WinFuture-Forum.de: Alternative Zu Nis 2005 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Alternative Zu Nis 2005 Frisst mir zu viel Systemleistung....


#1 Mitglied ist offline   LaK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. März 2005 - 22:59

HI!
Ich hab im Moment die Norton Internet Security 2005-Software, aber ich suche nach einer Alternative.
Es muss keine Free- oder Shareware sein, aber sollte echt so wenig wie mögl. Systemleistung fressen und trotzdem gut und schlank sein....nicht mit so übertriebenen Animationen und Bildern wie NIS.
Ausserdem wenn ich NIS Aufmach dann dauert dass eine Ewigkeit, aber das ist ein anderes Thema. Wichtig wäre es, dass es eine Security Suite ist und nicht zwei Programme separat für Virenscanner und Firewall, da ich will das die Updates in einem Zug gezogen werden und ich über eine Oberfläche alles einstellen will.
Ich hoffe jemand hat einige gute Tipps für mich, und bedanke mich schonmal im Voraus.... ;( .
mfg,
LaK
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2005 - 23:00

also als Virenscanner

Kaspersky

und als schutz reicht das tool von www.dingens.org
0

#3 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 14. März 2005 - 02:18

Ok wo fangen wir da an?!

Du suchst nach einer Alternative zu der einer Personal Firewall.

Personal Firewalls braucht neimand! Sie machen dein System nur unsicherer!

Meine Empfehlung, lass diesen ganzen PFW kram ganz weg und schalte statt dessen die nicht benötigten Dienste die Ports offen halten die niemand braucht, wie Flo schon sagt ab!

Möchtest du zusätzlich noch einen Packetfilter einsetzten schau mal in die CT 02/05, oder schau dir iptabels(2) an.

Nächste Möglichkeit ein vorgeschallteter Software 'Router, mit Firewall z.b. mit fil4u.

Ich habe mich miterlweile nach langen hin und her auch dazu durch gerungen.

Solltest du DSL haben, und eh schon einen Router einsetzt, schau dir mal den Packetfilter des Routers an! Dort kannst du sicher ne Menge einstellen!!

##EDIT3

Als Virenscanner nutze ich selbst Avast. Aber welcher Virenscanner dir jetzt zusagt muss du testen, ich bin damit sehr zufrieden!

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 14. März 2005 - 02:22

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#4 _g33k_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2005 - 13:21

-

Dieser Beitrag wurde von g33k bearbeitet: 23. Dezember 2006 - 19:18

0

#5 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2005 - 13:33

Zitat (g33k: 14.03.2005, 13:21)

www.dingens.org<--- numberone


Ist das besser als das von http://www.ntsvcfg.de ?

Oder gleich gut?

Danke

Mfg
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2005 - 13:54

Schlechter, aber die meisten User fürchten sich vor schwarzen Fenstern - obwohl die wesentlich ungefährlicher sind.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2005 - 13:55

Danke!
0

#8 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 14. März 2005 - 16:00

Zitat (UnZeN: 14.03.2005, 13:33)

Oder gleich gut?
<{POST_SNAPBACK}>


Im Grunde ist das Tool identisch.

Wie Rika schon sagte entstand das Programm aus einem Grunde, viele User sind sich unsicher, wenn sie unbekanntest sehen, schwarze Kommandozeilenfenster sind etwas unbekanntes.

Daher schrieb Volker Birk (CCC Ulm) dieses Script in C und das Tool von dingens.org kahm dabei heraus.

Im Grund ist es schlechter, da man das Script von ntsvcfg auf seine Bedürfnisse anpassen kann.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   LaK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2005 - 16:17

ok danke!
ja ich hab nen router einmal einen netgear und zum anderen einen siemens.
ich werde wahrscheinlich antivir oder so verwnden, mal sehn.
Vielen Dank für die Hilfe!!
0

#10 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2005 - 02:02

Da du ja einen Router hast denke ich mal solltest du als Scanner auch mal NOD32 anschauen.
Habe das Programm ebenfalls hinter einem Router auf zwei Rechnern laufen, ist sehr leistungsschonend und richtig eingestellt trotzdem sehr effektiv. Ich prüfe ab und zu mal mit Bitdefender free nach. Bis jetzt war die Kontrolle aber ergebnislos. Fazit: Ich bin sehr zufrieden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0