WinFuture-Forum.de: Laptop Wlan <-> Pc Mit Netzwerkkarte Und Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Laptop Wlan <-> Pc Mit Netzwerkkarte Und Wlan


#1 Mitglied ist offline   thdrummer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 19:40

Hallo,

ich habe folgende Systeme:

1. PC Windows XP SP1 mit Netzwerkkarte (Kabel) und WLAN-Karte
2. Laptop Windows XP SP2 mit WLAN
3. Router (www.fli4l.de, Linux-basiert, 2 Netzwerkkarten (Kabel))

Ich habe einen Router, der über 2 Netzwerkkarten (Kabel) verfügt. An der einen Karte hängt das DSL-Modem, an der anderen der Hub mit den div. Computern. Der Router (IP: 192.168.6.1) vergibt die IP-Adressen nicht per DHCP, d.h. diese sind fest zugewiesen.
Der PC hat eine Netzwerkkarte (Kabel), das an den Hub angeschlossen ist, und wodurch der PC ins Internet geht. Dieser PC hat die IP 192.168.6.2. Jetzt habe ich mir in den PC eine WLAN-PCI Karte eingebaut. Dieser WLAN-Karte ist keine IP zugewiesen.
Der Laptop hat auch eine WLAN-Karte, ist über eine adhoc-Verbindung mit dem PC verbunden, der WLAN-Karte des Laptops ist keine feste IP-Adresse zugewiesen.

Meine Frage ist nun, wie ich es einrichten muss, damit der Laptop per WLAN ins Internet kommt, d.h. folgende Verbindung:
WLAN-Karte (Laptop) -> WLAN-Karte (PC) -> Netzwerkkarte (PC) -> Hub -> Router -> Internet


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
Ich hoffe einer von euch hilft mir weiter!

THX,

thdrummer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 17. März 2005 - 23:19

der laptop muss über den pc ins lokale netz geroutet werden bzw. von dort ins internet. der laptop und die wlan-karte im pc müssen in einem extra netz (zB 192.168.7.X) sein, der pc muss der standartrouter für die laptop-wlankarte sein.
wenn du vom lokalen netz auch auf den laptop zugreifen möchtest, muss entweder auf jedem rechner im netz der pc mit wlan-karte (aber die ethernet-adapter-addresse) als router für dieses netz (oder nur die ip-addr, sollte auch reichen) eingetragen werden ODER (dann wird aber aller traffic über den router geroutet --> verschwendest etwas, ist aber VIEL weniger aufwand) du stellst einfach nur auf dem router die den anderen router als gateway für das netz des wlan-laptopfs ein.

hoff ich hab dich nicht zu sehr verwirrt ^^. bin schon etwas müde und hab mich etwas verhaspelt :thumbsup:

grüße,
mo
I'm mó. mo's good twin.
0

#3 Mitglied ist offline   thdrummer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 16:47

Zitat

ODER (dann wird aber aller traffic über den router geroutet --> verschwendest etwas, ist aber VIEL weniger aufwand) du stellst einfach nur auf dem router die den anderen router als gateway für das netz des wlan-laptopfs ein.


Kannst du mir das bitte etwas genauer erläutern?
So verstehe ich nämlich nicht einmal Bahnhof.

Danke schonmal,

thdrummer
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0