WinFuture-Forum.de: S-ata Langsamer Als Ata? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

S-ata Langsamer Als Ata?


#1 Mitglied ist offline   Chris2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 17:34

Hi,
ich habe mir neulich eine S-ATA Platte (Samsung 1213C) zugelegt und habe diese mit DiscSpeed getestet. Die Ergebnisse waren folgende:

normale IDE (WesternDigital WD800 JB) : Durchschnittlich 56 MByte pro Sekunde
S-ATA (Samsung 1213C) : Durchschnittlich 27 MByte pro Sekunde

Ich habe aber gelesen, dass S-ATA bis zu 150 MByte pro Sekunde liefern soll. Habe ich irgendwas falsch eingestellt, oder warum ist meine Platte so langsam? Habe nur den VIA-Treiber der bei dem Programm VIA RAID TOOL dabei war installiert. Mit dem lief alles.

Gruß, Chris
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Chris2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2005 - 17:15

warum antwortet niemand?
0

#3 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2005 - 17:34

Sata Platten sind noch nicht schneller als gute IDE Platten.

Aber die Werte sind schon arg langsam.

EDIT:
Die SATA Schnittstelle schafft theoretisch 150MB/s aber das heißt ja nicht, dass die Pladden es auch schaffen. Zur Zeit wird das wohl keine Platte schaffen :(

Dieser Beitrag wurde von Fringsa bearbeitet: 25. März 2005 - 17:40

0

#4 Mitglied ist offline   Chris2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2005 - 17:38

kann man die sata mit irgendnem tool performieren oder sowas in der art?
0

#5 Mitglied ist offline   ReaperBLN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 12. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Germania

geschrieben 25. März 2005 - 17:41

Also das ist wirklich arg langsam... Ich habe mit VIA nie Probleme gehabt. Vielleicht ist dein Tool nicht genau genug, oder ist Deine jetztige Performance spürbar langsamer als mit der ATA Platte? Schon mal mit HD-Tach gemessen? Die neue Version unterstützt S-ATA Platten in vollem Umfang.

Have a nice day!
0

#6 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 25. März 2005 - 17:58

Hallo,

leider ist S-ATA noch alles andere als ausgereift,
und manche S-ATA Controller besonders problematisch.

Meine gelesen zu haben,
das in den S-ATA Platten an und für sich auf den
Vergleichsmodellen der P-ATA Variante aufbauen,
nur zusätzlich eine Umwandlung in der Festplattenelektronik
in die benötigte S-ATA Schnittstelle stattfindet.

Die Leistung sollte damit der,
des vergleichbaren P-ATA Modells entsprechen.
Leistungsmindernd wirkt sich leider oft
der auf dem Mainboard verbaute S-ATA Controller aus.
Windows kann damit von Hause aus, gar nichts anfangen,
und ist auf den Treiber des S-ATA Controllers angewiesen.

Bei den Unics ist ein Treiber oft bereits im Kernel implementiert,
und die Developer haben über manchen S-ATA Controller die Haare gerauft.

Manchmal hilft auch ein Firmware Update.
Entweder ist der S-ATA Controler fest auf dem Mainboard,
dann muß man auf ein aktuallisiertes Mainboard Bios hoffen,
das die aktuallisierte S-ATA Firmware enthält,
oder bei einer Extra Karte kann man die Firmware
auch extra aktuallisieren.

Der aktuellste Treiber des problematischen S-ATA Controllers
kann eventuell auch helfen.


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 25. März 2005 - 18:00

0

#7 Mitglied ist offline   Toxic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2005 - 19:34

laut HD Tach sollte dein Festplatte ca. 47.9 MB/s schaffen. Benchmarke am besten mal die S-ATA Festplatte mit HD Tach z.b hier http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_...11775595&v=3600

Greetz
0

#8 Mitglied ist offline   Chris2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 15:35

Also, bei der Performance hab ich nix gemerkt, da die normale Platte die Systemplatte ist und auf der S-ATA nur Daten und Backups sind.

mit HD-TAch hab ich folgende Werte:

bei "normaler" Platte kommt am Schluss folgendes:

WDC WD800JB-00ETA0 77.07W77
Tested on 2005-03-29 at 16:26
Random acces: 14,6ms
CPU utilization: 4%(+/-2%)
Average read: 52,1 MB/s


bei S-ATA:

SAMSUNG SP1213C SV10
Tested on 2005-03-29 at 16:26
Random acces: 13,8ms
CPU utilization: 0%(+/-2%)
Average read: 48,6 MB/s


dann hat wohl das andere Programm S-ATA nicht richtig unterstützt. Muss aber dazusagen, dass auf der WD-Platte einige Programme liefen. Weiß nicht ob das das Ergebnis beeinflusst.
Also ist kaum ein Unterschied erkennbar...

Gruß, Chris
0

#9 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 15:50

Hast du den Chipsatztreiber richtig installiert?

Zitat

Sata Platten sind noch nicht schneller als gute IDE Platten.

Doch, aber der Unterschied ist so minimal, das man ihn nicht spürt.

Mehr Geschwindigkeit gibt es, wenn du mindestens 2 Platten in einem RAID 0 Verbund hängst, dann wird parallel auf 2 Platten geschrieben, theoretisch verdoppelt sich die Geschwindigkeit, aber nur theoretisch. :(

Der Durchbruch wird mit SATA-2 kommen, die Platten werden dann auch im einzelbetrieb spürbar schneller sein als normale Platten. ;D
0

#10 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 11:07

Ich sag es nochmal ! Windows kommt mit den meisten OnBoard SATA Controllern zu Recht ! Da bracuht man keine zusätzlichen Treiber !!!
0

#11 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 30. März 2005 - 11:38

es gab am anfang s-ata platten die normale ata platten waren, denen man einfach den s-ata chipsatz dazu gab. der wandelte die daten in ata um ... und dann der übliche mist ... die platte kann doch eh nur seriel auf zeichnen.

gibt es nun eigentlich s-ata brenner?
0

#12 Mitglied ist offline   Toxic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 16:28

schau mal hier http://www2.alternate.de/html/shop/product...el3=Serial+ATA&
0

#13 Mitglied ist offline   Chris2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 28. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 16:30

Zitat

Hast du den Chipsatztreiber richtig installiert?

Ja hab den, der auf der CD dabei war installiert. Der konnte aber kein S-ATA erkennen, dann hab ich das VIA RAID TOOL (mit treiber) installiert.

Dieser Beitrag wurde von Chris2003 bearbeitet: 30. März 2005 - 16:31

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0