WinFuture-Forum.de: Pc Selber Zusammenbauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Selber Zusammenbauen


#1 Mitglied ist offline   d0miBerger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 09:54

Hi,
Da ich bald meine neuen komponenten bekomme hab ich paar fragen:
1)Gibt es eine page wo der zusammenbau eines pc's erklärt wird?
2)Ist beim mainboard wärmeleitpaste dabei?
3)Kenn mich gut mit PC's aus (Theorie) Aber praktische erfahrung hab ich nicht....
Sollte ich zum zusammenbau einen experten holen?
4)Habe folgende komponenten:
AMD64 3500+
Asus A8N SLI Dleluxe
6600 gt von asus
Kingston hyper x 2x 512 ddr ram
Gehäuse:Chieftec Mesh-Serie LCX-01SL-SL-B Silber
NT: sahrkoon silen storm 480watt

FAZIT: Ich wäre dankbar für ne URL wo der zusammenbau eines pC's erklärt wird...

Dumme Frage:Die wärmeleitpaste kommt doch zwichen CPU + Lüfter?
vielen dank gruß d0m
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 11. März 2005 - 10:04

1.) Mach deinen jetzigen PC auf und schau dir den PC an. So sieht fast jeder PC innen aus.

2.) Nein, das ist die CPU samt Lüfter.

3.) Bei deinen Fragen: JA!
0

#3 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2005 - 10:14

Zitat (d0miBerger: 11.03.2005, 09:54)

3)Kenn mich gut mit PC's aus (Theorie) Aber praktische erfahrung hab ich nicht....
Sollte ich zum zusammenbau  einen experten holen?

<{POST_SNAPBACK}>


hol dir nen kollegen der mit dem einbau erfahrung hat. schau es dir an wir er es macht und beim nächsten mal kannste es selber.

wärmeleitpaste is in der regel beim cpu kühler dabei.
0

#4 _teratune_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2005 - 10:15

Schicke die Hardwarkomponenten zurück, gehe in den ALDI und kauf dir dort nen fertig PC... ist glaub besser so... :( *sorry*
0

#5 Mitglied ist offline   d0miBerger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 10:34

Zitat (teratune: 11.03.2005, 10:15)

Schicke die Hardwarkomponenten zurück, gehe in den ALDI und kauf dir dort nen fertig PC... ist glaub besser so... :( *sorry*
<{POST_SNAPBACK}>

hast du nicht auch mal angefangen?
Dieser post 100% sinnlos...sowas bringt mich nicht weiter

Hab mir den silent boost k8 als cpu kühler bestellt....ist bei dem wärmeleitpaste dabei?

Dieser Beitrag wurde von d0miBerger bearbeitet: 11. März 2005 - 10:35

0

#6 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 11. März 2005 - 10:38

Nen Experten baruchst Du dazu nicht, und lernen tust Du's am besten, wenn Du's selber und alleine machst (so war's bei mir)

Wie oben steht, stell Dir Deinen jetzigen Rechner daneben, dann hast Du eine Vorlage.

Wenn möglich nicht unbedingt mit Wollsocken auf einem Teppich mit einem Luftballon in der Hand arbeiten --> Statik.

CPU vorsichtig, nicht verkanten, auf den Sockel legen und dann verriegeln. Eine etwa Stecknadelkopf große Menge an Paste auf den Die aufbringen und den Kühlkörper vorsichtig, gerade von oben, ohne zu verkanten oder zu verrutschen auf den Prozessor aufsetzen und dann vorsichtig verriegeln. Dabei darf es nicht knirschen oder gar ein noch so kleines Eckchen des Die abbrechen --> sonst Neukauf!

Ram einstecken - auch wenn manche es abstreiten DDR-Riegel gehen auch falsch herum aufs Board, hab das selbst gesehen, inkl. Schmauchspuren. Also auf die Kerbe achten.

Platten rein Strom dran und Gehäuse mit Mainboard verkabeln - siehe Handbuch und einschalten.

Edit:
Wenn Du die Platten aus Deinem alten Rechner nimmst, dann wieder genau gleich ankabeln, weil es sonst sein kann, dass sie gar nicht oder falsch erkannt werden.
Also im Handbuch schauen, welcher Steckplatz IDE1 und IDE2 sind.

P.S. Grafikkarte in den geeigneten Steckplatz stecken, sonst bleibts dunkel!

Dieser Beitrag wurde von Razorblade bearbeitet: 11. März 2005 - 10:41

0

#7 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 10:38

ich kann I Luv Money nur zustimmen. mach das zusammen mit jemanden der erfahrung hat. es wäre schade wenn du dir die komponenten versehentlich beschädigst.

wenn dein neuer rechner läuft kannst du ja am alten gerät üben und so weiter erfahrung sammeln.

viel spass und "möge die übung gelingen".
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 11. März 2005 - 10:43

@terratune:Toller Kommentar, Sorry, aber die Überheblichkeit kennt hier wirklich
manchmal keine Grenzen. <_<
Wie hast Du Dich bei Deinem ersten PC angestellt?
Welchen Sinn hat ein Forum, wenn man keine Fragen mehr stellt?
In welcher Art und Weise hast Du dem TO bei seinem Problem mit Deinem Post geholfen?
Man man man.

@Threaderöffner:

Vielleicht helfen Dir die Links hier :( :
http://www.de.tomsha...raxis/20020913/
http://www.pc-erfahr...usammenbau.html
http://kent-depesche.pilt.de/article/Geld_...1057847700.html

Lass Dich nicht entmutigen, auch wenn Du das noch nicht gemacht hast,
so schwer ist das nicht. :(

Edit: Da waren wieder welche schneller. :(

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 11. März 2005 - 10:44


So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#9 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2005 - 10:53

Zitat (Elren Luthien: 11.03.2005, 10:43)

Lass Dich nicht entmutigen, auch wenn Du das noch nicht gemacht hast,
so schwer ist das nicht. :(

<{POST_SNAPBACK}>


und du bezahlst ihm dann die hardware wenn er versehentlich was falsch macht oder unvorhergesehene probleme auftreten?

wenn man keine erfahrung mit sowas hat, sollte man sie langsam sammeln! es kann immer irgendetwas beim hardwareumbau vorkommen was einem neu ist, und gerade wenn man dann anfänger auf diesem gebiet ist steht man "dumm" und hilflos da!

also lieber nen kollegen fragen, der einem das mal in ruhe zeigen kann und auch erklären!
0

#10 Mitglied ist offline   ICe768 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 10:54

@ domi : ich kann mich dem rest nur anschliessen und dir raten dir bekannte/freunde zu holen die bereits erfahrung haben mit dem zusammenbau von PC's und dich von denen einweisen lassen bzw dir es zeigen aber dir auch mal erklären wozu das gut ist. So hab ich auch meinen ersten pc bekommen und davon gelernt vieles weiß ich auch noch nicht aber kommt zeit kommt rat :(. Also viel spaß beim einbau und der benutzung..

@tera : deine aussage ist absolut unpassend oder hast du sofort gewusst wie man einen pc zusammenbaut? das ist alles am anfang schwierig ich hätte z.b anfangs nicht an jumpern uvm. gedacht deswegen war ich ganz froh das mir ein kumpel geholfen hat wie o.g.

MfG ICe768

Dieser Beitrag wurde von ICe768 bearbeitet: 11. März 2005 - 10:55

Think different :D
0

#11 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 11. März 2005 - 11:02

Also ich würde auch jemanden dazu holen, der es min schon ein mal gemacht hat. aber mach es selber und er gibt dir dann nur tipps, wenn du dann was falsch gemacht hast.

tipp von mir:

cpu+kühler+ram bitte auserhalb des towers auf das mainboard verbauen, ist einfacher und das board kann nicht m,ehr so leicht beschädigt werden

Gruß MArkus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#12 Mitglied ist offline   ICe768 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 11:06

Zitat (markus_83_nrw: 11.03.2005, 12:02)

...Also ich würde auch jemanden dazu holen, der es min schon ein mal gemacht hat. aber mach es selber und er gibt dir dann nur tipps, wenn du dann was falsch gemacht hast....

Gruß MArkus
<{POST_SNAPBACK}>



Also das finde ich ist falsch da wenn der fehler eingetreten ist z.B ein pin von der cpu abgebrochen ist wird es teuer man sollte beim ersten mal zuschauen und dann daraus lernen.
Think different :D
0

#13 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 11. März 2005 - 11:10

Soll ja keiner sagen, ich wäre nicht hilfsbereit:

Hier die komplett Anleitung zum Einbau eines Mainboards u.s.w.:

1. Auspacken und alles zurecht legen (am besten auf die dazugehörigen Plastiktüten)
2. Erden (an einer Heizung zum Beispiel)
3. Mainboard zurecht legen
4. CPU Hebel hoch hebeln
5. CPU einsacken lassen (passt nur auf die eine Art und Weise)
--> Die CPU sollte durch ihr Eigengewicht in den Sockel sinken, sonst stimmt was nicht!
6. CPU Hebel sanft runter drücken und unter der Nase am Sockel verankern
7. Wäremleitpaste dünn auf dem Die(herausstehendes Etwas)oder dem Heatspreader verteilen
8. Wärmeleitpaste am besten nocheinmal mit einer Scheckkarte oder ähnlichem verteilen
9. CPU Kühler aufsetzen (falls vorhnden: Schutzfolie entfernen) und laut Anleitung des Herstellers montieren.
10. Lüfterkabel auf dem Board anschließen (weisse Steckvorrichtung wo meistens CPU Fan drüber steht)
11. RAM Modul(e) mit leichtem Druck (richtig herum - das sieht man dann schon) in den Slot drücken, bis er hörbar einrastet (Klick)
12. Kabel weitestgend aus dem Gehäuse heraus ziehen
13. Mainboard Halter in dem Gehäuse anschrauben ->wichtig - stimme das mit den Bohrungen des Mainboards ab - manche Tower haben deulich mehr Bohrlöcher. Sonst könnte die Halterung von unten einen Kurzen ( † ) verursachen und wir könnten wieder bei der Bestellung und Auswahl von Komponenten anfangen
14. Mainboard auf das Gehäuse legen
15. Die Gehäuse Verkabelungen auf dem Mainboard anstecken (Reset, Power, IDE, ...) hier unbeding bei den LED-Anschlüssen auf die Polung achten
16. Nun das Mainbard vorsichtig (am besten in einem 45-65 ° Winkel unter den Laufwerkseinschüben durchschieben und dann vorsichtig auf den Haltern platzieren. Ich packe das Mainboard dazu meistens an dem CPU Kühler an, weil man damit den besten Hebel hat um zu dirigieren
17. Mainboardschrauben in die Mainboardhalter schrauben(Papp-Unterlegscheiben gehören zwischen Schraube und Mainboard)
18. Nun direkt die eventuell zusätlichen Gehäuselüfter auf dem Mainboard anschliessen

CHFAN = chassis fan Gehäuse Lüfter
PWFAN = Lüfter unter dem Netzteil

· • Sollte das Netzteil noch nicht eingebaut sein · •

- Netzteil in das Gehäuse schieben und mit den vier Schrauben fixieren - falls vorhanden, das Erdungskabel irgendwo am Gehäuse verschrauben


18. Stromversorgung ATX: der dicke Stecker kommt in die dafür vorgesehene "Dose"
19. CPU-Versorgung (der kleine Stromstecker) auch in seine Dose
20. Grafikkarte in den AGP-Slot drücken (bis er merklich hinten einrastet (evtl. wird die Karte dann zugleich durch einen Hebel fixiert)

********** Testphase *********

Den Rechner noch nicht zuschrauben - Monitor anschließen und Tastatur/Maus, Sound (für eventuelle akustische Meldungen) - dann Einschalten. Dabei gucken, ob der CPU-Kühler sich dreht. Wenn nein, dann NOT-AUS (Strom ab) ansonsten direkt ins BIOS und dann auf den Harware-Monitor wechseln. Hier gucken, wie sich die Temperator der CPU verhält.

21. IDE/SATA/SCSI ... - Geräte (CD-ROM und Festplatten) einbauen und verkabeln auch auf dem Mainboard
22. Die restlichen PCI-Karten dazustecken, natürlich vorher wieder vom Stromnetz trennen.

Wenn er danach immernoch anspringt gehts weiter mit der Software.

Diese Anleitung habe ich (Google sei Dank) bei Combuter-Base im Forum gefunden.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#14 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 11:25

Als wenn das so schwer wäre.

Die CPU wird halt eben nicht an den Pins angefasst. Fertig. Und das man währenddessen
keine feuchten Hände haben sollte - und sämtliche Stecker abzieht sollte auch klar
sein.

Ansonsten danach Pad drauf - oder Wärmeleitpaste dünn(!) und gleichmässig verteilen (mit irgendeiner Plastikkarte) und dann den CPU-Lüfter vorsichtig aufsetzen.

Das Teil darf dann halt nicht verkanten und man sollte keine Luftlöcher entstehen lassen.

Der Rest ist relativ einfach. Hebel umlegen und Jumper setzen. Dann ist das schwierigste eigentlich schon erledigt. Das Board wird man ja wohl noch vorsichtig
genug einsetzen.

Wer Sockel - Prozessoren einsetzt, mußte sich da seit 10 Jahren eigentlich kaum
umorientieren. Das ist im Allgemeinen doch recht eintönig und immer dasselbe -
wenn AMD & Intel nicht zwischendurch mal Chips zum Reinstecken gebaut hätten.
(Die ganz alten P2-Chips und ersten ATHLONs)

Ja, was kann man noch sagen ?

Wärmeleitpaste später auch mal erneuern (so 6-9 Monate nach Einbau - je nachdem). Der beste Wirkungsgrad tritt zudem erst nach etlichen Tagen nach
Einbau ein. Als besonders gut hat sich zudem Arctiv Silber 3 & 5 herausgestellt.

Zum Thema Kühler: der beste Kompromiss scheint immer noch ein Kupferkühler
zu sein. Der ist allerdings auch teurer und schwerer. Also Vorsicht beim Einbau.
Zudem können hier und da auch ruhig mal mehr Lüfter ins Gehäuse gesetzt werden -
auch wenn es lauter wird. Das senkt die Temperaturen. Wichtig wird das insbesondere in der Zeit wo die 25° C - Grenze klar überschritten wird.
Sonst leidet die Hardware.

Sicherlich gibt es noch ein paar Sachen anzumerken, aber das ist
der grobe Ablauf. Damit sollte das eigentlich funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 11. März 2005 - 11:26

0

#15 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2005 - 11:28

Zitat (Meltdown: 11.03.2005, 11:25)

Als wenn das so schwer wäre.

<{POST_SNAPBACK}>


also bezahlste ihm die hardware wenn er was falsch macht?

tut nicht alle so als wenn ihr schlau auf die welt gekommen seit!

es ist nich schlimm wenn man hilfe bei irgendwas benötigt, schlimmer ist es wenn man glaubt man kann alles....oder anders "unter den blinden is der einäugige könig"!

und 25° grad grenze...was nen schwachsinn....unter 40° besteht KEINERLEI gefahr! ausnahmen haben die regel!

Dieser Beitrag wurde von I Luv Money bearbeitet: 11. März 2005 - 11:28

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0