WinFuture-Forum.de: Mobo(abitav8)put Oder Grakafehler?hilfeeee! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mobo(abitav8)put Oder Grakafehler?hilfeeee!


#1 Mitglied ist offline   BigWill 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. März 2005 - 23:17

Hallo Leute,
wie ich jetzt auschließen kann hab ich keine probs mit dem speicher.Es kann eigentlich nur noch das mobo oder die Graka sein.Ich hab das Abit AV8 und ne Galaxy Geforce 6800 GT GU(auf ultra niveau getaktet mit herstellergarantie).Mobo ist AGP 4/8 und Graka ist ne AGP 8 Karte.Habe die Graka an 2 seperate Stromanschlüsse angeschlossen (nichts weiteres).In Spielen geht es ungefähr 10 min bis mein bild schwarz wird und mein rechner sich aufhängt.Was ich bei offenem Gehäuse öfters festgestellt habe ist das der Lüfter der Graka aussetzt nachdem sie abgeschmiert ist.Ratlos hab ich einfach mal die alte Radeon 9800 pro ins mobo getan und siehe da die abstürze gehören der vergangenheit an.Nun meine frage .Liegt es am mobo das die graka plötzlich abschmiert?Ist das mobo mit geforce 6 nicht kompatibel?Ist vielleicht die Graka (Galaxy geforce 6 GU)eventuell kaputt?Hatte zurvor eine Radeon X800 XT PE und die ist mir auch abgeschmiert.Es müsste ein großer zufall sein das beide highend Grakas kaputt wären.Hab ein 450 watt be quiet netzteil daran sollte es nicht mangeln.Ich wei nicht mehr weiter und würde mich um Hilfestellung freuen.

Danke im Voraus

Will
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 23:38

Zitat: ".Liegt es am mobo das die graka plötzlich abschmiert?"

Das fragst du dich noch? Wenn es diese probleme mit einer anderen Karte nicht gibt, kann es nur deine "Übertaktete" sein, oder nicht? Solltest also mal wieder zurücktakten, wenn sie nicht in zwischen schon ernsthaft gelitten hat. Kannst warscheinlich, (auch wenn die Chance gering ist), noch glück haben wenn das Board nichts abbekommen hatt.

Edit: Kannst ja testweise mal dein Fast Write unter den AGP Optionen im BIOS, und unter den Grafiktreiberoptionen mal deaktivieren, ob es das Problem löst. Bremst nur minimal, ist aber auch nur testweise.

Und bevor du nen neuen Treiber installierst, immer erst den Windowseigenen "Standard VGA Treiber" installieren=>neu starten(weil jetzt Windows nicht mehr auf die alten Treiber zugreift)=>den alten Treiber deinstallieren=>neu starten=>und jetzt erst den neuen Treiber installieren.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 12. März 2005 - 00:16

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 12. März 2005 - 00:18

Auch wenn du ein BeQuiet Netzteil hast (die ich selbst auch sehr favorisiere) könnteste mal ein anderes testen, von nem Freund oder so. Kann ja sein, dass es n leichten Defekt hat.

Zitat

Ich hab das Abit AV8 und ne Galaxy Geforce 6800 GT GU(auf ultra niveau getaktet mit herstellergarantie).
Wenn du damit meinst, dass die Übertaktung der GF 6800 GT auf Ultra gewährleistet wird, dann dürfte es daran nicht liegen. Sollte das nicht gewesen sein, würd ich das Übertakten sein lassen <_<
0

#4 Mitglied ist offline   BigWill 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2005 - 01:48

die neusten treiber zu installieren ist ja kein prob,hab ich auch und ist auxch klar wie das geht.Und die galaxy geforce ist schon ab werk übertaktet weil sie einen hochwertigeren speicher verpasst bekommen hat und das layout der ultra variante.Also ich hab an der nichts gemacht.Ich frage mich nur wieso die X800 XT PE ebenfalls wie die geforce ultra abgeschmiert ist.Kann es sein das das mobo mit den highend modellen einfach nicht zurecht kommt?
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2005 - 01:57

Zitat (BigWill: 12.03.2005, 01:48)

die neusten treiber zu installieren ist ja kein prob,hab ich auch und ist auxch klar wie das geht.Und die galaxy geforce ist schon ab werk übertaktet weil sie einen hochwertigeren speicher verpasst bekommen hat und das layout der ultra variante.Also ich hab an der nichts gemacht.Ich frage mich nur wieso die X800 XT PE ebenfalls wie die geforce ultra abgeschmiert ist.Kann es sein das das mobo mit den highend modellen einfach nicht zurecht kommt?
<{POST_SNAPBACK}>

Naja, das mit der Treiberinstallation ist ebend nicht immer so klar. Und entschuldige das ich dachte du hast sie Übertaktet, ging nicht so ganz aus deinem Beitrag hervor. Es kann natürlich sein, das sich nicht jedes Board mit jeder Karte verträgt. Erst recht wenn sie höher getaktet ist, da kann es schon mal probleme geben. Am besten mal Testberichte, oder Hardwarekompatibilitätslisten der Hersteller durchsuchen, um auf nummer sicher zu gehen.

Edit: Hatte selbst vor kurzem son Fall. Da wollte ich beim Kumpel in seinem alten Board eine GeForce FX5600 einbauen, nichtmal die wurde ohne Probleme akzeptiert. Konnte nur mit Windows Standardtreiber zum laufen bringen, ging nicht mit dem nVidia Treiber. Musste ich dann wieder ausbauen.

Gab es dieses problem von Anfang an, oder erst nach dem du etwas eingestellt, oder verändert hast?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 12. März 2005 - 02:06

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   BigWill 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2005 - 13:22

Das Problem gab es anscheinend von anafang an,nur habe ich es nicht mitbekommen da ich zuerst nur ältere Spiele gespielt habe die nicht so hardware hungrig waren und da traten die probs nicht auf.(Beisp. Halo)Jetzt wo ich die neueren (men of velor/riddick/Deus ex) spiele schmiert er mir ab,jetzt sind die 2 wochen rückgaberecht auch schon längst vorbei.Nur kenne ich bisher keine fälle in denen die neuste graka nicht auf dem neusten board läuft.Die Radeon 9800 pro läuft ohne abstürze ich bräuchte mal ne andere geforce 6 um gewissheit zu haben das es wirklich nicht am mobo liegt.Nur kenne ich niemanden der eine besitzt.Mein freund hat genau den gleichen rechen mit den selben komponenten und er hat das gleiche prob.
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2005 - 13:46

Zitat (BigWill: 12.03.2005, 13:22)

Mein freund hat genau den gleichen rechen mit den selben komponenten und er hat das gleiche prob.
<{POST_SNAPBACK}>

Also dann wird es wohl wirklich an der zusammenstellung der Hardware liegen. Eigentlich sollte es ja keine weiteren probleme geben, aber wenn du sagst das es nur bei anspruchsfolleren Spielen der Fall ist kann es schon ein thermisches Problem sein, und die Kühlung des Grafikchips reicht vieleicht nicht aus, oder genau diese kombination der beiden Hardwarekomponenten passt halt wirklich nicht. Wird wirklich besser sein, wie du schon sagtest, eine andere Karte zu besorgen, und zu testen. Oder schau mal im I-Net ob du irgentwo eine Liste mit empfohlenen Boards zur Grafikkarte findest, oder empfohlenen Karten für das Board. Oder ein eventuelles BIOS Update, wenn damit dieses Problem gelöst werden kann.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0