WinFuture-Forum.de: Server In Der Schule - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Server In Der Schule Was muss ich alles wissen?


#1 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 03. Juli 2003 - 20:03

Hi leute,

also ich wollte euch mal fragen wenn ich z. B. etwas Admin am Schulserver spielen will was sollte ich da alles wissen bzw. was soll ich noch lesen (Buch mässig) oder soll ich es bleiben lassen. Wir habe nämlich so ein Lehrer der nie was machen will und der uns sowieso nichts neues erzählt außer vieleicht noch am Server :P :D :D.
Also was sagt ihr dazu.

Unser Server läuft mit win2k server und ich selbst nutzen nun schon win2k als client recht lange. Kenn mich auch in Netzwerktechnik aus aber ich weiß nicht ob ich mir das zutrauen sollte. Weil es gibt da doch z.B. dieses dicke Buch von MS über den Server das so 7 Bände hat.

Ich freu mich schon auf eure Antworten

zero-one :P
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 03. Juli 2003 - 20:09

fragt sich natürlich erst, was du da so administrieren willst und wie das netzwerk aufgebaut ist. Bei uns war es früher so, dass jeder einzelne client Rechner einen Ordner aufm server hatte, wo man seine Daten ablegen konnte, damit der Lehrer später alles überprüfen kann usw.

Natürlich solltest du dich erstma mit der "Benutzer- und Kontostruktur" auf dem Server vertraut machen. Was für Benutzer gibt es und welche Rechte haben sie?
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#3 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 03. Juli 2003 - 20:15

also bei uns ist es auch so das jeder rechner seinen eigenen ordner hat. Auf den meißten ist halt NT drauf aber die Admin sperre kann man ganz leicht umgehen. Man muss nur die Windows - Taste drücken dann kann man den PC verstellen. Ich kann von meinen PC auch auf die anderen Rechner zugreifen wenn man weiß wie. Und der Server ist irgenwie total ungeordnet. Es ist z.B. so ich kann von einen PC das netzwerk durchsuchen vom anderen aber nicht. Von einen anderen kann ich net sent machen und von einen anderen nicht usw

Dieser Beitrag wurde von zero-one bearbeitet: 03. Juli 2003 - 20:21

0

#4 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 04. Juli 2003 - 12:26

steck ja keine zeit in so einen quatsch ... am ende geht nix mehr, oder es geht IRGENDWAS anders, vielleicht sogar besser, und du bist der arsch ... :P
I'm mó. mo's good twin.
0

#5 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 04. Juli 2003 - 13:34

Zitat (mo: Jul 4 2003, 12:26)

steck ja keine zeit in so einen quatsch ... am ende geht nix mehr, oder es geht IRGENDWAS anders, vielleicht sogar besser, und du bist der arsch ... :P

ja das weiß ich ja selber aber für eine bewerbung wäre so was auch nicht schlecht :P
0

#6 Mitglied ist offline   HackLabs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 24. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2003 - 14:03

Zitat (zero-one: Jul 4 2003, 13:34)

Zitat (mo: Jul 4 2003, 12:26)

steck ja keine zeit in so einen quatsch ... am ende geht nix mehr, oder es geht IRGENDWAS anders, vielleicht sogar besser, und du bist der arsch ... :P

ja das weiß ich ja selber aber für eine bewerbung wäre so was auch nicht schlecht :P

warum sollte sich das in einer bewerbung gut machen wenn du da schreibst das du das schulnetzwerk administriert hast... glaubst du das es jemanden interesiert egal was du in der schule machst das zählt nicht als berufserfahrung... fang mit deiner freizeit was anständiges an wenn du wirklich in die IT branche willst nehm an schulungen teil da bekomms du ein zertifiat und sowas macht sich dann auch gut in einer bewerbung aber verbring bloss nicht deine zeit in der schule....


mfg
mfg

D.A.U.™

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 04. Juli 2003 - 14:33

ok ihr habt mich überzeugt :P
0

#8 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2003 - 22:03

und ausserdem...sollten die Schulrechner/Workstations dazu da sein, dass man den Umgang mit den Rechnern lernt und übt und nicht als Spielwiese für einen Möchtegern-Admin mißbraucht, wo dann nach einer Weile das Netzt alle zwei Tage steht, weil der Admin wieder etwas ausprobiert hat.

Tip:
Bastel Dir einen zweiten Rechner zusammen, bestell Dir bei MS eine 180-Tage-Testversion des Win2000/2003-Servers, kauf Dir die sehr zu emfehlenden MCP/MCSE-Lernbücher von Markt&Technik

amazon-Link

(Achtung, nicht billig, aber preisWERT)

Wenn Du damit Dein Mini-Netzwerk vernünftig zum Laufen bringst und auch schon ein paar "Sauereien" damit machen kannst, und, am wichtigsten, auftretende Probleme treffsicher und schnell analysieren kannst, UND danach immer noch Lust auf die Geschichte hast, DANN könntest Du Dir den Schritt mit dem Aushilfs-Admin in eurer Schule noch mal überlegen...wenn Du dann noch auf der Schule bist... :P

cu,
Daniel
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0