WinFuture-Forum.de: System Auf Voller Taktrate Instabil?!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

System Auf Voller Taktrate Instabil?!?


#1 Mitglied ist offline   Heavy! 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 18:25

Nabend Leute,
ich habe mehrmals versucht mit der Suchfunktion ein Lösung für mein Problem zu finden, aber nix, also hier ist es:

Mein Rechner läuft seit einiger Zeit nicht mehr vernünftig hoch, das heißt mal friert er ein, mal ein Bluescreen usw.
Das heißt ich muss ihn mehrmals starten bis er es mal bis auf meinen Desktop schafft...

Nun habe ich den FSB auf 133 Mhz runtergetaktet, mein Athlon XP 3000+ läuft jetzt auf 1,74 Ghz und jetzt läuft er stabil! :8):

Mein System:
Athlon XP 3000+
1024 Kingston Hyper-X (neu! -aber Problem war mit altem speicher schon)
Leadtek K7nr18D pro nforce2
350 Watt netzteil

Woran kann das liegen,dass er auf vollen Systemtakt so instabil läuft? Ist das Board hin oder die CPU?

Bitte helft mir! :whistling:
0

Anzeige



#2 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2005 - 19:04

hoi, :whistling:& willkommen

gibt wahrscheinlich zig mögliche fehler aber spontan fällt mir da die cpu temperatur ein
-lüfter / kühlkörper überpüft - sitz richtig, dreht richtig?
-wärmeleistpaste zu viel/wenig?
-setzt mal von nem freund eine sockel a cpu ein wenn möglich
-alle karten raus bis auf graka und dann einzeln wieder einsetzen und gucken wann der fehler auftritt
-system schonmal neu aufgesetzt? (naja wahrscheinlich schon :8): )

gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 08. März 2005 - 19:15

0

#3 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 19:13

Naja, sind nun mal alles hoch sensieble elektronische Bauteile, da kann mal schnell eine Funktion ausfallen ohne das man es sofort merkt, weil ja sonst alles läuft. Die meisten Funktionsstörungen lassen sich auf Thermische Probleme, gefolgt von Hardwareinkompatibilität zurückführen. Es kann schon eine dauerhafte schädigung durch unkontrolliertes übertakten eingetreten sein. Wenn bei normalem Takt keine störungen auftreten wird wohl nochmal alles ganz geblieben sein.

Edit: Ebenfalls wilkommen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. März 2005 - 19:14

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#4 Mitglied ist offline   Heavy! 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 19:39

Zitat (Lofwyr: 08.03.2005, 19:04)

hoi, ;(& willkommen

gibt wahrscheinlich zig mögliche fehler aber spontan fällt mir da die cpu temperatur ein
-lüfter / kühlkörper überpüft  -  sitz richtig, dreht richtig?
-wärmeleistpaste  zu viel/wenig?
-setzt mal von nem freund eine sockel a cpu ein wenn möglich
-alle karten raus bis auf graka und dann einzeln wieder einsetzen und gucken wann der fehler auftritt
-system schonmal neu aufgesetzt? (naja wahrscheinlich schon ;( )

gruss
<{POST_SNAPBACK}>


Erstmal danke für die fixe Antwort! :D

Also

-Lüfter läuft und sitzt richtig, habe ihn auch nicht bewegt, bevor das Problem auftrat, was eigentlich auch die paste ausschließt...

-habe jetzt einen Athlon XP 2100+ raufgebaut und der funzt, aber der läuft ja auch "nur" auf 1,74 und 133 FSB(normal), also kann ich das Board noch nicht ausschließen oder?
Kann es sein dass das Board einen schnelleren FSB nicht mehr mitmacht?

-das mit den Karten rausnehmen werde ich morgen testen und vielleicht auch ein anderes Board...

-Windows habe ich schon x-mal neu installiert,weil es die ewigen Abstürze ja auch nicht so schadlos mitmacht...
0

#5 _Dickie_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2005 - 19:57

Zitat

350 Watt netzteil


vielleicht zu wenig?

hatte mal das selbe problem hatte nur 300 watt NT und ne GeForce 5900XT
0

#6 Mitglied ist offline   Heavy! 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 20:46

Hi wieder! ;(

So, es hat mir heute nun doch keine Ruhe mehr gelassen, da ich ein anderes Board schon liegen hatte habe ich es eingebaut und siehe da -alles funzt einwandfrei!

Also war bei mir der Arbeitsspeicher(vorher ausgetauscht) und das alte Board(grad ausgetauscht) hinüber....

PS: Beim Umbau hab ich gesehen,dass mein Netzteil 420 W hat...

Vielen Dank an alle ;(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0