WinFuture-Forum.de: Rechtstipps Für Die Eigene Homepage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Rechtstipps Für Die Eigene Homepage


#1 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 00:07

Im TV kam gerade eine Sendung zum Thema Worauf mann beim erstellen der Eigenen Homepage achten sollte, um die Rechtslagen nicht zu verletzen. Wer will kann dies hier nachlesen. http://www.sat1.de/t...a/online/35526/
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   br33dly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:RnB/Soul

geschrieben 11. März 2005 - 00:23

sorry aber diese sendung ist der reinste scheiß...

mfg br33dly
0

#3 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 00:43

Das mag ja sein, aber die vorgestellten Rechtstipps berufen sich ja auf Aussagen von spezialisierten Rechtsanwälten, und nicht auf aussagen der Redaktion.

Edit: Ich wollte ja mit dem Tread auch keine Diskusion anstoßen, sondern nur informativ für die Die sich vieleicht gerade damit beschäftigen. Mich interssiert das Thema auch nicht, da ich keine Homepage habe, und auch nicht brauche. Aber vieleicht für andere. Es muß ja auch nicht immer jedes Thema einer Sendung schwachsinn sein, oder? Also.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 11. März 2005 - 00:49

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#4 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 01:17

@br33dly wie kommt Du den darauf? es sind reichlich user unterwegs die sich damit überhupt nicht befast haben.da kann mann froh sein das es dieses doch giebt.
und da kommst Du mit deinem spruch ( sorry aber diese sendung ist der reinste scheiß... ) also da packe ich mir nur an den Kopf :(
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 11. März 2005 - 01:19

Ja tolle Tipps von den Waldorf-Anwälten, die ja die privat-Homepage-Besitzer anklagen und horende Summen von denen Fordern wenn sie Links zu Software setzen, die den Kopierschutz von Audio-CDs usw umgehen könnte.
Dazu gibt es hier sogar ein paar Threads.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 11. März 2005 - 01:20

0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 01:20

@zippostar: Danke!
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 01:21

Zitat (puppet: 11.03.2005, 01:19)

Ja tolle Tipps von den Waldorf-Anwälten, die ja die privat-Homepage-Besitzer anklagen und horende Summen von denen Fordern wenn sie Links zu Software setzen, die den Kopierschutz von Audio-CDs usw umgehen könnte.
Dazu gibt es hier sogar ein paar Threads.
<{POST_SNAPBACK}>

Deswegen sollte man das vieleicht auch lesen, um sich ebend vor so etwas zu schützen.

Edit: Das werden mit sicherheit Rechtsgültige Tipps sein, oder glaubt ihr das da überall nur Bummis zitzen, die sich nicht auskennen, oder haltet ihr euch alle für die absoluten Rechtskenner. Mit sicherheit nicht!

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 11. März 2005 - 01:26

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 11. März 2005 - 01:31

Seriöse Firmen/Anwaltskanzeleien/Personen wasauchimmer, weißen einem i.d.R. vorher freundlich darauf hin das man den Umstand beseitigt. Dies meist ohne weitere Kosten bzw nur mit geringen Kosten.
Bei den Waldorf-Anwälten ist es aber so, dass diese dem User gleich mit Klage drohen, die Unterschrift der Unterlassungserklärung fordern und dir gleich noch Kosten von mehreren tausend Euro Gebühren/Schadensersatz von einem fordern.
Zumal viele der Abgemahnten Homepagebesitzer gar nicht wissen ob diese Tools zum cracken genutzt werden können, die Kanzelei prüft das aber genausowenig.
Die könnte man eigentlich mit Syndikus gleich stellen :(

Und noch was:

Zitat

Neu, und ebenso absurd wie erschreckend sind die angegebenen Streitwerte und die geforderten Gebühren. Es handelt sich bei der monierten Software durch die Bank weg um bekannte Programme, die man auch mit Suchmaschinen problemlos finden würde. Und im Ausland gibt es keine vergleichsweise unsinnige Gesetzgebung wie in Deutschland. Ein tatsächlicher Schaden dürfte also in keinem einzigen Fall vorliegen/nachzuweisen sein, selbst wenn das eine oder andere Programm tatsächlich geeignet wäre, den Kopierschutz zu umgehen.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 11. März 2005 - 01:32

0

#9 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 01:34

ich bin selber Homepage besitzer. habe mir es mal angeschaut und finde diese Info in Ordnung.
sie ist für leute die sich eine page machen wollen ganz hilfreich meine ich :(
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 01:35

@puppet: Ich gebs auf. Lies es oder lass es. Ist ja auch kein Zwang sondern freiwillig.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 11. März 2005 - 01:35

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 11. März 2005 - 01:40

Ich habe das gelesen und ich habe auch die Sendung gesehen (ich finde die Comedy-Show einfach lustig).
Die "Tipps" sind das worüber man sich beim Betreiben einer Homepage schon vorher im klaren seinen sollte.
Allerdings bringt das nicht viel, weil woher weiss nun der User ob er ein Marken/Namensrecht verletzt? Ich erinnere hier nur mal an eMule & Syndikus!
Und das man keine Urheberrechtlich geschützten Inhalte auf seiner seite publizieren sollte müsste ja nun jeder wissen!
0

#12 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 01:43

@Win-Fan

so sehe ich es auch. bringt nicht :(

Dieser Beitrag wurde von zippostar bearbeitet: 11. März 2005 - 01:45

0

#13 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 01:49

Zitat (puppet: 11.03.2005, 01:40)

Die "Tipps" sind das worüber man sich beim Betreiben einer Homepage schon vorher im klaren seinen sollte.
<{POST_SNAPBACK}>

Ist es aber nicht. Zum einen weil sich die Rechtslage ständig ändert, und zum anderen weil die Rechtslage ebend nicht jeder beherscht. (mich eingeschlossen). Wenn du dich auskennst, ists natürlich gut für dich.
Ich hab die Sendung auch gesehen, und find natürlich auch immer einiges lustig, aber nicht jeder kennt sich ausreichend aus. Und wenn ich so gesehen hab auf was man alles achten muß, glaub ich sogar das du, wenn es einer drauf anlegen würde, auf die Nase fallen würdest. Und es geht ja wie gesagt dabei um "private Homepagebetreiber", nicht vergessen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 11. März 2005 - 01:50

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0