WinFuture-Forum.de: Weniger Speicherplatz Nach Formatierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Weniger Speicherplatz Nach Formatierung


#1 Mitglied ist offline   -=imp@ct=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:unterm Tisch

  geschrieben 18. März 2005 - 09:34

Hi!

Wieder wende ich mich mit einem Problem an euch:

Wenn ich meine Festplatte formatiere, habe ich danach ein paar hundert MB weniger Speicherplatz. Ich habe schon mit fdisk und ähnlichen Programmen experimentiert, aber ich kann die verlorene Speicherkapazität nicht wieder herstellen. ;)
Bei Diagnosetools werden keine fehlerhaften Cluster oder Sektoren angezeigt und der SMART-Status ist OK.

Es ist eine Maxtor 6E040L0 IDE Festplatte mit 40GB. Na gut, jetzt sind es nur noch 37GB, die ich nutzen kann. ;)

Woran kann es liegen und was kann ich tun? :D

Danke im voraus für die Antworten. :thumbsup:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2005 - 10:34

Das ist normal, da Hersteller mit 1 GB=1000 MB rechnen, was falsch ist, denn eigentlich müsste 1 GB=1024 MB sein.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   -=imp@ct=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:unterm Tisch

geschrieben 18. März 2005 - 10:36

Aber es wird von Formatierung zu Formatierung weniger!
0

#4 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 18. März 2005 - 10:37

das dateisystem braucht platz - das ist ganz normal (könnte auch nicht anders sein)
I'm mó. mo's good twin.
0

#5 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 10:41

Zitat

da Hersteller mit 1 GB=1000 MB rechnen, was falsch ist, denn eigentlich müsste 1 GB=1024 MB sein.

Das ist eigentlich falsch, leider rechnet auch Windows noch mit der falschen Angabe.

In der "realen" Welt stehen diese Vorsilben für dezimale Faktoren wie in Kilogramm, Megatonne, Gigawatt etc. In der Informatik dagegen wurden diese Vorsilben ursprünglich für (10er) Potenzen zur Basis 2 verwendet.

Da dies zu Verwirrung führen kann, wurde 1998 eine neue Notation für die in der Informatik gebräuchlichen binären Grössen vorgeschlagen und im Jahr 2000 mit der Norm IEC 60027-2 verbindlich eingeführt:

1 KiB = 1 KiBiByte (Kilo binary byte) = 2^10 = 1024 Bytes
1 MiB = 1 MeBiByte (Mega binary byte) = 2^20 = 1'048'576 Bytes
1 GiB = 1 GibiByte (Giga binary byte) = 2^30 = 1'073'741'824 Byte

dementsprechend sind nach neuer Norm:

1 MB = 1000KB
1 GB = 1000MB

Das wissen die wenigsten, nachzulesen unter:

http://physics.nist....its/binary.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Vor..._Ma%DFeinheiten

Die festplattenhersteller und Internetprovider sind sofort auf die neue Norm angesprungen, da sie unter gleichen namen weniger anbieten müssen. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 18. März 2005 - 10:44

0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2005 - 11:07

Zitat (Koopatrooper: 18.03.2005, 10:41)

Das ist eigentlich falsch, leider rechnet auch Windows noch mit der falschen Angabe.

In der "realen" Welt stehen diese Vorsilben für dezimale Faktoren wie in Kilogramm, Megatonne, Gigawatt etc. In der Informatik dagegen wurden diese Vorsilben ursprünglich für (10er) Potenzen zur Basis 2 verwendet.

Da dies zu Verwirrung führen kann, wurde 1998 eine neue Notation für die in der Informatik gebräuchlichen binären Grössen vorgeschlagen und im Jahr 2000 mit der Norm IEC 60027-2 verbindlich eingeführt:

1 KiB = 1 KiBiByte (Kilo binary byte) = 2^10 = 1024 Bytes
1 MiB = 1 MeBiByte (Mega binary byte) = 2^20 = 1'048'576 Bytes
1 GiB = 1 GibiByte (Giga binary byte) = 2^30 = 1'073'741'824 Byte

dementsprechend sind nach neuer Norm:

1 MB = 1000KB
1 GB = 1000MB

Das wissen die wenigsten, nachzulesen unter:

http://physics.nist....its/binary.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Vor..._Ma%DFeinheiten

Die festplattenhersteller und Internetprovider sind sofort auf die neue Norm angesprungen, da sie unter gleichen namen weniger anbieten müssen. :thumbsup:
<{POST_SNAPBACK}>

wissen tu ich das schon nur das die werten Hersteller es dann wenigstens so schreiben müssten, wer schreibt den schon ich hab hier 100 Gibibyte, hört sich doch ..., da steht meistens immer Gigabyte.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 11:09

Zitat

wissen tu ich das schon nur das die werten Hersteller es dann wenigstens so schreiben müssten,

Sie schreiben es doch korrekt. :thumbsup:

Z.B. ein 5GB DSL Volumentarif entspricht 5000MB.

Falsch sind die Angaben in Windows etc, mich wundert sowieso, dass eine verbindliche Norm sich so träge verbreitet.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 18. März 2005 - 11:10

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0