WinFuture-Forum.de: Pc Setzt Nach 2-3 Stunden Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Setzt Nach 2-3 Stunden Aus


#1 Mitglied ist offline   Rodney33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kapfenberg (Österreich)

geschrieben 12. März 2005 - 22:58

Hi, hab mal ne frage.
Mein PC setzt immer nach zwei bis drei Stunden aus, das Bild bleibt einfach stecken und das system reagiert nicht!!!
Das Mainboard hat dann ca. 65 C° der CPU 40 C° die Grafikkarte schätze ich auch 35 C° ich abe auch noch 2 Neon-Röhren die auch wärme ausstrahlen!!!
RAM habe ich geprüft, alles OK. Grafikkarte ist erst 2 Wochen alt.
Ich habe auch im BIOS nachgeschaut und wollte die Betriebstemperatur ändern aber ich habe einen HP Pc und fast alle einstellungen sind gesperrt!!! ;)
Ist das normal oder sollte es nicht sein?
Kann ich irgendetwas machen um die Optionen im BIOS freischaltern?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 12. März 2005 - 23:00

Zitat

Kann ich irgendetwas machen um die Optionen im BIOS freischaltern?

BIOS flashen. Damit solltest du dich aber auskennen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2005 - 23:09

Zitat

BIOS flashen. Damit solltest du dich aber auskennen.

Damit wird er die Einschränkungen im BIOS auch nicht los, er kann nicht irgendein freies BIOS nehmen, es ist immer so eine Sache bei komplett PCs. ;)

Zumal er dort auch nicht einfach die Temp runterstellen kann. Normalerweise sollte eine bestimmte Temperatur nicht überschreiten werden, da gibts im BIOS nichts nachzustellen.

Das Mainboard wird viel zu heiß, aber schwer dir spontan eine Lösung zu nennen. Das die Neon Röhren zu viel Wärme produzieren schließ ich aus.

Falls du noch Garantie hast, wende dich am besten an den Hersteller.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 12. März 2005 - 23:13

0

#4 Mitglied ist offline   Rodney33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kapfenberg (Österreich)

geschrieben 12. März 2005 - 23:11

AHA!!!
Kenn mich leider nicht so gut aus, aber bevor ich etwas verpfusche lass ich nen ran der sich damit auskennt!!!
Aber der PC sollte eigentlich länger als wie 2 Stunden laufen !!?
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 12. März 2005 - 23:12

Zitat

Damit wird er die Einschränkungen im BIOS auch nicht los, er kann nicht irgendein freies BIOS nehmen, es ist immer so eine Sache bei komplett PCs.

Schon klar, aber es ist die einzige Möglichkeit, die Einschränkungen zu umgehen.

Zitat

Zumal er dort auch nicht einfach die Temp runterstellen kann.

Er könnte den Prozessor runtertakten ;)
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2005 - 23:14

Zitat

Schon klar, aber es ist die einzige Möglichkeit, die Einschränkungen zu umgehen.

Eben nicht, die Boards und das BIOS von komplett PCs stimmen nicht 100%ig mit dem normalen Verkaufsversionen überein. Da kann man nicht einfach ein BIOS von der Herstellerseite des Mainboradherstellers nehmen. BIOS Updates gibts in dem Fall nur von HP, und diese sind auch wieder eingeschränkt.

Zitat

Er könnte den Prozessor runtertakten

Wieso, die Temperatur der CPU ist doch völlig ok. :)

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 12. März 2005 - 23:16

0

#7 Mitglied ist offline   Rodney33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kapfenberg (Österreich)

geschrieben 12. März 2005 - 23:16

Der Prozerssor ist gar nicht übertaktet und die einstellungen für den Prozessor sind auch gesperrt !!!
Das mit der Garantie ist ja so ne sache ich hab meinen PC in ein anderes Gehäuse bauen lassen, also ist die Garantie verflogen !!!
0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 12. März 2005 - 23:18

Zitat

Eben nicht, die Boards und das BIOS von komplett PCs stimmen nicht 100%ig mit dem normalen Verkaufsversionen überein.

Das weiß ich, es gibt aber für zahlreiche Komplett-PCs angepasste BIOS-Versionen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2005 - 21:45

Zitat (Rodney33: 12.03.2005, 23:16)

Der Prozerssor ist gar nicht übertaktet und die einstellungen für den Prozessor sind auch gesperrt !!!
Das mit der Garantie ist ja so ne sache ich hab meinen PC in ein anderes Gehäuse bauen lassen, also ist die Garantie verflogen !!!
<{POST_SNAPBACK}>

Also die Garantie ist nicht unbedingt verflogen, da ja nichts wirklich defekt zu seien scheint nach dem Umbau. Aber das liegt halt im ermessen des Händlers. Musst natürlich vor der Garantie wieder zurückbauen)

Um zu testen ob es an der Wärmeentwicklung liegt, würd ich mal die 2 Neonröhren abklemmen (auch diese strahlen wärme ab, und da du sagst das das Problem erst nach 2-3 Stunden auftritt, kann es auch durch die geringe abstrahlung, an diesen liegen), und das Gehäuse mal zum testen öffnen, um für ausreichend kühlung zu sorgen. Wenn dann das Problem nicht mehr auftritt, wird es wohl an der wärmeentwiklung gelegen haben. Und wie @Koopatrooper schon sagte kannst du im BIOS eh nichts einstellen, was die Betriebsthemperatur beeinflußt.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 15. März 2005 - 13:55

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 15. März 2005 - 12:51

Die mainboard temp ist eindeutig zu heißt!

hast du gehäuse lüfter in dem tower drinnen?
Wenn nein dann instlliere schnellst möglich welche!
wenn ja dann überprüfe mal ob der luftstrom im gehäuse richtig verläuft.

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#11 Mitglied ist offline   Rodney33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kapfenberg (Österreich)

geschrieben 15. März 2005 - 18:09

Ich habe 2 Gehäuselüfter angeschlossen !!!
Aber ich glaube auch das das Mainboard zu heiß wird, ist ja auch pasiv gekühlt mit nen Chipsatzkühler wäre es sicher nicht so heiß!!!
0

#12 Mitglied ist offline   Rodney33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kapfenberg (Österreich)

geschrieben 19. März 2005 - 22:42

Ich habe jetzt mir ein neues Nezteil(mercury,500Watt), einen Chipsatzkühler und einen Lüftersteuerung gekauft!!!
Es ist noch immer das gleiche der PC bleibt nach einer halben Stunde stecken!!!
Was kann das sein?

BITTE HELFT MIR !!!! :rolleyes:
0

#13 _masoli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2005 - 23:00

Hab ich das richtig verstanden?

Du hast keinen Chipsatzkühler? Weder einen aktiven noch einen passiven?

Dieser Beitrag wurde von masoli bearbeitet: 19. März 2005 - 23:01

0

#14 Mitglied ist offline   Rodney33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kapfenberg (Österreich)

geschrieben 19. März 2005 - 23:06

Nein hab schon einen passiven aber habe mir jetzt einen Aktiven gekauft!!!!
0

#15 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 03:58

Zitat (Rodney33: 19.03.2005, 23:06)

Nein hab schon einen passiven aber habe mir jetzt einen Aktiven gekauft!!!!
<{POST_SNAPBACK}>

@Rodney33: Auch der wird dein Problem nicht lösen. Wenn vom Hersteller schon keiner vorgesehen ist, und du den Rechner in seiner Leistung nicht soderlich beeinflusst hast, wird die Ursache also wo anders liegen. Es kann natürlich nicht schaden, einen Kühler raufzusetzen, nur wird dieser wie gesagt dein Problem nicht lösen. Das manche hier immer gleich einen Anfall kriegen wenn irgendwo kein Lüfter drauf sitzt? Wenn er vom Hersteller nicht vorgesehen ist, ist er für nen normalen Betrieb auch nicht zwingend erforderlich. Öffne doch eifach mal dein Gehäuse, und teste dann den PC ne weile, um zu sehen ob es an zu viel Wärme liegt, und klemm auch deine Neonleuchten ab. Überprüf auch mal dein gesammtes Betriebssystem, ob es nicht einfach nur zu viel Prozesse gibt die mit laufen, oder Konflikte verursachen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. März 2005 - 04:07

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0