WinFuture-Forum.de: Nec- Und Wd-platte An Einem Board? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Nec- Und Wd-platte An Einem Board?


#1 Mitglied ist offline   Tschulakk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. März 2005 - 17:26

yo Hi ersma.
mein Prob ist Folgendes: in meinem PC rotiert eine WesternDigital-Platte WDC WD1200BB-00DWA0 mit 120GB. Dazu wollte ich meine alte NEC DTLA-305020 mit 20GB einbauen auf SLAVE um zu schauen, ob da noch was drauf ist was ich vllt. brauchen könnte. nun gibs da ja etliche JumperSettings, die ich alle komplett durchprobiert habe mit der WD-Platte auf CableSelect oder MASTER gestellt, und ich bring sie nicht zum Laufen, BIOS erkennt entweder beide nicht, oder nur die WD-Platte, wobei in letzterem Fall dann beim Bootscreen von Windows der PC komplett neu startet also ich nicht mehr in Windows komme. und ich glaub nicht daran dass sie kaputt ist. irgendeine Idee? bin für jede Anregung dankbar. cu



mein PC:
Mainboard: ASROCK K7VT2 [aktuellste Firmware 1.30]
CPU: Athlon 2100+
GPU: Radeon 9600SE
Memory: 2x 256MB DDR
HD: WD1200BB [NTFS, Cluster 64k]
Sound: Creative Audigy2 ZS
DVD-Brenner: LG GSA1420b
DVD-Laufwerk: LITEON LTD163D
OS: WinXP Pro SP2
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 10:47

Solange ihr noch P-ATA Festplatten einsetzt gibt es eigentlich nur eine
sinnvolle Variante das anzuschliessen.

1. Beide Festplatten am 1. EIDE-Kanal anschliessen.

2. Die neuere nur als Master jumpern, die ältere nur als Slave.

3. Die neuere 120er Platte kommt als äußere Ende des U-DMA Kabels, und
die ältere an den mittigen Anschluß.

4. Ein 80poliges U-DMA Kabel verwenden (133er wenn möglich).

5. Die optische(n) Laufwerke am 2. EIDE - Kanal anschliessen.

6. Ein DVD-ROM Laufwerk wird hierbei Master und ein Brenner zum Slave.

7. Von "Cable Select" lasst ihr am besten die Finger.

8. Dazu das aktuelle Mainboard - BIOS einspielen.

9. Nach einem BIOS - Flash ruhig mal einen Komplett - Reset der BIOS-Einstellungen
machen - und danach NEU(!) einstellen. Das macht man jedem BIOS-Flash - damit
sich nicht Bitfehler einschleichen und hinterher für seltsame Effekte sorgen.
Das vergessen auch viele Leute. Manche BIOS-Hersteller empfehlen das auch
ausdrücklich. Einige leistungsrelevante Settings lassen sich zudem nur aktivieren,
wenn man den sprichwörtlichen "Turbo" einlegt. Damit werden dann mitunter auch
nicht zugängliche geschwindigkeitsrelevante Settings auf bessere Werte gesetzt.
Ausprobieren. Solange der Kasten stabil läuft ist auch nichts dagegen einzuwenden.

10. Diese nach dem Einstellen auch abspeichern.

11. Wenn ihr nicht weiterkommt auch ruhig mal Windows neu aufsetzen - so manche
Installation die ich in zu Gesicht bekam, war schlicht nur noch als grausam zu bezeichnen.

12. Zudem gilt zu beachten: Windows verteilt Laufwerksbuchstaben nur noch an registry-internen ID-Nummern - auch wenn man im Explorer Laufwerksbuchstaben
sieht. Das merkt ihr spätestens dann, wenn ihr mal die Slave-Festplatte wechselt.
Windows bleibt dann relativ stur bei der Vergabe der Laufwerksbezeichnungen im
Arbeitsplatz.
0

#3 Mitglied ist offline   BadBiT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Technik vom Feinsten ;-)

geschrieben 11. März 2005 - 10:48

NEC ? DTLA ist eigentlich die Typenbezeichnung bei IBM Festplatten.

guck mal HIER wegen den Jumpersetting.

Es kommt schon mal vor, dass sich 2 Festplatten zusammen an einem Kabel nicht "mögen".

Mach doch mal das Kabel von den DVD-Laufwerken ab und schließ Deine NEC-HDD dort als Master an.

Dann sollte die Platte eigentlich erkannt werden.

Wenn nicht, liegts an Deinem Board oder die Platte ist wirklich kaputt.

Letzte Möglichkeit in einen anderen PC oder externen USB-Gehäuse probieren (falls zur Hand)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0