WinFuture-Forum.de: Geräuschloser Server Fürs Wohnzimmer Underclocking - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Geräuschloser Server Fürs Wohnzimmer Underclocking MP3-Server, stromsparend-geräuschlos


#1 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 18. März 2005 - 20:59

Hi!


Ein lüfterloser PC, bis zu welcher Prozessorgeneration lässt sich der bauen?

Hilft Underclocking und welche Hardware wäre dafür sinnvoll?

Welches Temperaturmanagement der CPU beim passiven Kühlen?

Kühlkörper?

Es gibt auch kleine Fertiglösungen in Barebone-Größe. Erfahrungen?

Bitte keine H2O-Lösungen!


Thx! :huh:

Dieser Beitrag wurde von netzimpuls bearbeitet: 18. März 2005 - 21:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. März 2005 - 21:20

Passiv gekühlte Prozessoren? Würde ich zwar nicht empfehlen, aber na gut! Schau mal bei VIA nach den Nehemiah-Prozessoren, soweit ich weiß können von denen einige passiv gekühlt werden, das Problem ist dann eben nur, dass die Nehemiahs so ca. bei 1GHz herumkrebsen. Ich empfehle dir eher einen anständigen Prozessor in Verbindung mit 'nem anständigen, leisen Aktiv-Kühler.
Ich habe mir jetzt vor kurzem neue Lüfter und ein neues Gehäuse geholt und höre meinen Rechner kaum noch, das einzige was ich noch höre sind die Festplatten und das auch nicht mehr lange die Dämmmatten sind unterwegs.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 18. März 2005 - 21:27

was soll der server mal alles können?
Admin akbar
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2005 - 21:39

Also,mit dem hier:Kühler solltest du auch noch einen 2500+ oder 2,5 Ghz Prozessor kühlen können.Höher würde ich im Dauerbetrieb nicht gehen, da sich mit der Zeit die Luft im Gehäuse erhitzt und somit ein Wärmestau entsteht.
Das grösste Problem dürfte allerdings bei einem absolut lüfterlosen System das Netzteil sein, da lüfterlose Netzteile in der Preisklasse ab 150 € liegen.
Komplett lüfterlos wirste es dennoch nicht schaffen, da auf Dauer die warme Luft irgendwann wieder rausbefördert werden muss, welches man aber mit zwei 120er Lüftern, die auf 5 Volt laufen, relativ geräuschlos hinbekommen sollte.
Hoffe ich konnte helfen.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 18. März 2005 - 21:40

0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. März 2005 - 21:42

Das wird ja dann ein netter kleiner Barebone :huh:
Würde ich nicht empfehlen.

Zitat

Also,mit dem hier:Kühler solltest du auch noch einen 2500+ oder 2,5 Ghz Prozessor kühlen können

2500+ != 2,5 GHz
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 18. März 2005 - 21:47

Natürlich kann der Server kein Multimediabunker sein für Videos ... ich habe das mit "mp3" auch etwas als Aufhänger genommen, weil dann mehr rein schauen. ;)

Aber gerade als Lieferant für die HiFi-Ecke darf ein Server keine Geräusche abgeben und das sollte meine Kiste auch nicht, obwohl die Anwendungen andere Schwerpunkte haben:

Telefonzentrale für Gigaset 3075 und ggf. mit VoIP
Mailserver (outlook.pst)
Fileserver für Treiber, Texte etc.
mp3, webradio, nachrichtenticker

Also keine Power-Multimedia. Die Kiste soll wenig Strom brauchen und eben schön leise sein, denn an meinem Arbeitplatz dröhnen schon zwei Rechner und einige Festplatten.

Loch duch die Wand geht leider nicht, wegen dem Signalstärkeverlust der CRT-Monitorkabel. :huh: sonst stünden die 3 PCs alle im Keller nebenan.

(Ach ja, die Gehäuse sind bei mir alle offen, Wärmestau gibts nicht)

Dieser Beitrag wurde von netzimpuls bearbeitet: 18. März 2005 - 22:37

0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2005 - 21:47

@Graumagier: 2500+ ist eine AMD-Bezeichnung und ist vergleichbar mit einem 2,5 Ghz Athlon Prozessor erster Bauart,ist allerdings geringer getaktet(Sorry,hab mom. ka was die an realen Taktfrequenzen haben.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 18. März 2005 - 21:48

0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. März 2005 - 21:50

Zitat

2500+ ist eine AMD-Bezeichnung und ist vergleichbar mit einem 2,5 Ghz Athlon Prozessor erster Bauart

Ich nehme an, dass du "Pentium" und nicht "Athlon" meinst.

@netzimpuls: Für deine Zwecke wäre ein Centrino-Prozessor geradezu ideal, auch wenn das Ganze dann etwas teurer wird.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2005 - 21:55

Zitat (Graumagier: 18.03.2005, 21:50)

Ich nehme an, dass du "Pentium" und nicht "Athlon" meinst.

@netzimpuls: Für deine Zwecke wäre ein Centrino-Prozessor geradezu ideal, auch wenn das Ganze dann etwas teurer wird.
<{POST_SNAPBACK}>

Du scheinst da irgendwas falsch zu verstehen,es wurde nie gesagt, das es ein Mini-PC werden soll. Und ich meinte Athlon, da es offiziell nie zugegeben wurde, das sich die Athlons am Pentium messen. :huh:
Ausserdem,es gibt keine Centrino-Prozessoren, da das eine Bezeichnung von Intel für das Combo bestehend aus Prozessor und Chipsatz ist, was du meinst, ist wahrscheinlich der Mobile-Prozessor von Intel, da du nirgendwo ein Desktop-Mainboard mit Centrino-Technologie finden wirst.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 19. März 2005 - 20:57

0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. März 2005 - 22:02

Zitat

Du scheinst da irgendwas falsch zu verstehen,es wurde nie gesagt, das es ein Mini-PC werden soll.

Und? Betreffend Energieverbrauch und Kühltechnik wäre ein Centrino trotzdem optimal. Es gibt auch Desktop-Mainboards für Centrino-CPUs.

Zitat

Und ich meinte Athlon, da es offiziell nie zugegeben wurde, das sich die Athlons am Pentium messen.

Schon klar, hab ich falsch verstanden.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#11 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 22:10

Zitat (Breaker: 18.03.2005, 21:55)

da es offiziell nie zugegeben wurde, das sich die Athlons am Pentium messen. :huh:
<{POST_SNAPBACK}>

Ob zugegeben oder nicht, jeder weis aber das es so ist.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#12 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 18. März 2005 - 22:25

Also du kannst die Fanless Kühler sowie Fanless Netzteile ruhig benutzen. Dafür musst du dich ganzen Sachen einfach nicht in einen Tower bauen, sondern auf ein Brett schrauben. Das kannst du dann auch schön an die Wand hängen und mit der Luftzufuhr gibts auch keine großen Probleme. Mit ein wenig Modding sieht das dann auch klasse aus, hat n Kumpel von mir gemacht :huh: So schwer ist das nicht.
0

#13 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 18. März 2005 - 23:05

Zitat

Also du kannst die Fanless Kühler sowie Fanless Netzteile ruhig benutzen. Dafür musst du dich ganzen Sachen einfach nicht in einen Tower bauen, sondern auf ein Brett schrauben. Das kannst du dann auch schön an die Wand hängen und mit der Luftzufuhr gibts auch keine großen Probleme. Mit ein wenig Modding sieht das dann auch klasse aus, hat n Kumpel von mir gemacht  So schwer ist das nicht.
Klasse Idee und ähnliche hatte ich früher mit Radio und Lampen gemacht. Heute hab ich aber dafür keine Zeit.

Centrino ist eine gute Idee. Es gibt Prozessoren deren Core dünner ist und die Abwärme durch geringeren Widerstand des Siliziums niedriger ausfällt. Eine Tabelle wäre nicht schlecht ...

Ich könnte auch einen alten Intel 233MHz nehmen oder ähnliches ... aber wenn ich mir schon die Arbeit mache, sollte es ein PC sein der zwar geräuschlos ist, jedoch von der Leistung hochwertig. Die "schönen" Mini-PCs sind meistens Barbones mit Lüfter, ohne Lüfter hätten sie eine Leistung die keine Käufer findet. Auf einen Nenner:

Suche PC-fürs-Tonstudio. :huh:
0

#14 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 18. März 2005 - 23:49

Dsa Prob hatte ich auch mal mit meinem server (wieso nerven mich die eigentlich am meisten? :huh: ) Ich habe mir meinen alten 800er Duron genommen, da nen Artic Cooler Cooper Silent 2 draufgeklatsch, mir 3 alte 80mm Lüfter genommen, die mit Kabeln irgentwie reingehängt und auf 5 bzw. 7 Volt laufen lassen. Nun habe ich leider noch ne 30Gig Maxtor Platte drinn, die ist noch recht laut, aber dafür kann man sich nen entkoppler kaufen. Und jetzt kommts:

Der Rechner steht bei mir ihm Schrank ;) Ich höre bis auf die platte nix mehr ;)
Hab die Seitenwände des Towers nochabgenommen und noch bleibt die kiste bei 40°C.
Und wenn du mal deine Hemden schnell Trocknen willst, hängste sie da einfach mal kurz rein ;)

Vielleicht machste das so...
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#15 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 19. März 2005 - 00:31

Danke aber der Schrank ist voll und ich trage keine Hemden und Pullis bekommt der Duron bestimmt nicht trocken. Vielleicht hole ich mir wie oben beschrieben eine Silikonkartusche und versenke einen PC im Aquarium, da spare ich mir die Heizung.

Eben fällt mir was ein, da gab es doch mal den Begriff in Physik "pelletier-element"

http://www.forumdelu...dex.php/t-20375

http://www.f23.parsi...sages/35124.htm

Warum wird soetwas nicht bereits in den CHIPsockel eingebaut?

Dieser Beitrag wurde von netzimpuls bearbeitet: 19. März 2005 - 00:34

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0