WinFuture-Forum.de: Gibt Es Kleine Netzwer-y-verteiler? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gibt Es Kleine Netzwer-y-verteiler?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. März 2005 - 14:16

Hi,

gibt es für Netzwerkkabel Y-Verteiler, bei denen beide Ausgänge gleichzeitig funktionieren?

Wir haben hier einen DSL-Anschluß, daran hängt ein Teledat 431 Modem und danach gehts weiter in einen Linux Router mit Firewall. Daran hängen dann die weiteren Cleints.

Nun möchte ich einen alten PC direkt ans Modem hängen, wegen Filesharing und anderer Dienste, wo die Firewall des Routers nur stören würde.

Dieser PC soll nicht im Netz sein, soll eben nur direkt Internet haben, der Router (und damit auch das Netzwerk) benötigt aber gleichzeit auch Internet, es müssen also beide aufs Internet zugreifen können.

Gibts da ganz simple Y-Verteiler dafür, die ich dann an den Modem-Ausgange zwischenstecke? Wo bekomme ich sowas? Preis?

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 11. März 2005 - 14:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   björn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 11. März 2005 - 14:20

du musst vor dem router mit der firewall ein router stellen, der die inet verbindung herstellt ... und daran dann den fileshare rechner und an nen anderen ausgang die firewall

Dieser Beitrag wurde von björn bearbeitet: 11. März 2005 - 14:50

0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. März 2005 - 14:27

Ja, das hab ich mir schon angeschaut, ich wollte aber eigentlich nur einen ganz kleine simplen Y-Verteiler.

Die Switches waren mir alle zu groß, die ich gefunden habe. Wäre dann wohl die Notlösung.

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 11. März 2005 - 14:32

0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 14:29

Y- verteiler gibt es in dem sinne nicht, du brauchst schon nen router, der dann einmal zu dem PC mit und einmal zu dem PC ohne FW geht
0

#5 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. März 2005 - 14:32

Wie schauts da dann eigentlich mit Portforwarding aus? Wenn ich einen Router mit Firewall habe, muß ich ja die einzelnen Ports an meinen Client forwarden.

Weis der Switch automatisch, ob die empfangenen Datenpakete für den Linux-Router gehören oder für meinen Stand-Alone-Filesharing-PC? (Weil beim Switch gibts ja kein Portforwarding...)
0

#6 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 11. März 2005 - 14:32

Zitat (Flo01: 11.03.2005, 14:29)

Y- verteiler gibt es in dem sinne nicht, du brauchst schon nen router, der dann einmal zu dem PC mit und einmal zu dem PC ohne FW geht
<{POST_SNAPBACK}>


Ich glaub die Firewall ist nicht das Problem...

Zu dem Problem: Es ist nicht möglich paralell direkt und über nen Router ins Netz zu gehen also selbst wenn du ein Switch vor den Router hängst und dich dann einwählst dann können alle anderen die am Router hängen nicht mehr ins Netz weil du allein die Leitung belegst...

Edit: Ich glaub die meisten Router beschränken die Anzahl an Verbindungen deswegen ist selbst ohne Firewall im Router Filesharing "eingeschränkt", ausser man hat nen teuren Zyxel oder Cisco Router die sind da ziemlich weiträumig angelegt.

Dieser Beitrag wurde von spookster bearbeitet: 11. März 2005 - 14:36

0

#7 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 11. März 2005 - 14:38

Also erstens musst du mal gucken ob du mit den gleichen Zugangsdaten dich 2 mal einwählen kannst, bzw. ob das dein DSL-Modem überhaupt zulässt!

2. Gibt es keine Y-Verteiler!

3. Warum ist ein Switch groß? Also ich habe schon welche mit 100x70x25 mm gesehen. Der ist doch nicht groß... :rolleyes:
0

#8 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. März 2005 - 14:38

Hm, dann benötige ich also einen weiteren Router, der gleich nach dem Modem die Leistung auf den Linux-Router und meinen Stand-Alone-PC aufteilt. Hierbei muß aber die integrierte Firewall des Routers dann aus sein.

Wöre das eine Möglichkeit? Ich will nicht unbedingt an meinem Linux-Router Ports für Filesharing öffen aus verständlichen Gründen. Dann hätte ich ja eine Sicherheitslücke in meinem Netz.
Ich möchte jedoch mit einem Stand-Alone-PC direkt aufs Internet zugreifen können. Wie stelle ich das denn am besten (und billigsten) an?


-----------

Ich habe hier einen ganz normalen Telekom-Privatkunden-DSL-Anschluß mit Flatrate. Weis nicht, ob man sich da 2 mal einwählen kann, mit den zugangsdaten.

Das Modem ist das Teledat 431. Das ganz neue, daß halt bei einem DSL-Anschluß kostenlos dabei ist.

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 11. März 2005 - 14:40

0

#9 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 11. März 2005 - 14:40

Hm ja vielleicht kannste ja doch paralell ins Netz aber mir ist kein Provider bekannt der das ohne zusätzlichen Vertrag oder erhebliche Gebühren (quasi doppelt oder mehr) anbietet...

Edit: Normal müsstest du beim Router verschiedene Einstellungen für die IPs der Rechner hinterlegen können also für deinen PC die Ports öffnen für den Rest lässt du es wie es ist...

Dieser Beitrag wurde von spookster bearbeitet: 11. März 2005 - 14:41

0

#10 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 14:41

Er brauch aber ein Router und kein switch, da switches keine adressierung beherschen!

außerdem kann er bei nem router den einen pc forwarden, und den anderen nicht, kommt auf den router an natürlich

EDIT

@BIB Ja du hast die lösung erfasst, so geht es

Zitat

Hm, dann benötige ich also einen weiteren Router, der gleich nach dem Modem die Leistung auf den Linux-Router und meinen Stand-Alone-PC aufteilt. Hierbei muß aber die integrierte Firewall des Routers dann aus sein.

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 11. März 2005 - 14:43

0

#11 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 11. März 2005 - 14:42

Ne mit T-Online wird es nicht gehen paralell...
0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 14:44

warum nicht? er hat doch nur eine IP das ander ist sein LAN das interresiert die T-Com gar nicht

Da is ja nur der Eine Router im netz, der Linuxrouter ist dann im prinziep auch nur ein PC, der aber einen gateway für nen anderen darstellt, mit FW

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 11. März 2005 - 14:45

0

#13 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 11. März 2005 - 14:45

Nö geht bei mir zumindest nicht...
0

#14 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 14:46

na wozu gibt es denn router, dsamit man mit mehreren PCs ins netz kann, mit nur einer leitung!
0

#15 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. März 2005 - 14:46

Zitat (spookster: 11.03.2005, 14:40)

Hm ja vielleicht kannste ja doch paralell ins Netz aber mir ist kein Provider bekannt der das ohne zusätzlichen Vertrag oder erhebliche Gebühren (quasi doppelt oder mehr) anbietet...

Edit: Normal müsstest du beim Router verschiedene Einstellungen für die IPs der Rechner hinterlegen können also für deinen PC die Ports öffnen für den Rest lässt du es wie es ist...
<{POST_SNAPBACK}>


Habe noch einen Draytek Vigor 2500 We rumstehen. Kann man bei allen Routern die Firewall ausschalten? Muß ich dann die Ports trotzdem forwarden, wenn ich die Firewall aus habe oder wie weis der Router, welcher PC nun die Pakete fürs Filesharing erhalten soll?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0