WinFuture-Forum.de: Linux Für Komplett-pc-daus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Für Komplett-pc-daus?


#1 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 09. März 2005 - 23:37

Hi!
Ich habe zwar keine Ahnung von Linux, weiß aber, was für ein mächtiges OS das ist.
Nun stellt sich mir die Frage: Wäre es für einen totalten PC-Newbie, der sich höchstens zum Internetten und ab und zu ne CD brennen an den PC setzt, nicht besser, Linux zu benutzen?

Ich mein, natürlich vorher gut durchkonfiguriert und abgesichert. Ich komme auf diese Ideen, weil ich genug Leute in der Umgebung habe, die viele Probleme mit Windows haben, jedoch auch in die oben genannte Usergruppe fallen.

Angenommen, man erstellt wirklich nach genauer Planung den PC, den der User braucht, und erzählt ihm nix von root, wäre das nicht besser für den User (und im Edeffekt auch für den Admin, schließlich hat er weniger Arbeit)? Mit solchen GUIs wie KDE o.ä. sollte der Umstieg recht einfach fallen...

Oder stell ich mir das nun zu "einfach" vor?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 23:45

Die Idee an und für sich ist sehr genial. Aber bedenke, dass Du im Ernstfall ausrücken musst nur weil der USb Stick von Deinem "Kunden" nicht automatisch gemountet wird, oder weil die Digicam nicht erkannt wird und und und...
0

#3 Mitglied ist offline   TekkByte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2005 - 07:14

Linux ist nur für jene machtvoll die sich damit auskennen...
Die Macht steckt ja darin nur das zu installieren (kompilieren) was man braucht (siehe Gentoo...) sonst kannst du dir SuSE installieren und hast wieder den ganzen Müll im Kernel...da kannst aber dann gleich bei Windows auch bleiben...
0

#4 Mitglied ist offline   Captain Jack 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2005 - 12:24

Zitat (TekkByte: 10.03.2005, 07:14)

Linux ist nur für jene machtvoll die sich damit auskennen...
Die Macht steckt ja darin nur das zu installieren (kompilieren) was man braucht (siehe Gentoo...) sonst kannst du dir SuSE installieren und hast wieder den ganzen Müll im Kernel...da kannst aber dann gleich bei Windows auch bleiben...
<{POST_SNAPBACK}>


sorry, aber das ist quatsch.
suse != windows egal ob beim start jetzt nicht benötigte module geladen werden oder nicht. wenn man bei gentoo den genkernel verwendet hat man im grunde auch nichts anderes.

@phillymarx

da du selber keine ahnung hast würde ich das "administrieren" anderer rechner sein lassen und erst selbst ein wenig erfahrung sammeln. wenn du dich selbst nicht auskennst wirst du sehr schnell auf probleme stoßen, die du u.U. nicht sofort lösen kannst und das macht auf diejenigen, deren rechner du administrierst, sicher keinen besonders vertrauenserweckenden eindruck :imao:.
ansonsten muß ich sagen ist die idee schon nicht schlecht. wenn diese leute allerdings nur surfen musikhören etc. wäre es ja evtl. auch schon sinnvoll deren account einfach nur nicht mehr als admin laufen zu lassen, oder :lol:.
0

#5 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2005 - 12:32

So ist es, TekkByte hat vollkommen recht. Linux ist eigentlich nur mächtiger, zumindest im Umgang und Funktion für den User wenn er die nötige Erfahrung hat!

Das bemerke ich immerwieder bei Linux! Bist Du leider falsch Captain Jack! Ich glaube nicht das ein Newbee mal eben Debian über den NetInstaller installieren könnte. Konnte ich auch nicht, aber heute könnte ich absolut nix einfacheres, schnelleres, tolleres ;-) vorstellen...

Um wirklich tief ins System einzugreifen kann ich nur empfehlen..

1. lesen
2. Lesen
3. LEsen
4. LESen
5. LESEn
6. verstehen
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0