propertiäres Format - ggf. kann Outlook in mbox Dateien exportieren - die sollten sich dann auch in Evolution importieren lassen.

Dieser Beitrag wurde von atomical bearbeitet: 21. März 2005 - 18:23

0

#5 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 22. März 2005 - 10:05

Danke!

Natürlich muß ich mir erst einmal Evolution ansehen und außerdem mit Linux beschäftigen. Z.Z. suche ich ein Befehlsverzeichnis und Nachschlagewerk (Buchempfehlung) sowie einige Links.

Der Unstieg sollte mir nicht schwer fallen, da ich unter (MS)DOS mit der Komandozeile schon vertraut bin. Außerdem ist Linux ja zunehmend grafisch aufbereitet, stimmst´s :smokin:
0

#6 Mitglied ist offline   Thovost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 22. März 2005 - 10:15

Wenn du dich mit DOS auskennst heisst das noch lange nicht das du Linux verstehen wirst. Und für einen Server verwendet man normalerweise keine Grafische Oberfläche. Aber ich glaube gerade bei den sachen die du vorhast kannste dich gut mit Tutorials zurechtfinden. Müsstest dir halt nur ein E-Book oder n Buch mit den Grundbefehlen durchlesen damit as alles n bissel schneller geht.
mfg
THovost

Dieser Beitrag wurde von Thovost bearbeitet: 22. März 2005 - 10:17

0

#7 _atomical_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2005 - 17:47

Klar - Evolution ist ein Programm für den Desktop-Rechner.

Die DOS Konsole ist wie schon gesagt nur entfernt mit der Linuxkonsole mit x verschiedenen Shells zu vergleichen ... http://www.ruwela.de/Linux-Befehle/

Einfach ins kalte Wasser springen und wenns klemmt einfach fragen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0