WinFuture-Forum.de: Windows Partitionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Partitionen


#1 Mitglied ist offline   Xripper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 25. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. März 2005 - 13:22

Hallo.....
ich habe 2 Partitionen auf meinem Rechner und will sie zu einer "schweißen".
Die zweite ist leer und ich suche ein Programm dafür....

Schon mal vorweg ein Danke für alle antworten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2005 - 13:23

Probiere es mal mit Partition Magic


Aber warum willst du die Verschmelzen!
0

#3 Mitglied ist offline   Xripper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 25. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 13:35

Weil ich es mit einer kompfortabeler finde und ausserdem nicht immer alles zwischen beiden Platten hin und herschieben muss. Und ich könnte mir denken dass der Zugriff bei spielen auf die andere Platte länger dauert.
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 14:32

Zitat (Xripper: 20.03.2005, 13:35)

Weil ich es mit einer kompfortabeler finde und ausserdem nicht immer alles zwischen beiden Platten hin und herschieben muss. Und ich könnte mir denken dass der Zugriff bei spielen auf die andere Platte länger dauert.
<{POST_SNAPBACK}>

Ist aber zum sichern der Daten bei einem Systemabsturz mit anschließender neuinstallation besser, und länger dauert der Zugriff auch nicht. Kannst ja deine Spiele auf C: installieren, und nur sonstige Daten die wichtig sind auf D: speichern.

Aber wie @Flo01 schon sagte, Partition Magic ist dafür mit ab besten geeignet, kostet aber. Ich habe gestern schon stundenlang nach vergleichbarer Freeware gesucht, aber nichts gefunden. Es gibt aber immer wieder Vollversionen in diversen PC Zeitschriften. Partition Magic ist auch sehr übersichtlich und leicht verständlich. Siehe Bild.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Partition.JPG

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2005 - 15:13

Zitat (Xripper: 20.03.2005, 13:35)

Weil ich es mit einer kompfortabeler finde und ausserdem nicht immer alles zwischen beiden Platten hin und herschieben muss. Und ich könnte mir denken dass der Zugriff bei spielen auf die andere Platte länger dauert.
<{POST_SNAPBACK}>


Ich hab sogar an die 10 - allerdings auch fast 400 GB an Gesamtkapazität (nur intern). Die verteilen sich auf 2 Platten.

Das mit dem unkomfortablen Umgang verstehe ich nicht so wirklich. Windows sollte
eh meist auf C: liegen. Die ersten Sektoren der Platte sind eh die schnellsten. Und
ob diese Partition dann nach 15-25 GB endet, ist dafür nicht relevant. Davon wird
sie nicht langsamer.

Im Gegenteil. Größere Partitionen sind in viel mehr Sektoren aufgeteilt - und die
kosten wieder Verwaltungsaufwand. Das geht in Extremsituationen dann durchaus
auch zu Lasten der Geschwindigkeit. Es ist also eher umgekehrt als Du sagst

Ich brauch auch die Partitionen. Schon allein um meinen Datenbestand komfortabler
zu verwalten. C Master, B Backup, E Setup Pool F: Image Pool G: Recording H: Downloads und I Tooldisk.

Das sind meine Wichtigsten. Hauptsächlich wird das also zur Datentrennung gemacht - um eine bessere Ordnung zu schaffen. Ein weiterer wichtiger Punkt. Wenn C zerschossen ist, kann man dann von einer anderen Partition auch schneller ein
Backup zurückspielen. Wichtige Systembackups hab ich zwar auch extern gelagert -
solange aber kein Grund zum Austauschen besteht (Viren etc...) ist das Zurückspielen von Platte so wesentlich schneller. Nach einem Crash bin ich dann
meist 5-8 Minuten nach dem Recovery - Start wieder an einem alten (und stabilen)
Ausgangspunkt. Das hat erhebliche Vorteile und kann einem zig Stunden Arbeitszeit
ersparen.

Das ist auch der Grund weswegen hier immer wieder das Partitionieren angemahnt
wird.

Größere durchgängige Partitionen jenseits der 20 GB - Marke eignen sich hingegen
für Besitzer von TV-Karten. Wer mal ein paar Stunden DVB - Material mit dem Rechner aufgezeichnet hat, wird wissen was ich meine. Und hier machen größere
Partitionen dann auch Sinn.

Aber der größere Teil besteht in der Tat bei mir aus kleineren Einzel-Fragmenten.
Also in der Dimension 8 - 15 GB. Mehr sind meist auch nicht notwendig. Ansonsten
macht ihr irgendwas verkehrt. Wenn man doch das Gefühl haben sollte das man mehr braucht, kann man in gewissen Grenzen hinterher auch noch Partitionen verschieben oder die Größe ändern. Allerdings nur mit den entsprechenden Tools. Windows allein kann nur komplett neu einteilen und formatieren - aber nichts mehr im Nachhin vergrößeren oder verkleinern. Jedenfalls nicht ohne Datenverlust.
Hier hilft meist nur Software von Drittanbietern weiter.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 20. März 2005 - 15:14

0

#6 Mitglied ist offline   konihp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 00:00

Ich kann Meltdown nur Recht geben, und ein Recovery von Platte ist ein Klaks gegen die Neuinstallation von CD.
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 13:59

Zitat (konihp: 21.03.2005, 00:00)

Ich kann Meltdown nur Recht geben, und ein Recovery von Platte ist ein Klaks gegen die Neuinstallation von CD.
<{POST_SNAPBACK}>

Das ist soweit richtig, und geht natürlich wesentlich schneller als eine komplette Neuinstallation von CD.
Anderer seits kommt man irgendwann sowieso nicht um eine Neuinstallation von CD rumm, da sich die Bedürfnisse an Software, Treiber, Hardware, und Konfiguration ja im laufe der Zeit ändern, und man durch änderungen im nachhinein dann natürlich keine Zeitersparniss mehr hat. Als Sicherung natürlich zu empfehlen, aber aus Sicht der reinen Zeitersparniss auf Dauer kein Grund.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. März 2005 - 14:00

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0