WinFuture-Forum.de: Lcd-bildschirm Flimmert, Trotz Richtiger Auflösung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Lcd-bildschirm Flimmert, Trotz Richtiger Auflösung


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 18. März 2005 - 09:50

Hi,

ich habe einen Phocus LCD 26 Zoll 16:9 LCD-TV, dieser hat auch eine VGA- sowie DVI-Schnittstelle. Angegeben ist die Auflösung mit 1280x768.

Wenn ich 1024*768 einstelle, dann ist das Bild ok, bei 16:9 etwas in die Breite gezogen aber bei 4:3 passt es.

Stelle ich jetzt jedoch 1280x768 ein, dann würde das Bild von den Poportionen her auf 16:9 passen, jedoch flimmert es in der Mitte des Bildes unerträglich, bzw. das Bild wackelt, ist komisch zu beschreiben. Es ist jedenfalls nicht anzuschauen. Dies tritt bei allen Bild-Wiederholfrequenzen auf, 60Hz, 75Hz usw.

Was kann ich da machen? Oder muß ich doch auf 1024*768 und damit 4:3-Verhältnis ausweichen?

P.S.
Beim TV Empfang ist alles in Ordnung, nur eben am PC mit diesen Einstellungen klappt es nicht.

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 18. März 2005 - 09:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

  geschrieben 18. März 2005 - 10:52

Hallo Bip,

probiere doch mal, wie der Monitor sich unter Knoppix verhält,
ob er da auch flimmert. :thumbsup:

Ich habe das Gefühl das Windows da etwas schwächelt,
wenn man es mit aktuellen Xorg Servern
(X11r6.8x) vergleicht.
Der X Server ist das, was eine GUI zusammen
mit dem Windows Manager wie z.B. KDE auf unixsoiden Systemen
erst möglich macht.

Jedenfalls ist es bei mir im Vergleich so,
das mir das Bild auf meinem FreeBSD
(Xorg + KDE) deutlich besser und Augen schonender erscheint.
Wobei ich allerdings glücklicherweise eine Nvidia Grafikkarte habe,
den Ati macht leider ziemlich schlechte Treiber für Unicse. :D

Das Knoppix läßt sich ja kostenlos downloaden,
und muß nicht installiert werden,
sondern läuft "live" von der CD,
so das sich der Aufwand ziemlich in Grenzen hält. ;)

Womit ich meinem Windows das Flimmern ein bißchen abgewöhnen konnte,
war die AGP Spannung ein bißchen zu erhöhen.
Vorsicht und Fingerspitzengefühl ist aber hierbei angesagt!
Ein neuinstallieren der Treiber blieb unter Windows zumindest bei mir ergebnislos,
insbesondere bei einer großen grauen Fläche schwächelte bei mir das Windows
und neigte zum flimmern.
Das ließ sich nur durch das obengenannte vorsichtige
Anheben der AGP Spannung abschwächen.
Die Bildqualität ist aber unter FreeBSD immer noch besser und flimmerfrei!


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. März 2005 - 11:04

Werd ich am Wochenende mal probieren.

Kann sowas auch am VGA-Kabel liegen? Das ist ein 2m langes Kabel.
0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 18. März 2005 - 11:36

Hallo Bip,

ich hatte mir mal so einen Umschalter zwischen zwei PC´s gehängt,
um nur einen Monitor zu benötigen,
das hatte das Bild dann wirklich nachhaltig verschlechtert.
Aber nicht das Flimmern verstärkt, es war nur deutlich unschärfer. ;)

Wenn es nicht mehrere Kabel aneinandergestückelt sind,
sondern einfach ein langes ordentliches (gutes) Monitorkabel,
sollte es (hoffentlich) nichts ausmachen.

2 Meter Kabel ist ja auch nichts abnormales,
wenn man den PC neben dem Schreibtisch stehen haben möchte. :thumbsup:


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#5 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. März 2005 - 13:07

Hab jetzt 1024*768 eingestellt. Also das Flimmern ist weg, jedoch ist die Anzeige nicht sehr sauber. Die Windows-Desktopsymbole z.B. haben kleine "Schatten" daneben, also das Symbol ist ganz schwach daneben nochmal zu sehen.
Die Schrift unter den Symbole ist auch nicht sehr scharf.

Ist jetzt mein Bildschirm (ist ja eigentlich ein TV, hat aber DVI- und VGA-Eingänge) Müll? Oder liegt es an der Grafikkarte? (Knoppix hab ich noch nicht, dauer noch...)
0

#6 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 18. März 2005 - 13:30

Hallo Bip,

ob dein TFT für Dich in Ordnung ist,
wirst nur Du selbst beurteilen können. ;)

Gedulde dich doch einfach und vergleiche
später mit der Bildausgabe unter Knoppix.

Wobei ich allerdings bei den Schriften noch sagen muß,
das die bei Knoppix enthaltenen Schriften noch nicht so optimal sind.
Aber um zu erkennen ob noch flimmern vorhanden ist,
wird es sicherlich reichen.

Ansonsten bleibt noch Plan B,
mit dem vorsichtigen erhöhen der AGP Spannung.
Was mir auch noch einfällt, was bei mir eine Verbesserung gebracht hat,
allerdings ebenfalls nicht ganz ungefährlich ist,
ich habe das Bios meiner Grafikkarte bearbeitet. ;)

Da Du ja in deinem letzten Post schreibst,
der Bildschirm sei eigentlich ein TV,
wie verhält er sich den bei gepflegten 50 HZ? ;)
Zumal ja bei einem TV sogar immer nur ein halbes Bild kommt,
und das nächste dann die andere Hälfte darstellt.
(Interlace bei Wikipedia)


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#7 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. März 2005 - 13:51

Interlace kann ich nicht bei allen Auflösungen einstellen, jedoch war das Bild bei 1024*768 sehr schlecht, das Bild ist nur noch hin und her gehüpft, es war nichts mehr zu lesen. Also interlace scheidet dann wohl aus.

Ich habe eine ATI Radeon 9800 Pro eingebaut.

Wo kann ich denn die AGP-Spannung erhöhen? Um wieviel Volt sollte ich denn das mal versuchen zu erhöhen? Geht das im Bios?

Ich werde aber vorerst mal Knoppix ausprobieren. Außerdem hab ich noch einen älteren PC, vielleicht bekomm ich mit dem ja wenigstens ein besseres Bild, dann weis ich ja, daß es an der GraKa liegt.

Edit:
Hab grad ein bischen getestet:

Mit meiner alten 3dfx vodoo3 grafikkarte in einem alten Rechner hab ich ein super Bild.

Mit meinem normalen Rechner hab ich ein super Bild bei 1280*960. Dann sehe ich aber den unteren Rand des Desktops nicht (Taskleiste usw.)

Wenn ich dann auf die eigentliche Auflösung von 1280*768 umschalte, dann ist das Bild plötzlich nicht mehr im 16:9 Format sondern irgendein eine andere Auflösung im 4:3 Format. Sollte ich vielleicht mal neuere Treiber installieren? Oder mal andere, z.B Omega?

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 18. März 2005 - 14:03

0

#8 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 18. März 2005 - 14:23

am dvi wird das bild auf jedenfall brillianter und schäfer, so hatte ich den eindruck. ich find wenn dvi am monitor is, sollte man den auch nutzen.
0

#9 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 18. März 2005 - 14:58

Hallo,

ja, die AGP Spannung kann man im Bios einstellen,
wenn das Bios es hergibt.
Ist mit Sicherheit irgendwo so Richtung der Sachen,
die den "Overclockern" zugeordnet werden.

Also wenn mehr Spannung, dann ganz sachte!
Wenn,
dann nur in kleinsten Schritten und auf eigene Gefahr ausprobieren!

DVI soll wohl wirklich besser sein,
aber meine Grafikkarte ist zu alt und mein TFT zu billig,
die haben gar kein DVI. ;)


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0